Produktivserver: sarge oder woody?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
bobderbär

Produktivserver: sarge oder woody?

Beitrag von bobderbär » 05.05.2005 10:29:04

Moin zusammen

Möchte für einen weiteren Server von Suse auf Debian umsteigen. Bin jedoch Neuling bei Debian und habe deshalb ein paar Fragen.
Der Server wird ein Produktivserver mit Apache2, MySQL, Qmail/Vpopmail
Habe gelesen, das Debian 3.0 ("Woody"), den Apachen2 gar nicht enthält :?
Habe ebenfalls gelesen, das "Sarge" noch gar nicht released ist. Allerdings finde ich haufenweise HowTows für Sarge für genau meine Wunschkonfiguration.

Ist es sinnvoll Sarge in der jetzige RC-Version zu installieren?
Gibt es ab jetzt dafür schon Security-Patches?
Macht es später Probleme eine jetzt installierte Version auf die spätere released-Version umzustellen?
mfg
BobderBär

tcs

Beitrag von tcs » 05.05.2005 10:40:37

Hi,

kritische Daten, ultrastable gefordert: *BSD oder woody.
Server der private Homepages etc. zur Verfügung stellt: sarge
Alles eine Frage der Anforderungen.

Cheers

tcs

bobderbär

Beitrag von bobderbär » 05.05.2005 10:52:29

Zunächst soll auf dem neuen Server eine MySQL Datenbank betrieben werden. Also reiner Datenbankserver (berbunden mit Cross-Over-Kabel mit einem Suse-Server). Allerdings durchaus kritische Daten, so das auch hardwaremäßig mit Raid 1 und schnellen SCSI-Platten gearbeitet werden soll.
Etwas später (2,3 Monate) sollen allerdings auch der Apache2 mit einigen ganz wenigen eher unkritischen vhots und ein Mailsystem mit qmail installiert werden.

Wenn ich mit woody beginne, ist dann der Umstieg auf Sarge "schwierig"? Unter Suse habe ich mich so etwas nie getraut, weil der Server schließlich nur remote für mich ansprechbar ist (steht im Rechenzentrum).
mfg
BobderBär

tcs

Beitrag von tcs » 05.05.2005 10:56:54

Hi,

Server mit woody aufsetzen, fertig konfigurieren, Newsletter (deb. weekly/security) abonnieren und lesen, ggf. Sicherheitsfixes einspielen.
Irgendwann wird sarge stable. Trag einfach "stable" in der sources.list ein.
Natürlich gehören alle Installationen/Änderungen vorher auf einem für diesen Zweck eingerichteten System mit möglichst identlischer Konfiguration getestet.

Was brauchst Du in Apache2 was Apache 1.3 nicht kann?

Cheers

tcs

meandtheshell

Beitrag von meandtheshell » 05.05.2005 11:42:33

@ bobderbär
aufgrund der tatsache das erst in ca. 3 monaten Apache kommt und das evtl. eine gute Firewall vorhanden ist und man sich die Arbeit beim umstellen sparen möchte und das das Sarge Release frozen ist und bereits in der Endphase steht würde ich dir raten gleich sarge zu nehmen.

bobderbär

Beitrag von bobderbär » 05.05.2005 12:17:10

Code: Alles auswählen

Irgendwann wird sarge stable. Trag einfach "stable" in der sources.list ein.
Tatsächlich so einfach? Ein paralleles identisches Testsystem habe ich allerdings nicht zur Verfügung.

Code: Alles auswählen

Was brauchst Du in Apache2 was Apache 1.3 nicht kann? 
Wegen der Threads. Soll bei hoher Auslastung deutlich performanter sein.

Wie lange wird woody denn noch mit Patches gepflegt?
Z.B: Mein Suse 8.1 ist mittlerweile "out of date". Als ob ein Server nur zwei Jahre läuft...
Alle Nase lang gibts dort neue Versionen und die alten werden viel zu schnell vergessen. :(
Das soll bei Debian ja anders sein.

Zusammenfassend:
1) woody nehmen und später auf sarge umstellen
-> ggf. Probleme bei der Umstellung, vorerst kein apache2. Dafür von Anfang ein ein stabiles System.

