jigdo und was es damit auf sich hat...
jigdo und was es damit auf sich hat...
hallo,
ich als debian bzw. linux anfänger habe eine zu der funktionsweise von jigdo:
habe ich es richtig verstanden, dass man mit jigdo die dvd images von debian sarge saugen kann? und wenn ich dann einmal alle drei images gesaugt habe, diese nur noch mit jigdo aktualisieren muss, wenn erforderlich?
eine kurze erläuterung bzw. ein verweis auf eine deutschprachige seite wäre nett.
gruß
texas77
ich als debian bzw. linux anfänger habe eine zu der funktionsweise von jigdo:
habe ich es richtig verstanden, dass man mit jigdo die dvd images von debian sarge saugen kann? und wenn ich dann einmal alle drei images gesaugt habe, diese nur noch mit jigdo aktualisieren muss, wenn erforderlich?
eine kurze erläuterung bzw. ein verweis auf eine deutschprachige seite wäre nett.
gruß
texas77
Hi,
ja wenn du jetzt alle Sarge DVDs ziehst und z.b. in paar Wochen eine neue Version bzw vielleicht schon die "Stableversion" ziehst, dann werden nur die Dateien runtergeladen die sich geändert haben. Mußt dann halt nur die .iso Files mounten damit Jigdo die CDs / DVDs abscannen kann. Bin auch noch recht neu bei Debian hab erst auch ne Weile gebraucht bis ich Jigdo kapiert hatte, is aber echt nen geniales Programm
.
Weiteres gibt es zulesen unter: http://debiananwenderhandbuch.de/imaged ... html#jigdo . Ich finde das Buch is für Anfänger sehr gut geeignet
Mfg
Michi84
ja wenn du jetzt alle Sarge DVDs ziehst und z.b. in paar Wochen eine neue Version bzw vielleicht schon die "Stableversion" ziehst, dann werden nur die Dateien runtergeladen die sich geändert haben. Mußt dann halt nur die .iso Files mounten damit Jigdo die CDs / DVDs abscannen kann. Bin auch noch recht neu bei Debian hab erst auch ne Weile gebraucht bis ich Jigdo kapiert hatte, is aber echt nen geniales Programm

Weiteres gibt es zulesen unter: http://debiananwenderhandbuch.de/imaged ... html#jigdo . Ich finde das Buch is für Anfänger sehr gut geeignet

Mfg
Michi84
- peschmae
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Allerdings haben scheinbar recht viele Leute recht viele Probleme mit jigdo. k.A. wieso - aber das ist das einzige was ich mit einer gewissen Regelmässigkeit über das Ding höre.
Aber die Idee ist genial - insbesondere für Leute die einen lokalen Debmirror haben und damit einfach so schnell mal eine DVD erstellen können.
MfG Peschmä
Aber die Idee ist genial - insbesondere für Leute die einen lokalen Debmirror haben und damit einfach so schnell mal eine DVD erstellen können.
MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy
also ich hab das problem, dass ich mich auf mein englisch nicht immer verlassen kann
- allerdings arbeite ich stark daran
.
der oben genannte link war eine riesige hilfe und hat eigentlich all meine fragen beantwortet, was jigdo angeht. ich habe jetzt woody und sarge als dvd image gesaugt und wie man die image dateien aktualisiert, weis ich jetzt auch.
vielen dank.

