Howto: The Perfect Setup - Debian Sarge (3.1)

Smalltalk
Antworten
hausmasta

Howto: The Perfect Setup - Debian Sarge (3.1)

Beitrag von hausmasta » 02.05.2005 12:36:08

Ich habe ein kleines Howto darüber geschrieben, wie man mit Debian Sarge (Debian 3.1) einen Server aufsetzt, der die folgenden Dienste bietet: Webserver (mit SSL), Mailserver (mit SMTP-AUTH und TLS), DNS-Server, FTP-Server, MySQL-Server, POP3/POP3s/IMAP/IMAPs, Quota, Firewall etc.

http://www.howtoforge.com/perfect_setup_debian_sarge

Bert
Beitrag von Bert » 02.05.2005 13:44:37

Von Grundsatz verschoben.

Sinnvoller wäre, Du trägst den Link in Unser Wikki ein. Dann wird er auch nach 3-4 Tagen noch gefunden.

Bert
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

floschi
Beitrag von floschi » 03.05.2005 20:57:32

Hi Bert,

deine Antwort ist sinnlos, der User postet weltweit in Foren ständig seine zumeinst miserablen Howtos und schaut sonst NIE vorbei.

Zudem ist der Sinn seiner Howtos letztendlich, Geld in seine Kassen zu spülen.

Das ist meine Erfahrung mit ihm, evtl. geht's dir anders ;)

KBDCALLS
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von KBDCALLS » 03.05.2005 21:09:42

Kostet das Howto Knete? Oder kannst du das anders belegen?
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

floschi
Beitrag von floschi » 03.05.2005 22:17:15

KBDCALLS hat geschrieben:Kostet das Howto Knete? Oder kannst du das anders belegen?
z.B.:
In the end you should have a system that works reliably and is ready for the 42go ISP-Manager (i.e., 42go ISP-Manager runs on it out of the box).
*Please note: You do not have to do this if you intend to use the 42go ISP-Manager on your system as the 42go ISP-Manager does the necessary configuration using procmail recipes. But please go sure to enable Maildir under Management -> Settings -> EMail in the 42go web interface.
Install some Perl Modules needed by SpamAssassin (comes with 42go ISP-Manager)
The configuration of the server is now finished, and if you wish you can now install the 42go ISP-Manager on it.
If you want to run CGI scripts under suExec, you should specify /var/www as the home directory for websites created by 42goISP as Debian's suExec is compiled with /var/www as Doc_Root. Run /usr/lib/apache2/suexec2 -V, and the output should look like this:
To select /var/www as the home directory for websites during the installation of 42goISP do the following: When you are asked for the installation mode, select the expert mode.
Later during the installation you are asked if the default directory /home/www should be the directory where 42goISP will create websites in. Answer n and enter /var/www as the home directory for websites.
Soviel zu den direkt in diesem Howto von Falko Timme genannten Produkten, die zufälligerweise in direktem Zusammenhang mit ihm stehen. OK, seine Seiten sind relauncht, bisher gab es auf jeder seiner Seiten ein rießengroßes Banner mit der Aufforderung, ihm etwas zu zahlen.

Was mich stört ist auch, dass ich ihn mehrmals angeschrieben hatte, doch bitte zumindest wenn er es schon postet, auch ab und an mal auf Fragen dazu zu antworten - keine Reaktion.

RaBu55

Beitrag von RaBu55 » 03.05.2005 22:51:55

".... auf jeder seiner Seiten ein rießengroßes Banner mit der Aufforderung, ihm etwas zu zahlen."

Riesengroße Banner gibt es nicht mehr, allerdings folgenden Hinweis:

"If you find these HOWTOs useful you can acknowledge your gratitude by making a donation (through PayPal)"

hausmasta

Beitrag von hausmasta » 04.05.2005 11:04:27

seine zumeinst miserablen Howtos

Also, das Feedback, das ich bekomme, ist immer sehr positiv, weil die meisten Leute, die die Howtos durchgehen, auch wirklich an ihr Ziel zu kommen scheinen. Und man darf eins nicht vergessen: es gibt nicht nur Linux-Gurus, sondern eben auch viele Linux-Anfänger, und die sind wirklich dankbar.
Zudem ist der Sinn seiner Howtos letztendlich, Geld in seine Kassen zu spülen.
1.) Die Howtos kosten nichts.
2.) Ich zwinge niemanden, sie zu lesen.
3.) In 4 von 17 Howtos, die ich geschrieben habe, erwähne ich eine Software, die ich mitentwickelt habe, weil sie genau in den Kontext des Howtos passt. Die Howtos machen auch ohne diese Hinweise Sinn, also wem sie nicht passen - einfach ignorieren. Oder schaut Ihr kein RTL und Sat1, nur weil's da Werbung gibt?
4.) Von Luft und Liebe allein kann niemand leben...
bisher gab es auf jeder seiner Seiten ein rießengroßes Banner mit der Aufforderung, ihm etwas zu zahlen.

"Riesengroß" ist etwas übertrieben. Es handelt sich um den normalen PayPal-Donate-Button (73 x 44px), der sich auch auf zahlreichen anderen Seiten befindet, die sich mit Open Source befassen. Ich zwinge niemanden, etwas zu spenden. Jeder kennt doch diese Veranstaltungen (Theater etc.), die keinen Eintritt kosten, aber wo am Ende gesagt wird, daß man sich über Spenden freuen würde. Da regt sich auch niemand auf.

Wem das alles völlig zuwider ist, kann sich gerne auch stundenlang hinsetzen und sich die entsprechenden Informationen über Google zusammenkratzen, anstatt das Howto zu lesen. Kann jeder für sich selbst entscheiden, was für ihn das kleinere Übel ist.

Im Endeffekt versteh' ich die Diskussion auch nicht, die es im übrigen auch nur in deutschen Foren gibt. In anderen Ländern sind die Menschen irgendwie positiver eingestellt, und zwar in allen Lebensbereichen...

Falko

floschi
Beitrag von floschi » 05.05.2005 09:37:32

Hi Falko,

ist ja mal ein Wunder, dass du antwortest ;)

Wie gesagt, der fade Beigeschmackt bleibt, wenn normalerweise von deiner Seite keinerlei Reaktion und Hilfe in den Foren stattfindet, in denen du deine Howtos postest. _Imho _ kommt eben genau das schlecht an, in zig Foren die Links zu publizieren, aber nirgends bei Problemen zu antworten. Sofern du in all den Foren dann auch Fragen zu Problemen mit deinen Howtos beantwortest, wird dir keiner irgendwie böse sein.

Auch wenn es neben deinen Howtos gerade von Debian selbst viele viele Projekte gibt, wo genau diese "zahlt mir, ich muss überleben" eben nicht durchgeführt wird. Evtl. beteiligst du dich einfach daran?

olfi ;)

Antworten