Nochmal nachfragen bevor es losgeht....

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Hammerschaedel

Nochmal nachfragen bevor es losgeht....

Beitrag von Hammerschaedel » 05.05.2005 10:55:27

morgen ist es so, ich wage wirklich ernsthaft den umstieg von Windows auf Debian linux, und deswegen habe ich nochmal ein paar Fragen an die Spezis hier ;)

Ich habe 15 gig auf einer hd frei, und 60 auf einer anderen.

Mein Linux soll nachher einen Desktop haben, mit den ich Filme schauen, cds brennen, surfen und eben halt so ein bissel arbeiten kann. Außerdem will ich einen webserver, einen ftp , mysql, mailverkehrusw haben, achso amule soll auch drauf laufen. Der Rechner soll nachher auch vom winnetzwerk aus erreichbar sein.

Meine Frage ist jetzt, wie groß würdet ihr die einzelnen partitionen machen, und wie würdet ihr den platz drauf verteilen,Was für Partitionen brauche ich überhaupt? Dies würde ich gerne als denkanstoß haben, damit ich im nachhinein nich soviel umbasteln muß.

mistersixt
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 05.05.2005 11:09:45

Im Prinzip kannst Du alles auf die 15 GB Platte machen, jegliche CD-Images oder DVDs würde ich dann vielleicht auf die 60 GB-Partition legen. Sprich, ich würde einfach 2 Partitionen nehmen (und natürlich ein paar 100 MB Swap).

Gruss, mistersixt.

PS: Wenn Du Samba installierst, dann kannst Du Verzeichnisse so freigeben, dass sie unter Windows eingebunden werden können - egal welche Partition das ist - ist halt nur eine Konfigurationssache vom Samba selbst.
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE

Psych

Beitrag von Psych » 05.05.2005 11:22:05

Wenn du Linux Neuling bist empfehle ich Ubuntu...
Ubuntu ist auf Debian aufgebaut und als einsteigerfreundliche Desktop Distri konfiguriert...

Psych
Debian Lenny, Squeeze (Server)
Openindiana (NAS)
PfSense (Router, Firewall)
Ubuntu (Notebook)
Arch Linux (Desktop)

meandtheshell

Re: Nochmal nachfragen bevor es losgeht....

Beitrag von meandtheshell » 05.05.2005 11:50:41

@hammerusw...
hast du die möglichkeit dir übers internet daten für eine installations cd zu holen ca. 180 MByte ? und das dann auf CD zu brennen? und hat der rechner auf dem du installieren willst ein CD Laufwerk? da gibts nero auf windows - das oder ähnliches brauchst du zum brennen des Images auf CD - hast du sowas?

wenn dem so ist dann kannst du das Netinstaller Image verwenden ... beantworte die Fragen dann gibt´s weiter Instruktionen :wink:

Hammerschaedel

Beitrag von Hammerschaedel » 05.05.2005 13:03:54

;) ich habe schonmal Debian auf nen uralt laptop installiert,dort habe ich woody installiert und dann nachher geupgradet, nur eben noch kein "großes" System. Und ich hab mir auch schon den sarge netistall auf cd gebrannt. Meine frage war jetzt halt nur wieviel partitionen und wie soll ich sie zb. labeln, woody schlägt da ja schon was vor.
Wie sollte ich die hds formatiern, ext3 oder reiser und was ist zb. der Unterschied. Plaudert doch mal ein bissel aus der nähkiste, vieleicht schmeißt ihr ja noch was in denm Raum von den ich noch nicht gehört habe.

rolo
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz

Beitrag von rolo » 05.05.2005 13:15:56

> Plaudert doch mal ein bissel aus der nähkiste
das ist nicht so meine art und hilft dir imho auch nicht weiter.

ich würde 3 partitionen anlegen. / und /home sowie genügend swap - meist etwa das doppelte des arbeitsspeichers, wenn du sehr viel davon hast reicht auch weniger.
ansonsten liest du dich am besten gut in dieses buch rein
http://debiananwenderhandbuch.de/
da lernst du mehr als wenn du dir bruchstücke aus verschiedensten nähkästchen zusammensucht.
ja, und dann ist es sicher das beste einfach mal anzufangen.
viel spaß dabei!
Zuletzt geändert von rolo am 05.05.2005 13:19:36, insgesamt 2-mal geändert.

meandtheshell

Beitrag von meandtheshell » 05.05.2005 13:17:06

ok bist also eh schon ein kleiner debian fuchs 8) - also wenn du das Iso hast ist die frage welchen release kandidat des installers - rc3 (der aktuellste ist sehr gut) - der macht das labeln sozusagen out of the box- d.h. er schlägt dir ja nur sinnvolle namen vor die die mountpoints haben sollen - als FS nimmst du ext3; auch wegen der guten kompatibilität zu ext2 und und und .... -

partitionen machst du drei: root = / , swap, /home
ist besser so für dich, den ein zu feines aufgliedern kann dir ärger bereiten wenn eine partition vollläuft - nat. kannst du LVM oder EVMS verwenden - frage ist nur ob das nicht eine Kanonen Spatzen Geschichte wäre ....

Antworten