Hallo,
also nachdem mich Windows mal wieder an den Rande eines Nervenzusammenbruchs getrieben hat und ich es jetzt endgültig satt habe bei jeder Neuinstallation 7453 Patches und Fixes einzuspielen, habe ich mich entschlossen Windows ganz von der Festplatte meines Hauptrechners zu verbannen.
Ich hab bis jetzt Woody auf meinem kleinen vServer und Sarge auf meinem Heimserver sowie auf meinem Notebook. Allerdings betreibe ich da hauptsächlich Serveranwendungen, sprich Web, Ftp, Mail usw. Mit einer GUI habe ich selten gearbeitet und wenn, dann nur um mal nen kurzen Text abzutippen oder um irgendetwas zu testen.
Ich will jetzt wie gesagt auf meinem Hauptrechner Linux betreiben, allerdings bin ich mir da noch nie ganz schlüssig welche Distribution ich verwenden soll. Bei dem PC liegt das Hauptaugenmerk ganz klar im Bereich Multimedia, sprich Spielen (unter Winex/Cedega), Videobearbeitung usw.
Meine Frage nun: Sollte ich für einen reinen Multimedia-Rechner evtl. an den Umstieg denken, oder gibts damit auch mit Sarge keine Probleme? Ich kam bisher mit Debian ganz gut zurecht, aber hab natürlich auch keine Lust, ewig irgendetwas rumzukonfigurieren. Und in Sachen Aktualität hat ja Debian wahrscheinlich einen ziemlichen Nachteil.
Vllt. gibt es hier ja jmd der schon mal vor einer ähnlichen Situation stand und mir sagen kann, ob ich da mit Debian Sarge (oder SID?) gute Erfolge erzielen kann oder doch lieber die Distribution wechseln sollte.
Multimedia-System mit Debian?
- Frosch6669
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
also kurz und bündig.
ich habe debian sid und auf meinem "MULTIMEDIASYSTEM" und das geht gut, hat aber entscheidende nachteile:
-debian installiert per default ne ganze menge servergeschichten mit, die nicht nötig sind und später voon hand deinstalliert werden sollten.
-viele multimedianwendungen gibt es bei debian nicht, mann muss sich sich entwader selbst kompilieren, was auch wieder mirt arbeiten und nachinstallieren von paketen, speziel libaries; zu tun hat, oder versuchen rpms zu konvertieren, was auch nur in 50% der fällebefridigt.
vorteile gibt es aber auch einige, da viele sachen auch bei debian mitgelifert werden, kommt man in den genuss von vielen debianvorteilen.
suse linux (bzw andere große rpm-basierte distros) haben den vorteil, dass viel software im internet in rpm-paketen vorliegt, so können auch außergewöhnliche wünsche leicht erfüllt werden. für hardware geschichten wie tv karte einstellen oder tv-out zu laufen zu bekommenn muss da auch weniger selbst handanlegen .
dafür sind andere systeme zu bunt und zu gewöhnungsbedürftig, gerade was die lage wichtiger config dateien angeht.
hoffe deine pauschalfrage ein bisschen beleuchtet zu haben (aus meinen erfahrungen)
ach ja meine rechtschreibefehler bitte ich zu entschuldigen bin gerade on the way sodass alles ein bisschen wackelig ist mit dem lappi.
also mfg
frosch
ich habe debian sid und auf meinem "MULTIMEDIASYSTEM" und das geht gut, hat aber entscheidende nachteile:
-debian installiert per default ne ganze menge servergeschichten mit, die nicht nötig sind und später voon hand deinstalliert werden sollten.
-viele multimedianwendungen gibt es bei debian nicht, mann muss sich sich entwader selbst kompilieren, was auch wieder mirt arbeiten und nachinstallieren von paketen, speziel libaries; zu tun hat, oder versuchen rpms zu konvertieren, was auch nur in 50% der fällebefridigt.
vorteile gibt es aber auch einige, da viele sachen auch bei debian mitgelifert werden, kommt man in den genuss von vielen debianvorteilen.
suse linux (bzw andere große rpm-basierte distros) haben den vorteil, dass viel software im internet in rpm-paketen vorliegt, so können auch außergewöhnliche wünsche leicht erfüllt werden. für hardware geschichten wie tv karte einstellen oder tv-out zu laufen zu bekommenn muss da auch weniger selbst handanlegen .
dafür sind andere systeme zu bunt und zu gewöhnungsbedürftig, gerade was die lage wichtiger config dateien angeht.
hoffe deine pauschalfrage ein bisschen beleuchtet zu haben (aus meinen erfahrungen)
ach ja meine rechtschreibefehler bitte ich zu entschuldigen bin gerade on the way sodass alles ein bisschen wackelig ist mit dem lappi.
also mfg
frosch