GNU/Linux und was es mit mir macht
GNU/Linux und was es mit mir macht
Ich weiss nicht ob das der richtige Ort für dieses Posting ist, nehme es aber mal an. Bitte verschieben falls er es doch nicht ist.
Das hier soll kein Rant sein, obwohl es das im Prinzip ist. Ich finde Linux und vor allem Debian mit der dazugehörigen GNU Software toll. Ich freue mich wenn ich Dinge wie eterm, bash, vi, glade, gnome, fluxbox benutzen kann. Multidesktops und die Möglichkeit, mit etwas einfachem wie apt-get Software zu installieren "rocken" einfach.
Doch da sind dann diese Dinge die es mir irgendwie immer wieder schwer machen. Und wenn es wenigstens immer das gleiche wäre.
Das letzte Problem ist dass ich in fluxbox immer erst das $home/.fluxbox Verzeichnis löschen muss damit neu installierte Software im Menü angezeigt wird. Und die normale Pipe I funktioniert weder in im Terminal noch in Firefox. Das sind nur zwei der Probleme von vielen über die ich seit längerem stolpere.
Das sind Dinge die mich häufig wieder zu Windows treiben (bevor das mich wieder zurücktreibt).
Gibt es Hoffnung? Könnt ihr mir von einer ähnlichen Geschichte erzählen an deren Ende ihr als Sieger hervorgegangen seid? Meine sinkt langsam.
Ich hoffe das hier wird nicht falsch verstanden und ich dass mich nicht zu missverständlich ausgedrückt habe.
Bedrückt und hoffend,
schasi
Das hier soll kein Rant sein, obwohl es das im Prinzip ist. Ich finde Linux und vor allem Debian mit der dazugehörigen GNU Software toll. Ich freue mich wenn ich Dinge wie eterm, bash, vi, glade, gnome, fluxbox benutzen kann. Multidesktops und die Möglichkeit, mit etwas einfachem wie apt-get Software zu installieren "rocken" einfach.
Doch da sind dann diese Dinge die es mir irgendwie immer wieder schwer machen. Und wenn es wenigstens immer das gleiche wäre.
Das letzte Problem ist dass ich in fluxbox immer erst das $home/.fluxbox Verzeichnis löschen muss damit neu installierte Software im Menü angezeigt wird. Und die normale Pipe I funktioniert weder in im Terminal noch in Firefox. Das sind nur zwei der Probleme von vielen über die ich seit längerem stolpere.
Das sind Dinge die mich häufig wieder zu Windows treiben (bevor das mich wieder zurücktreibt).
Gibt es Hoffnung? Könnt ihr mir von einer ähnlichen Geschichte erzählen an deren Ende ihr als Sieger hervorgegangen seid? Meine sinkt langsam.
Ich hoffe das hier wird nicht falsch verstanden und ich dass mich nicht zu missverständlich ausgedrückt habe.
Bedrückt und hoffend,
schasi
Ja...öh...ähm...tjo...nuja...blub!
Das mit update-menus mag richtig sein, ich kann mir auch ein Script machen das das jedes mal löscht, mit dem gleichen Ergebnis, _aber_ sollte update-menus nicht sowieso jedesmal ausgeführt werden wenn man im fluxboxmenü auf reconfigure oder restart drückt? Deutet das nicht darauf hin dass was falsch ist?
Das mit der Pipe ist seltsam, aber wieder so ein Problemchen das Zeit kostet, um es zu lösen und eigentlich schon funktionieren sollte (Tut es normalerweise auch). Und es ist nur eins von vielen seltsamen Problemen die es eigentlich nicht geben sollte. Wenn die sich häufen brauchst du ewig bis du mal zum benutzen übergehen kannst.
Ich komme ursprünglich von Windows. Meine Windowsinstallation läuft mehr oder weniger und tut was ich elementar von ihr brauche. Es fehlt halt die Schlichtheit von fluxbox, die Möglichkeit von apt-get, gdm-flexiserver im xnest durch den ich kde und gnome und ion noch laufen haben kann und eben diese Dinge, die Linux und freie Software ala Gnu möglichen machen.
edit: Ich hab mir in Fluxbox per Menü einen neuen Workspace gemacht. Nur komme ich auf den nicht mit alt+F5 wie es eigentlich sein sollte. Eine Kleinigkeit mehr.
edit2: ich weiss nicht woran es liegt, aber wenn ich schreibe und markiere brummt der Soundausgang. Wenn ich die Maus bewege dann gibt das ein leichtes Summen. Komische Sache. <- Ok war leicht untersteuert. Aumix und alles bischen hochdrehen hat geholfen.
Das war ein Pebkac.
edit3: Ich hab die Anleitung "Debian auf Deutsch" durchgeführt mit dem Ergebnis, dass in der Konsole keine Umlaute mehr gehen. aaargh.
Ich hoffe man sieht mein Dilemma.
schasi
Das mit der Pipe ist seltsam, aber wieder so ein Problemchen das Zeit kostet, um es zu lösen und eigentlich schon funktionieren sollte (Tut es normalerweise auch). Und es ist nur eins von vielen seltsamen Problemen die es eigentlich nicht geben sollte. Wenn die sich häufen brauchst du ewig bis du mal zum benutzen übergehen kannst.
Ich komme ursprünglich von Windows. Meine Windowsinstallation läuft mehr oder weniger und tut was ich elementar von ihr brauche. Es fehlt halt die Schlichtheit von fluxbox, die Möglichkeit von apt-get, gdm-flexiserver im xnest durch den ich kde und gnome und ion noch laufen haben kann und eben diese Dinge, die Linux und freie Software ala Gnu möglichen machen.
edit: Ich hab mir in Fluxbox per Menü einen neuen Workspace gemacht. Nur komme ich auf den nicht mit alt+F5 wie es eigentlich sein sollte. Eine Kleinigkeit mehr.
edit2: ich weiss nicht woran es liegt, aber wenn ich schreibe und markiere brummt der Soundausgang. Wenn ich die Maus bewege dann gibt das ein leichtes Summen. Komische Sache. <- Ok war leicht untersteuert. Aumix und alles bischen hochdrehen hat geholfen.

