partitions verlagerung
partitions verlagerung
hallo
ich hab en problem
ich braue windows wieder wgen diverser kleinen programme die nicht unter wine liefen!
ich hab eine festplatte dazu geklemmt und musste sie nun als master also hda jumpern weil sich win sonst nicht installieren lässt. jetzt hab ich natürlich das problem das ich glaub ich grub und fstab ändern muss. weil die beiden sicher noch davon ausgehen das linux auf der hda ist, es ist aber nun auf hdb.
wie kann ich das nun alles wieder richtig biegen ohne ne neuinstallation? und was muss ich noch ändern ausser grub und fstab?
danke schonmal im vorraus für eure hilfe
gruß
ich hab en problem
ich braue windows wieder wgen diverser kleinen programme die nicht unter wine liefen!
ich hab eine festplatte dazu geklemmt und musste sie nun als master also hda jumpern weil sich win sonst nicht installieren lässt. jetzt hab ich natürlich das problem das ich glaub ich grub und fstab ändern muss. weil die beiden sicher noch davon ausgehen das linux auf der hda ist, es ist aber nun auf hdb.
wie kann ich das nun alles wieder richtig biegen ohne ne neuinstallation? und was muss ich noch ändern ausser grub und fstab?
danke schonmal im vorraus für eure hilfe
gruß
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Eigentlich nur die fstab und die menu.lst.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
-
hda und hdb
Hallo
Du kannst doch die alte hda auf hda lassen und die Windoofplatte als hdb anklemmen, du mußt dann nur im Bootmneü von grub den befehl map einsetzen. damit wird für Windoof aus hdb hda und umgekehrt und winoof glaubt es starte von c:.
Stichwort ist drivemapping, lilo kann das auch.
Mfg
schwedenmann
P.S.
Wie du das machst, siehe die doku von grub auf http://www.gnu.org
dort die suchfunktion benutzen
Du kannst doch die alte hda auf hda lassen und die Windoofplatte als hdb anklemmen, du mußt dann nur im Bootmneü von grub den befehl map einsetzen. damit wird für Windoof aus hdb hda und umgekehrt und winoof glaubt es starte von c:.
Stichwort ist drivemapping, lilo kann das auch.
Mfg
schwedenmann
P.S.
Wie du das machst, siehe die doku von grub auf http://www.gnu.org
dort die suchfunktion benutzen
- KBDCALLS
- Moderator
-
Windows ist doch so dumm , und merkt es garnicht. Die Platte einfach als Slave anklemmen, und ummappen. Hab das Spiel mal mit 3 Platten gemacht aber nur zwei waren angemeldet. Allerdings mit Lilo. Und w2k hat nichts gemerkt.
Zuletzt geändert von KBDCALLS am 07.05.2005 21:52:54, insgesamt 1-mal geändert.
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
-
hda und hdb
Hallo
Wenn dem so ist Platten umjumpern und in der /boot/mneu/menu.lst den map Befehl anwenden, wie siehe grub-doku. Habe das selbst noch nie praktizieren müssen, soll aber funktionieren. Damit wird einem auf Hdb installierten Windoof oder DOS vorgegaukelt es befände sich auf c: startet ganz normal, obwohl es in Wirklichkeit auf hdb also niemals aif C: sitzt.
Mfg
schwedenmann
Klar, du kannst du Platten doch umjumpern, dann ist die Linuxplatte hda und die Windoofplatte hdb. Linux kannst du ja dann booten, da ja auf der Linuxplatte im MBR grub sitzt ?hab leider schon windows installiert oder kann ich das jetzt auch noch nachträglich machen?
Wenn dem so ist Platten umjumpern und in der /boot/mneu/menu.lst den map Befehl anwenden, wie siehe grub-doku. Habe das selbst noch nie praktizieren müssen, soll aber funktionieren. Damit wird einem auf Hdb installierten Windoof oder DOS vorgegaukelt es befände sich auf c: startet ganz normal, obwohl es in Wirklichkeit auf hdb also niemals aif C: sitzt.
Mfg
schwedenmann
-
map Befehl
Hallo
Verwenden Sie das Kommando map um BIOS Laufwerke virtuell zu vertauschen, Beispiel:
grub> map (hd0) (hd1)
grub> map (hd1) (hd0)
diese beiden map Zeilen mußt die bei deinem Windoof Eintrag einbauen, als 1.Einträge ?? würde ich mal tippen.
Also
title windoof
map (hd0) (hd1)
map (hd1) (hd0)
root (hd0,0)
makeactive
chainloader +1
Mfg
schwedenmann
Verwenden Sie das Kommando map um BIOS Laufwerke virtuell zu vertauschen, Beispiel:
grub> map (hd0) (hd1)
grub> map (hd1) (hd0)
diese beiden map Zeilen mußt die bei deinem Windoof Eintrag einbauen, als 1.Einträge ?? würde ich mal tippen.
Also
title windoof
map (hd0) (hd1)
map (hd1) (hd0)
root (hd0,0)
makeactive
chainloader +1
Mfg
schwedenmann
- KBDCALLS
- Moderator
-
Ja , das müßte so funktionieren bei zwei Platten.