TFT-Blackout (Samsung) bei SuSe 9.3 Live-DVD -> debian

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
HeulSuSe

TFT-Blackout (Samsung) bei SuSe 9.3 Live-DVD -> debian

Beitrag von HeulSuSe » 09.05.2005 13:48:49

Hallo Allerseits,

statt Brot und Salz vorbeizubringen, erzähl ich euch kurz, warum ich hier bin:

nach 20 Jahren PC bin ich es jetzt einfach und spontan satt. Außerdem hat mich FireFox von Opensource überzeugt, so dass ich jetzt "bye, bye, Bill" sage und mein XP demnächst von der Platte hauen werde.

Gestern habe ich mir die SuSe 9.3 Live-DVD runtergeladen und gebrannt, die dann auch erst mal wunderbar booten wollte. Während das System die ganzen "devices" laden wollte, wurde mein Samsung Syncmaster 172 N einfach schwarz. Erst als ich den Rechner per Ausschalter ausschalten wollte, kam wieder das Protokoll, das SuSe beim Start anlegt, mit der Info, dass das System jetzt heruntergefahren würde. Toll, da geht der Monitor auf einmal wieder. Ich habe es noch ein paar mal versucht, aber der Monitor ist dann immer einfach auf Standby. Bei Google hab ich entdeckt, dass noch jemand mit einem Samsung dieses Problem hatte, allerdings keine Antwort in dem Forum bisher.

Offenbar machen die TFTs da gerne mal Stress. Ein Kollege rät mir jetzt zu debian.

Ich habe noch eine schöne leere und leise 80 GB-Samsung-Platte und werde mir wohl heute debian runterladen.

Ist ein AMD-Rechner (2500+), wenig Peripherie, allerdings ein Kyocera-Laser, den ich über meinen Router (Printserver) ansteuer. Bekomm ich den wieder zum laufen?

Gibt es sonst noch was Ermutigendes, was man einem Umsteiger mitgeben kann.-)?

Vielen Dank schon mal

Eure HeulSuSe
Noch XP-User, der endlich den großen Umstieg wagen will. Bin mir noch nicht sicher, welche Distribution ich nehmen soll. Durch Empfehlungen bin ich aber schon mal hier im Forum gelandet. SuSe 9.3 Live-DVD ließ meinen Samsung Monitor abstürze. Kann wer helfen?

WalGrom

Beitrag von WalGrom » 09.05.2005 16:14:18

HeulSuSe hat geschrieben: nach 20 Jahren PC bin ich es jetzt einfach und spontan satt. Außerdem hat mich FireFox von Opensource überzeugt, so dass ich jetzt "bye, bye, Bill" sage und mein XP demnächst von der Platte hauen werde.
Glückwunsch zu Deinem Entschluss. Lass Dir gesagt sein: Es geht auch ohne Windoze!

Vermutlich wurde bei Deiner SuSE-Installation der "neue" grafische Yast2 gestartet und konnte keinen passenden Modus zur Ansteuerung deiner GraKa-Monitor Kombination finden. ....nur so'n Tipp in's Blaue....
(Mit Yast1 wärst Du vermutlich besser gefahren, aber wir sind ja im im debianforum...
...merkt man's, dass ich Ex - SuSEr bin?? Betonung auf Ex ! )

Das Debian-Setup läuft ja komplett im Textmodus durch. Sollte keine Probleme geben.
War schon bei woody (stable) problemlos und ist auch bei sarge (testing) stabil.
Bzgl. Drucker., siehe linuxprinting.org: http://www.linuxprinting.org/printer_list.cgi.
Müsste gehen - da aber SuSE ja auch nicht mehr als ein Distributor ist, sind Deine Chancen bei Debian keineswegs schlechter....
Auf beiden Distros hast Du die gleiche Auswahl an Drucksystemen. Ich würde CUPS empfehlen.