der oben genannte link war eine riesige hilfe und hat eigentlich all meine fragen beantwortet, was jigdo angeht. ich habe jetzt woody und sarge als dvd image gesaugt und wie man die image dateien aktualisiert, weis ich jetzt auch.
vielen dank.
Für mich persönlich kann ich sagen, dass der ganze Optionenwald für den doch recht einfachen Zweck einer Image-Saugerei ziemlich verwirrend ist...peschmae hat geschrieben: Allerdings haben scheinbar recht viele Leute recht viele Probleme mit jigdo. k.A. wieso - aber das ist das einzige was ich mit einer gewissen Regelmässigkeit über das Ding höre.
ansonsten ist die Idee wirklich genial!
Gruß,
Stephan
EDIT: Wenn's dann noch gelänge die Verbindungsauf- und abbauerei zu reduzieren, wäre es sogar endgenial!
BAHNHOF! Mehr verstehe ich da ehrlich gesagt nicht.
Das kann doch nicht sein. Ist Linux immer noch nur etwas für Leute, die sich intensivst mit Computern auskennen? Dieses ganze jidgo-Zeug sagt mir nix.
Ich will gerne (so wie schlauerweise SuSe das anbitetet) ein DVD-iso herunterladen, brennen, booten - fertig!
Davon scheint (mehr kann ich nicht sagen) Debian doch meilenweit entfernt zu sein. Gäbe es denn, auch wenn ich hier im entsprechenden Forum bin, Alternativen, die für mich einfacher zu installieren sind?
Ich kenne mich soweit mit PCs aus, dass ich oft genug Bekannten und Kollegen helfen kann, aber wenn ich mir erst einen Pinguin auf den Oberarm tättowieren und mir die Haare wachsen lassen muss, damit Linux mich mag, dann kann ich doch direkt aufgeben. Dabei bin ich doch so guter Dinge (siehe meinen ersten Post)...
Es wäre ja im Sinne aller (außer der Industrie), dass ein Umstieg so einfach und schnell geht (auch für Deppen wie mich) wie bei FireFox. Den nutzen jetzt auch alle in meiner Familie, weil es einfach Pillepalle ist, den zu installieren.
Viele Grüße,
HeulSuSe
Das kann doch nicht sein. Ist Linux immer noch nur etwas für Leute, die sich intensivst mit Computern auskennen? Dieses ganze jidgo-Zeug sagt mir nix.
Ich will gerne (so wie schlauerweise SuSe das anbitetet) ein DVD-iso herunterladen, brennen, booten - fertig!
Davon scheint (mehr kann ich nicht sagen) Debian doch meilenweit entfernt zu sein. Gäbe es denn, auch wenn ich hier im entsprechenden Forum bin, Alternativen, die für mich einfacher zu installieren sind?
Ich kenne mich soweit mit PCs aus, dass ich oft genug Bekannten und Kollegen helfen kann, aber wenn ich mir erst einen Pinguin auf den Oberarm tättowieren und mir die Haare wachsen lassen muss, damit Linux mich mag, dann kann ich doch direkt aufgeben. Dabei bin ich doch so guter Dinge (siehe meinen ersten Post)...
Es wäre ja im Sinne aller (außer der Industrie), dass ein Umstieg so einfach und schnell geht (auch für Deppen wie mich) wie bei FireFox. Den nutzen jetzt auch alle in meiner Familie, weil es einfach Pillepalle ist, den zu installieren.
Viele Grüße,
HeulSuSe
Noch XP-User, der endlich den großen Umstieg wagen will. Bin mir noch nicht sicher, welche Distribution ich nehmen soll. Durch Empfehlungen bin ich aber schon mal hier im Forum gelandet. SuSe 9.3 Live-DVD ließ meinen Samsung Monitor abstürze. Kann wer helfen?
- KBDCALLS
- Moderator
-
Jidgdo sind ja drei Programme. Jigdo-lite, ist ja nur ein Script, mit dem man die Images zusammenstellt um sie dann zu brutzeln. Jigdo-file ist da schon ein bischen schwieriger. Und dann gibt es noch Jigdo-mirror. Mit beiden hab ich mich noch nicht weiter auseinandergestzt. Acha Images ziehen und Brennen. Irgenwie macht es keinen Sinn regelmäßig neue Images zu ziehen. Da sich nur ein kleiner Teil ändert. Spricht doch nichts dagegen, den unveränderten Teil eines Images weiterzunutzen. Und das SuSE/Novell das fertige DVD Image zum Download anbieten war nicht immer so. Das ist auch nur eine sogennate Live-CD, die sich nicht installieren läßt. Muß also auch nicht sein.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
- Snoopy
hi
es ist kein meister vom himmel gefallen...kein windows- oder debian-meister
sicherlich wirst du bei linux das eine oder andere nicht so ganz verstehen, weil es ungewohnt ist wenn man aus "der andren welt" kommt
zum andren:
es gibt so viele wege debian zu installieren
was für vorraussetzungen hast du denn bei dir zuhause ?
dsl ? router ? dhcp ?
jigdo ist eine software um zb dvd-images zu saugen...dauert allerdings etwas...
der vorteil, man kann vorhandene dvd- cd-sätze oder lokale debian-mirrors scannen lassen und daraus sich das image erstellen
dann muss man nicht jedesmal aus dem netz saugen...
