champignon hat geschrieben:
Ich zitiere einfach mal den Autor des Postings:
The e2defrag program had some problems where it only worked on 1k blocksizes, if I remember correctly. It was also extremely dangerous in that if it crashed or you had a system crash/powerfailure in middle of the operation, your filesystem would be totally scrambled.
Das Programm ist also nicht unbedingt zuverlässig. Bitte nehmt es mir nicht übel, aber nach meiner letzten Erfahrung mit unerklärlichen Dateisystem-Problemen bin ich sehr, sehr vorsichtig. Trotzdem vielen Dank für den Tipp. Ein Progrämmchen, was man sich merken sollte. Und wenn es denn zuverlässiger sein sollte...
Darum hab ich das ja auch verlinkt - ist deine Entscheidung was du machst. Ich meine wenn du sowieso regelmässig Backups macht (wie jeder vernünftige Mensch *ggg) dann kannst du das natürlich einfach loslassen
@sonstige Fragen:
- NTFS: Dazu hab ich auch schon merkwürdige Problembeschreibungen gelesen - auch an meinem Computer
- Ext2/3: Dazu hab ich auch schon merkwürdige Problembeschreibungen gelesen - auch an meinem Computer
- Reiserfs: Dazu hab ich auch schon merkwürdige Problembeschreibungen gelesen - auch an meinem Computer
- XFS: Dazu hab ich auch schon merkwürdige Problembeschreibungen gelesen - aber noch nie an meinem Computer

*ggg
Naja. Was ich sagen will: Es gibt bei absolut jedem Dateisystem irgendjemanden der Probleme hat - und sei es wegen einer defekten (oder ansatzweise defekten) Platte die einfach das Dateisystem zerstört.
Die Frage welches du nimmst entscheidet sich dann wohl meist aufgrund persönlicher Erfahrungen (und hipper Features und Performancecharts die für Reiser4 sprechen

) und weniger aufgrund absoluter Statistiken.
Der Debian Standardkernel kann selbstverständlich XFS (ist ja nur ein Modul in der Initrd - kostet also nix

)
Windows-Treiber gibts aber afaik keine - ich weiss nur was von welchen für ext2/3 und reiserfs - nicht aber für JFS, XFS oder Reiser 4.
@Joghurt: Wusste ich gar nicht. Das ding ist ja auch nicht per default bei den XFS Tools dabei. Danke für den Tipp
MfG Peschmä