Debian-Setup ist nicht so bunt wie bei SuSE, aber zuverlässig und das am Ende laufende System ist ebenfalls sehr modern und vielfältig.
Kann DIch also wirklich nur ermutigen: Wenn schon OpenSource, dann bitte gleich richtig!

Gruß,
Stephan

HeulSuSe

Beitrag von HeulSuSe » 09.05.2005 19:47:47

Danke, Stefan!

Im Moment lädt bei mir gerade die Knoppix-CD, damit ich das mal testen kann. Aber ich muss sagen, ich steig überhaupt nicht durch, wie und was man für Debian runterladen muss, weil das alles so kryptisch aussieht.

Wäre nett, wenn mal einer einen Link mit der DL-Adresse posten könnte, von dem ich das ziehen und dann einfach (wie denn genau?) installieren kann.

Das sieht mir alles noch zu undurchsichtig aus, was eigentlich doof ist, da es ja User wie mich in die Arme von SuSe und RedHat treiben könnte. Warum gibt es da denn nicht eine Seite oder Anleitung, die irgendwie mehr "sexy" aussieh?t Ich finde die Debian-Seite ehrlich gesagt abschreckend.

Viele Grüße,
HeulSuSe
Noch XP-User, der endlich den großen Umstieg wagen will. Bin mir noch nicht sicher, welche Distribution ich nehmen soll. Durch Empfehlungen bin ich aber schon mal hier im Forum gelandet. SuSe 9.3 Live-DVD ließ meinen Samsung Monitor abstürze. Kann wer helfen?

rolo
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz

Beitrag von rolo » 09.05.2005 19:56:14

also wenn du debian installieren willst (das hier, ist ja ein debianforum), findest du hier ein wirklich gutes online-buch:
http://debiananwenderhandbuch.de/
lies da dann vielleicht erstmal ein stück rein.
unter tipps und im wikki dieses forums findest du weitere anleitungen zu speziellen themen, wie sexy du das findest, das ist sicher ne andere sache 8)
debian kannst du hier runterladen http://www.debian.org/ du mußt dich halt entscheiden ob du über das netwerk (bei schneller internet-anbindung imho das beste) installieren willst oder die erste cd runterladen willst. jedenfalls von dort aus, solltest du dich eigentlich zurecht finden. bei fragen zu suse, bist du jedenfalls in diesem forum leicht falsch, nicht nur weil das hier ein debianforum, sondern weil suse mit yast in der regel anders administriert wird.

bis denn
Zuletzt geändert von rolo am 09.05.2005 20:10:15, insgesamt 1-mal geändert.

WalGrom

Beitrag von WalGrom » 09.05.2005 20:08:55

Wenn's allerdings auf den Sex-Appeal ankommt, dann würde ich zunächst vielleicht ein Ubuntu empfehlen. Da bist Du sicherlich schneller am Ziel.
Halt aber sicherheitshalber eine 5-10 GB Parition für 'ne spätere debian-Installation reserviert...

Debian ist sicher genau so "sexy", aber ich denke als Anfänger bist Du evtl. mit Ubuntu zunächst mal schneller am Ziel.

[(Knoppix würde ich zum Testen nicht empfehlen...Ich fand's zwar "sexy", aber
halt sehr langsam - eher als Rettungssystem geeignet.)]

Gruß,
Stephan

HeulSuSe

Beitrag von HeulSuSe » 09.05.2005 20:31:02

Ja, ich will Debian installieren, aber nicht studieren. Wenn a = b, dann muss ich es bleiben lassen. Dann darf man aber nicht über Windows schimpfen, denn da schafft es jeder Depp, es soweit zu installieren, dass er damit Texte schreiben und ins Netz gehen kann. Klarer Vorteil für Windows, oder?

Ich finde genau diese Anleitung grauenvoll und eben gar nicht sexy.-) Ich suche eine Installationsroutine, die läuft, während ich mir einen Kaffee machen oder die Fußnägel schneiden kann. Was gibt es denn da auf dem Markt, wenn Debian das nicht leisten kann?

