Debian The First Contact

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Flolo

Debian The First Contact

Beitrag von Flolo » 09.05.2005 21:22:32

Hi Debiancommunity

Ich möchte mal Debian mal ausprobieren, habe schon ein bissel erfahrung mit FreeBSD und Gentoo Linux gemacht!

So nun habe ich mich hier mal ein bischen umgesenhen, und auch schon eineige nützliche tipps gelesen!

Welche installationsart empfiehlt sich für mich, habe dsl2000 und ne flat, also is herunterladen kein problem!

Könnt ihr mir noch tipps geben für die installation, vor allem weil ich ne ATI Radeon 9600 habe, damit scheint es ja noch probs zu geben!
aso ich habe nen Athlon XP 2400+ 512MB RAM und 2 Festplatten

wie sieht das mit TFT unterstützung aus?

bin für jeden tipp dankbar

mfg Flolo

und vor allem wie sollte ich Partitionieren? Ich möschte ernn möglich komplett umsteigen, und Windows nur noch zum spielen Drauf haben

Snoopy
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Snoopy » 09.05.2005 21:27:57

hi und herzlich willkommen im forum ! :D

also bzgl installation würde sich zb unter [1] das Netzwerkinstallations-CD-Image, enthält das Debian-Basissystem anbieten
das ist ein ~120mb grosses image, was den rest aus dem netz saugt
es ist ehr komfortabel wenn man einen dhcp-dsl router hat ;)
ein kleiner anhaltspunkt bzgl der installation ist u.u. [2] hilfreich
das sind zwar andere installations-mögklichkeiten, aber im prinzip gleich
und da du schon linux-erfahrungen gesammelt hast, solltest du das ohne probs hinbekommen ;)

bzgl deiner ati-gfx...da sollte der radeon treiber funktionieren
wenn nein, sollte es vorübergehender-weise der vesa treiber tun

bzgl tft...monitor ist monitor
du solltest aber günstiger-weise die frequenzen des monitors griffbereit haben, um die hor.- und vert-refresh korrekt anzugeben, damit der start von x nicht daran scheitert

[1] http://www.debian.de/devel/debian-installer/
[2] http://www.debianforum.de/wiki/?page=Snoopy

Flolo

Beitrag von Flolo » 09.05.2005 21:36:53

Hi snoopy

Danke für die schnelle antwort

ok Habe nen DHCP Router, also netzwerkinstall, sauge gerade!

hm wegen den Frquenzen muß ich mal schauen, die find ich schon!

Melde mich dann wenn ich Probs habe!

mfg Flolo

Master of Desaster

Re: Debian The First Contact

Beitrag von Master of Desaster » 09.05.2005 21:37:20

Flolo hat geschrieben:Welche installationsart empfiehlt sich für mich, habe dsl2000 und ne flat, also is herunterladen kein problem!
Naja dann würd sich die netinstall von Sarge anbieten (hab ich noch nie gemacht, aber sollte bei dir doch optimal passen).
Oder du könntest natürlich auch zu SID greifen und dann sobald es testing is bei etch (etch heisst das nächste Debian nach Sarge und is das jetzige SID) bleiben.
Könnt ihr mir noch tipps geben für die installation, vor allem weil ich ne ATI Radeon 9600 habe, damit scheint es ja noch probs zu geben!
aso ich habe nen Athlon XP 2400+ 512MB RAM und 2 Festplatten
Bis auf die ATI is ja alles problemlos (afaik). Die ATI-Treiber-Installation fand ich persönlich nicht schwer. Allerdings habe ichs nicht auf die feine englische art gemacht (wie es in vielen howtos beschrieben wird) sonden es einfach mit alien in ein .deb umgewandelt und dann mit dpkg --force-overwrite oder so installiert. Danach musst ich das X config file noch etwas anpassen aber da du ja schon erfahrung mit Gentoo hast dürfte das kein Problem sein.
wie sieht das mit TFT unterstützung aus?
Soweit ich weiss sollte das kein Problem sein. Bei der X-Konfiguration wird man irgendwann mal gefragt ob man ein LCD oder einen Röhrenmonitor hat.

mfg,

€dit: Oh Snoopy war schneller :wink: ich brauch immer so ewig zum Posten :D
Zuletzt geändert von Master of Desaster am 09.05.2005 21:39:34, insgesamt 1-mal geändert.

Snoopy
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Snoopy » 09.05.2005 21:39:18

hi

nachtrag:
beim booten der install-cd kommt ein prompt

Code: Alles auswählen

boot:
dort gibst du

linux26
an um einen 2.6er kernel zu installieren ( würde ich dir empfehlen ) bsp

boot: linux26 <return>

Flolo

Beitrag von Flolo » 09.05.2005 21:43:17

@Master of Desaster

Auch an dich danke für die schnelle antwort

@snoopy

ok is notiert THX

skar
Re: Debian The First Contact

Beitrag von skar » 12.05.2005 13:06:22

Master of Desaster hat geschrieben:
Flolo hat geschrieben:Welche installationsart empfiehlt sich für mich, habe dsl2000 und ne flat, also is herunterladen kein problem!
Naja dann würd sich die netinstall von Sarge anbieten (hab ich noch nie gemacht, aber sollte bei dir doch optimal passen).
Oder du könntest natürlich auch zu SID greifen und dann sobald es testing is bei etch (etch heisst das nächste Debian nach Sarge und is das jetzige SID) bleiben.
Argh, ein bißchen arg ungünstig formuliert würde ich sagen?!

SID bleibt immer SID (Still In Developement). Etch ist der nächste Testing kandidat. ABER: Das jetzige SID ist NICHT das kommende etch. Es wandern packete aus der Unstable in die Testing. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.

skar
jabber: skar@jabber.org

Debian Sid (DFS + DebToo), kernel 2.6.10, Xorg 6.8.1, Gnome 2.8
Alles in puren 64Bit und super leise ;)

Antworten