Wo befinden sich die Verzeichnisse installierter Dateien?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Smine

Wo befinden sich die Verzeichnisse installierter Dateien?

Beitrag von Smine » 03.05.2005 17:09:38

Hallo,

ich habe einen lokalen Server, auf dem Debian Woody 3.0, Apache, PHP & Mysql laufen. Beim Versuch, PHP um benötigte Libraries zu erweitern, habe ich immer wieder Probleme. Zuletzt habe ich über vier Tage benötigt, um GD zu installieren...jetzt hänge ich bei der libtiff3g-dev.

Nach apt-get install libtiff3g-dev hat er das Paket heruntergeladen und installiert. Nur wo??? Um die Lib mit ./configure, make und make install zu kompilieren, muß ich das entsprechende Installationsverzeichnis auch kennen. Aber ich finde es einfach nicht!

Ich habe mit Hilfe von find überall gesucht, doch die Resultate waren negativ: Überall wo ich nach *libtiff* suchte, fand er nur allgemeine Verzeichnisse, in denen sich keine configure-Datei befand. Suchte ich nach configure*, bekam ich auch nur andere Verzeichnisse (meist von Samba oder PHP). Erneutes Ausführen des apt-Befehls bringt aber die Meldung, daß das Paket schon vorhanden ist. In meiner Verzweiflung habe ich dann auch manuell verschiedene Verzeichnisse durchsucht, aber ich habe einfach zu wenig Sachkenntnis über dieses System, um dabei erfolgreich zu sein.

Gibt es irgenendeine Möglichkeit, wie man das Installationsverzeichnis noch finden kann? Wie kann man generell im Vorfeld feststellen, wo etwas installiert wird? Ich hoffe, ihr könnt mir helfen...danke :)

Gruß Smine

Joghurt
Beitrag von Joghurt » 03.05.2005 17:15:09

Willkommen im Forum.
Was genau willst du machen? libtiff-dev installiert die Entwicklungsheader, um Programme, die libtiff benutzen, zu compilieren, es enthält nicht den Source.
Eine Liste, welche Dateien ein Paket enthält, bekommst du mit dpkg -L (groß L)

Code: Alles auswählen

dpkg -L libtiff3g-dev
Im Allgemeinen installiert Debian die header in /usr/include, und die Dateien in /usr/lib.

pdreker
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von pdreker » 03.05.2005 17:20:15

Das Problem ist anscheinend ein grundlegendes Missverstaendnis, wie das Paketsystem, oder Installationen unter Debian allgemein funktionieren...

Wenn Du ein Paket installierst, dann ist es mit "apt-get install PAKETNAME" schon getan. Danach sind alle benoetigten Dateien vorhanden. Nur wenn Du ein Paket gegen ein bestimmte Lib compilieren willst, brauchst Du das dazugehoerige -dev Paket. Auch dann ist mit der installation des -dev Paketes eigentlich schon alles erledigt. Pakete werden nicht in bestimmten Verzeichnissen installiert, sondern immer in das System intergriert.

GD fuer PHP installiert man z.B. normalerweise so: "apt-get install php4-gd" und damit hat es sich auch schon... Evtl. muss man es in der /etc/php4/apache/php.ini noch aktivieren, und den Apache neu starten...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Smine

Beitrag von Smine » 03.05.2005 19:22:46

Erst mal vielen Dank für eure Antworten. Das geht hier ja superflott :)

Nun, ich habe ja das dev-Paket installiert. Aber die gewünschte Funktion erscheint einfach nicht unter phpinfo....das gleiche Problem hatte ich auch bei der gd. Dafür mußte ich php komplett neu kompilieren, bis sie schließlich lief.

Zum Glück habe ich soeben eine Alternative gefunden. Eigentlich wollte ich pdflib installieren, um PDF-Dateien erzeugen zu können, aber das kostet ne ganze Stange Geld. Jetzt habe ich FPDF, eine kostenlose Klasse, entdeckt, die außerdem keine weiteren Libs benötigt. Problem erst mal gelöst! Danke für eure Bemühungen.

Gruß Smine

Antworten