edit3: Ich hab die Anleitung "Debian auf Deutsch" durchgeführt mit dem Ergebnis, dass in der Konsole keine Umlaute mehr gehen. aaargh.
Ich hoffe man sieht mein Dilemma.
schasi
Nein, update-menus wird nur dann automatisch aufgerufen, wenn ein Paket die Menüstruktur ändert. Das heißt, wenn du ein Programm installierst, das einen Eintrag ins Menü macht, dann wird es aufgerufen.schasi hat geschrieben:sollte update-menus nicht sowieso jedesmal ausgeführt werden wenn man im fluxboxmenü auf reconfigure oder restart drückt? Deutet das nicht darauf hin dass was falsch ist?
Viele kleine Probleme gibt es immer. Das lässt sich leider nicht vermeiden. Ich habe die Hoffnung aufgegeben, dass ich irgendwann einmal mit irgendeinen System wirklich zufrieden bin. Bei vielen Sachen hast du halt immer noch die Chance, dass dir jemand wie z.B. hier im Forum helfen kann (also poste deine Probleme noch mal als eigene Threads).
wegen des desktops: den wechsel auf den fünften desktop mit alt+f5 kannst du in .fluxbox/keys einstellen...

wenn du zu faul bist ab und zu auch mal dateien händisch zu editieren bzw. im internet zu suchen, wie man ein problem lösen kann / könnte, dann wäre es vielleicht wirklich besser, wenn du wieder zu windows wechseln würdestMod1 F5 :Workspace 5
http://www.fluxbox.org/docbook/en/html/c289.html