nun zum einen muss ich dir sagen:BAHNHOF! Mehr verstehe ich da ehrlich gesagt nicht.
Das kann doch nicht sein. Ist Linux immer noch nur etwas für Leute, die sich intensivst mit Computern auskennen? Dieses ganze jidgo-Zeug sagt mir nix. [...]
es ist kein meister vom himmel gefallen...kein windows- oder debian-meister
sicherlich wirst du bei linux das eine oder andere nicht so ganz verstehen, weil es ungewohnt ist wenn man aus "der andren welt" kommt
zum andren:
es gibt so viele wege debian zu installieren
was für vorraussetzungen hast du denn bei dir zuhause ?
dsl ? router ? dhcp ?
jigdo ist eine software um zb dvd-images zu saugen...dauert allerdings etwas...
der vorteil, man kann vorhandene dvd- cd-sätze oder lokale debian-mirrors scannen lassen und daraus sich das image erstellen
dann muss man nicht jedesmal aus dem netz saugen...
Ja, DSL 1000, T-Sinus 154 per Ethernetkabel und DHCP an.was für vorraussetzungen hast du denn bei dir zuhause ?
dsl ? router ? dhcp ?
Danke auch, dass du auf mein Frustpost geantwortest hast.-)
Ich verstehe einfach nicht ganz, wieso Windows schon in der Lage ist, auf fast allen Rechnern erst mal eine Installation hinzulegen, die dann ein vorerst brauchbares Ergebnis liefert, während für Linux offenbar ein Informatikstudium nötig ist, wenn man keine Box kauft. Und das dumme SuSe schafft bei mir nicht mal die Demo, auf dem Centrino-Notebook (Samsung) meiner Freundin auch nix, da hängt es sich gleich auf.
Mein XP läuft stabil, aber ich will davon weg. So lange, bis ich mich frage, warum eigentlich...
Nee, Spaß beiseite, ich bin kein MS-Hasser, aber ich will einfach Linux unterstützen, weil mir das Konzept gefällt. Opensource macht es aber leider noch lange nicht einfacher...
Gruß von der HeulSuSe
Noch XP-User, der endlich den großen Umstieg wagen will. Bin mir noch nicht sicher, welche Distribution ich nehmen soll. Durch Empfehlungen bin ich aber schon mal hier im Forum gelandet. SuSe 9.3 Live-DVD ließ meinen Samsung Monitor abstürze. Kann wer helfen?
- Snoopy
hi
nun das sind doch klasse vorraussetzungen für eine "netzinstallation"
soll heissen:
du saugst dir unter [1] das Netzwerkinstallations-CD-Image, enthält das Debian-Basissystem für i386 (deine rechner-architektur)
das ist ein kleines ~120mb image, das gebrannt wird
davon bootest du dein system, und es installiert debian
bedenke:
beim booten der cd kommt ein promptdort gibst du linux26 ein, um einen 2.6er kernel zu installieren ( ist angenehmer ), also
um einen kleinen einblick der installation zu haben, kannst du unter [2] etwas nachlesen
das weicht zwar etwas von der netinstall ab, gleich sich aber in vielen punkten
[1] http://www.debian.de/devel/debian-installer/
[2] http://www.debianforum.de/wiki/?page=Snoopy
nun das sind doch klasse vorraussetzungen für eine "netzinstallation"
soll heissen:
du saugst dir unter [1] das Netzwerkinstallations-CD-Image, enthält das Debian-Basissystem für i386 (deine rechner-architektur)
das ist ein kleines ~120mb image, das gebrannt wird
davon bootest du dein system, und es installiert debian
bedenke:
beim booten der cd kommt ein prompt
Code: Alles auswählen
boot:
boot: linux26 <enter>
das weicht zwar etwas von der netinstall ab, gleich sich aber in vielen punkten
[1] http://www.debian.de/devel/debian-installer/
[2] http://www.debianforum.de/wiki/?page=Snoopy
Danke, Snoopy. Ich hätt da vorher noch ne Frage:
Ich habe zwei identische Platten, Samsung 80GB 5400 rpm, superleise. Auf der einen ist mein XP, die andere (auf der noch ein bisschen Müll ist, der sich unter XP nicht formatieren ließ) könnte ich Debian installieren.
Ich würd also die eine vom Strom und HDD-Kabel nehmen, die andere anschließen und dann das CD-Boot-jigdo einwerfen? Geht das dann? Wer partitioniert und formatiert dann die Platte? Oder muss ich da vorher noch was machen?
Sorry, wegen der vielen Fragen...-)
Ich habe zwei identische Platten, Samsung 80GB 5400 rpm, superleise. Auf der einen ist mein XP, die andere (auf der noch ein bisschen Müll ist, der sich unter XP nicht formatieren ließ) könnte ich Debian installieren.
Ich würd also die eine vom Strom und HDD-Kabel nehmen, die andere anschließen und dann das CD-Boot-jigdo einwerfen? Geht das dann? Wer partitioniert und formatiert dann die Platte? Oder muss ich da vorher noch was machen?
Sorry, wegen der vielen Fragen...-)
- KBDCALLS
- Moderator
-
Du brauchst nichts abzuklemmen , oder umzuklemmen, das angesprochen Netinsstiso, macht alles Partitonieren , formartieren und Installieren natürlich auch 

- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
- Snoopy
hi
nun wir kommen nun zwar ziemlich "off-topic" aber ok...das hier noch, die mods mögen mir verzeihen *ggg
während der install ladet automatisch ( steht auch in meiner kleinen "doku" (!) ) ein partitionierungstool mit dem du diese hdd partitionieren / formatieren kannst
vielleicht noch ein kleiner hinweis
unter [1] findest du eine sehr hilfreiche online-lektüre
sorry aber um etwas theorie kommt man nicht drumherum
wenn jetzt bei der install noch probleme auftreten eine bitte:
such einfach mal mithilfe der suchfunktion oder mach einen neuen thread auf, sonst wird es zu sehr offtopic
p.s.: ich würde ebenfalls ( wie du machen magst ) die beiden systeme ( windows und debian ) voneinander trennen, also physisch auf versch. hdd's legen
so multiboot und von dem einen os auf das andre os zugreifen...hmm...mag ich auch net so...
aluminium hdd-wechselrahmen sind da praktisch
[1] http://debiananwenderhandbuch.de/
nun wir kommen nun zwar ziemlich "off-topic" aber ok...das hier noch, die mods mögen mir verzeihen *ggg

während der install ladet automatisch ( steht auch in meiner kleinen "doku" (!) ) ein partitionierungstool mit dem du diese hdd partitionieren / formatieren kannst
vielleicht noch ein kleiner hinweis
unter [1] findest du eine sehr hilfreiche online-lektüre
sorry aber um etwas theorie kommt man nicht drumherum

wenn jetzt bei der install noch probleme auftreten eine bitte:
such einfach mal mithilfe der suchfunktion oder mach einen neuen thread auf, sonst wird es zu sehr offtopic

p.s.: ich würde ebenfalls ( wie du machen magst ) die beiden systeme ( windows und debian ) voneinander trennen, also physisch auf versch. hdd's legen
so multiboot und von dem einen os auf das andre os zugreifen...hmm...mag ich auch net so...
aluminium hdd-wechselrahmen sind da praktisch
[1] http://debiananwenderhandbuch.de/
Mal ne Frage, die sich eigentlich schon aufgrund dieser Sache hier beantworten lässt:
die .template muss offenbar nicht vorher runtergeladen werden. nach dem man "jigdo-lite *.jigdo" eingegeben hat, wird die *.template automatisch geholt?
Ich würde das komfortabel finden!
Aber der Autor schreibt dieses hier:
Quelle: http://atterer.net/jigdo/debian-jigdo-m ... /x172.html
Danke für eure Hilfe
Not downloading .template file - `sarge-i386-1.template' already present
Ich würde das komfortabel finden!
Aber der Autor schreibt dieses hier:
For each ISO image you want to download, you'll need both the .jigdo and .template file for that image. Both files follow the same naming convention:
distro-arch-n.jigdo
distro-arch-n.template
Danke für eure Hilfe
- Snoopy
hi
hmm vorsicht...das template kann ein altes sein
erklärung:
wenn du ein älteres template auf deinem rechner hast, sucht jigdo unter umständen alte pakete, die evtl irgendwann garnicht mehr zur verfügung stehen, da alle server / mirror einen neueren paket-stand haben
ich führe jigdo immer erst aus, wenn alles alte ( altes image, altes template usw ) von mir gelöscht oder verschoben wurde
dann sauge ich die templates neu...
hmm vorsicht...das template kann ein altes sein

erklärung:
wenn du ein älteres template auf deinem rechner hast, sucht jigdo unter umständen alte pakete, die evtl irgendwann garnicht mehr zur verfügung stehen, da alle server / mirror einen neueren paket-stand haben
ich führe jigdo immer erst aus, wenn alles alte ( altes image, altes template usw ) von mir gelöscht oder verschoben wurde
dann sauge ich die templates neu...
- Snoopy
hi
doch das template wird benötigt...
bei jigdo gibt man zuerst den pfad zu der jigdo-file an bspjigdo lädt diese jigdo-file und zieht danach automatisch von diesem server das dementsprechende / zugehörige template
wenn dieses vorhanden ist (evtl alt) kann es wohl zu vermixung kommen
doch das template wird benötigt...
bei jigdo gibt man zuerst den pfad zu der jigdo-file an bsp
http://cdimage.debian.org/[...]/i386/sarge-i386-1.jigdo
http://cdimage.debian.org/[...]/i386/jigdotemplates/sarge-i386-1.template
wenn dieses vorhanden ist (evtl alt) kann es wohl zu vermixung kommen

- KBDCALLS
- Moderator
-
jigdo würde sich aber automatisch ein Template ziehen, wenn keins gefunden wird.