Edit:

Sorry, Stefan! Ich seh dein Posting erst jetzt. Wo finde ich denn ein Ubuntu?

WalGrom

Beitrag von WalGrom » 09.05.2005 20:47:43

Dafür dass alles für lau ist und 'n Haufen Leute in aller Welt freiwillig
und die meisten davon unentgeltlich daran arbeiten, kann man als Anwender
auch ein wenig Einarbeitung in Kauf nehmen.

Das mit dem Ubuntu
http://www.ubuntulinux.org/
war halt so gemeint, dass Du erst einmal ein wenig vertraut damit wirst.
Ubuntu basiert auf dem debian Paketmanagement.

Gleich welche Distribution: Du wirst nie darum herumkommen, Dich ein wenig einarbeiten zu müssen. Ich bin auch kein Freak, hab' aber trotzdem debian und - hier zu Hause - kein Windows mehr. Ich suche mir meine Applikationen stets so zusammen, dass falls ich Dateien mal (im Büro) unter Windows brauche, ich entsprechende Anwendungen unter beiden Betriebssystemen finde.

Gefällt Dir dieser Gedanke und bist Du bereit, ein klein wenig deiner Zeit für den OpenSource-Gedanken zu opfern, dann wirst Du bestimmt irgendwann zu debian kommen, denn es ist eines der strukturierteren Betriebssysteme. Das vereinfacht auch auf Dauer den Umgang - zu Kosten einer intensiveren Einarbeitung.

Also: Um die Einarbeitung kommst Du nicht umher - im übrigen auch bei SuSE und RedHat nicht. Jetzt musst Du entscheiden.

Gruß,
Stephan

rolo
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz

Beitrag von rolo » 09.05.2005 22:31:30

> ... Klarer Vorteil für Windows, oder?
weil's vorinstalliert war, oder wie? debian/GNU-linux hat was mit selbständigkeit zutun.

ansonsten jedenfalls, könnte auch kanotix noch interressant für dich sein.
http://kanotix.com/info/index.php
ist eine live-cd, etwa wie knoppix, aber für eine hd-installation wesentlich besser geeignet, da es komplett auf debian sid basiert und du somit bei upgrades weniger probs zu erwarten hast.
aber ums lesen wirst du wirklich nirgends ganz drumrum kommen. wenn du da nun garkeine lust zu hast, wirst du es mit jeder distri schwer haben. ich denke auch, studieren, hat mit dem lesen des debian-anwenderhandbuches nun wirklich noch garnix zu tun, das ist eine sehr gute grundlage.
aber, spaß machts, wenn man lust dazu hat, sich ein wenig mehr damit zu beschäftigen.
naja, mach dein teil, wie du meinst.

und machs gut

Teddybear
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Beitrag von Teddybear » 10.05.2005 02:09:33

Hallo,

also da muss ich auch mal was los werden zu dem thema...

Debian Sarge zu installieren ist gar nicht sooo schwer...
entweder man hat ne Sarge DVD (ich hasse CDs wechseln) dann bekommt man ohne probleme ein grafisches grundsystem auf die beine.
schau mal ob du eventuell noch irgendwo die zeitschrift "linux user 4/2005" bekommst dort ist die prerelease CeBit2005 beigelegt

oder man zieht sich die erste CD und installiert den rest aus dem Net, sofern man ne gute leitung hat..:-)

ich hatte mir das auch mal "schlimmer" vorgestellt mit debian, seit ich es drauf habe will ich nichts anderes mehr!!!

es ist vieleich etwas gewöhnungsbedürftig wenn man das "Nürnberger Windows" (SuSE) gewohnt ist, aber man findet sich recht schnell zurecht.

im endeffekt ist der Debian-installer, wenn auch im Textmodus selbsterklärend.

also nur keine angst und ran ans werk...

Antworten