Ich glaube mich zu erinnern dass Fluxbox das sonst von selber macht. Was es jetzt auch plötzlich tut. Sehr seltsam. Aber vielleicht lösen sich alle Probleme mit der Zeit einfach von selber.zbled hat geschrieben:wegen des desktops: den wechsel auf den fünften desktop mit alt+f5 kannst du in .fluxbox/keys einstellen...
wenn du zu faul bist ab und zu auch mal dateien händisch zu editieren bzw. im internet zu suchen, wie man ein problem lösen kann / könnte, dann wäre es vielleicht wirklich besser, wenn du wieder zu windows wechseln würdestMod1 F5 :Workspace 5
http://www.fluxbox.org/docbook/en/html/c289.html
Zu faul bin ich nicht, ich möchte nur nicht den linux from scratch ansatz betreiben. Dafür fehlt mir die Zeit.
schasi
Code: Alles auswählen
update-menus
Code: Alles auswählen
rm -r .fluxbox/
Moin,
mach doch genau das was in '/etc/X11/fluxbox/fluxbox-menu' ganz oben
angeführt ist: die Datei in dein $HOME/.fluxbox Verzeichnis kopieren.
Das sollte doch klappen, den irgendwoher muss die Datei ja kommen wenn
ein neues ./fluxbox Verzeichnis, nach dem löschen, angelegt wird.
Das ganze sollte man doch dann auch per Skript hinbekommen.
MfG
sowatt
mach doch genau das was in '/etc/X11/fluxbox/fluxbox-menu' ganz oben
angeführt ist: die Datei in dein $HOME/.fluxbox Verzeichnis kopieren.
Das sollte doch klappen, den irgendwoher muss die Datei ja kommen wenn
ein neues ./fluxbox Verzeichnis, nach dem löschen, angelegt wird.
Das ganze sollte man doch dann auch per Skript hinbekommen.
MfG
sowatt
Genau da liegt das Problem. Wenn du unter Zeitdruck stehst würde ich auch raten bei Windows zu bleiben.schasi hat geschrieben: Zu faul bin ich nicht, ich möchte nur nicht den linux from scratch ansatz betreiben. Dafür fehlt mir die Zeit.
Debian ist ein hervorragendes Linux, es erfordert allerdings manchmal etwas mehr Zeitaufwand. Dafür hat man dann allerdings ein System das man wirklich versteht und kontrollieren kann.
Fehler, vor allem kleinere, treten überall auf.
Letztendlich muss aber jeder für sich entscheiden was und wieviel er in ein System investieren will. Aus dieser Entscheidung heraus kann man dann sehen was besser für einen geeignet ist.
Ich bin schon seit 4 Jahren bei Linux und habe seit 2 Jahren kein Windows mehr auf meinem Rechner. Bisher habe ich es auch noch nicht vermisst

Hallo,
ich kann leider bei dem Problem nicht weiter helfen möchte mich aber mal zu Wort Melden,
denn ich finde es nicht gut das immer Microsoft Windows empfohlen wird.
Es mag ja ein gutes Betriebsystem sein und vieleicht es auch teilweise noch besser sein als GNU/Linux, aber ich denke auch wenn man sich nicht so gut auskennt sollte man die Möglichkeit haben Freie Software oder eben besser ein ganzes freies System zu benutzen(wie z.B GNU/Linux zu benutzen).
Ich bin selbst Computerlaie und natürlich verstehe ich vieles nicht, trotzdem, ich finde die Idee von freier Software gut und will mich da in der nächsten Zeit mal engagieren(ich kann zwar noch nicht Programmieren, aber es gibt da ja in vielen bereichen was zu tun).
Musste einfach mal meine Meinung sagen
Noch viele Spaß Leute
ich kann leider bei dem Problem nicht weiter helfen möchte mich aber mal zu Wort Melden,
denn ich finde es nicht gut das immer Microsoft Windows empfohlen wird.
Es mag ja ein gutes Betriebsystem sein und vieleicht es auch teilweise noch besser sein als GNU/Linux, aber ich denke auch wenn man sich nicht so gut auskennt sollte man die Möglichkeit haben Freie Software oder eben besser ein ganzes freies System zu benutzen(wie z.B GNU/Linux zu benutzen).
Ich bin selbst Computerlaie und natürlich verstehe ich vieles nicht, trotzdem, ich finde die Idee von freier Software gut und will mich da in der nächsten Zeit mal engagieren(ich kann zwar noch nicht Programmieren, aber es gibt da ja in vielen bereichen was zu tun).
Musste einfach mal meine Meinung sagen

Noch viele Spaß Leute

Hi!
In der Regel passiert das hier auch bloß, wenn Leute jammern, das sei alles zu kompliziert und sie wollen sich damit nicht auseinander setzen. Dann ist Debian nämlich wirklich nicht richtig
Aber gerade dann hat man oft schlechte Karten mit: "Ist aber Freie Software..."
Bye
g-henna
Öhm... *grin* ich glaube, der Appell ist hier nicht notwendig...tegula hat geschrieben:[...]denn ich finde es nicht gut das immer Microsoft Windows empfohlen wird.
Es mag ja ein gutes Betriebsystem sein und vieleicht es auch teilweise noch besser sein als GNU/Linux [...]

Bye
g-henna
follow the penguin...