2) sarge "frozen" nehmen und später auf sarge "stable" umstellen.
-> neuere Anwendungen sofort verfügbar, dafür während der ersten Zeit ggf. etwas "unstabliles" System. Weil aber am Anfang fast nur MySQL und Qmail läuft, erscheint mir das nicht ganz so kritisch zu sein

Tendiere momentan zu 2), weil ich mehr Probleme bei der Umstellung von woody auf sarge befürchte, als bei der Verwendung des jetzigen sarge.
Weitere Meinungen dazu würden mich interessieren.
mfg
BobderBär

meandtheshell

Beitrag von meandtheshell » 05.05.2005 12:26:23

sarge "frozen" nehmen und später auf sarge "stable" umstellen.
frozen ist ein zustand den das release hat - trotzdem bleibt sarge sarge - du musst da gar nichts machen ...
dafür während der ersten Zeit ggf. etwas "unstabliles" System.
jein - für das was du vorhast sicher kein problem - kenne viele leute (me including) die schon seit über einem jahr produktivsysteme unter sarge am laufen haben (gut in einer bankfiliale würde ich auch woody nehmen oder für den coolen tiefsee roboter den ein paar leute gemacht haben und des steuerung auf einem woody aufsetzt - noch fragen bez. stabilität :wink: - ich denke nicht das man bei einem ding von mehreren millionen dollar vohat das im tiefen tiefen unterseegraben zu lassen) - einziger nachteil die update frequenz ist höher als bei woody ...
Tendiere momentan zu 2),
macht auch sinn so

Joghurt
Beitrag von Joghurt » 05.05.2005 12:32:35

nochmal: unstable != Programme sind instabil, vielmehr unstable == Abhängigkeiten der Programme untereinander und APIs etc. können sich ändern. stable == Gegenteil von unstable.

"instabile" Programme befinden sich in experimental.

Der Grund, weswegen man nicht testing (also im Moment sarge) für einen kritischen Server nehmen soll, ist schlicht und ergreifend der, dass es keine Sicherheitsupdates gibt. Es soll sogar einige Sicherheitslücken geben, die zwar in woody gefixt sind, in sarge trotz einer evtl. neueren Version noch nicht!

bobderbär

Beitrag von bobderbär » 05.05.2005 12:58:24

Joghurt hat geschrieben: Der Grund, weswegen man nicht testing (also im Moment sarge) für einen kritischen Server nehmen soll, ist schlicht und ergreifend der, dass es keine Sicherheitsupdates gibt...
Stimme ich voll zu, allerdings wird sarge ab jetzt im frozen-Release doch mit Sicherheitspatches versorgt - oder war das eine Falsch-Information?
mfg
BobderBär

Sam

Beitrag von Sam » 05.05.2005 13:13:59

Hi,
obwohl Heise nicht immer stimmt, zitiere ich mal draus:
Die bisher fehlende Infrastruktur für das Bereitstellen von Sicherheitsupdates für Sarge läuft inzwischen.
Was das genau heisst kann ich Dir nicht sagen, aber alle gehen davon aus, dass am 30. Mai der Sarge release sein wird.
LG,
Sam

peschmae
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von peschmae » 05.05.2005 20:41:03

Sam hat geschrieben: Was das genau heisst kann ich Dir nicht sagen, aber alle gehen davon aus, dass am 30. Mai der Sarge release sein wird.
*heul*, ich gehöre mal wieder nicht zu "alle" ;)

Ähm, das ist der offizielle Plan. Aber die Pläne sind - und das ist den meisten bewusst - genau so verlässlich wie das Release-Datum von ähm, ja, hier käme jetzt das H-Wort aber ich hatte mir vorgenommen keine lahmen H-Witze mehr zu machen...

@bobderbär: Ich würde auf jeden Fall Sarge verwenden. Erst recht jetzt wo die Security-Updates bereitstehen.
Weshalb?
- Bei Woody müsstest du rumbasteln (alte Software)
- Irgendwann steht dann ein Update nach Sarge ja doch an - auch wenn das bei Debian gut funktioniert besser bei einem Produktivsystem vermeiden und gleich Sarge installieren
- Sarge läuft gut
- Bei Woody riskierst du Probleme mit etwas neuerer Hardware (das Ding ist 3 jährig...)

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Antworten