fstab Problem: USB Platten mit untersch. Dateisystemen

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
DonSam
fstab Problem: USB Platten mit untersch. Dateisystemen

Beitrag von DonSam » 02.05.2005 22:22:26

Hallo!

Wie es die Überschrift schon erahnen lässt habe ich folgendes Problem:
ich benutze mehrere externe USB-Platten (bzw. auch Memory Sticks) mit unterschiedlichen Dateisystemen.

Dies hat zur Folge, dass z.B. /dev/sda1 einmal ext3, einmal vfat, usw. als Dateisystem hat. Leider habe ich keine Ahnung, wie ich das der fstab beibringen könnte :roll:

Momentan habe ich die fstab so eingerichtet, dass FAT32 Platten standardmäßig eingebunden werden:

Code: Alles auswählen

/dev/sda1 /mnt/sda1 vfat noauto,user,gid=1000,umask=000,iocharset=iso8859-1 0 0
Natürlich klappt dann als normaler user das mounten einer ext3 Platte nicht. Momentan melde ich mich jedesmal als root an und mounte die Platte von hand, was aber auf Dauer keine Lösung sein kann.

Da müsste es doch bestimmt eine intelligentere Lösung geben, oder?

Gruß
Sam

KBDCALLS
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von KBDCALLS » 02.05.2005 22:29:21

Die einfachste Lösung wäre anstatt das Dateisystem gibts du

auto
in der fstab an. Oder du mountest Versuchsweise nach Label . Und erstellst mehrere Einträge in der fstab.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

DonSam
Beitrag von DonSam » 02.05.2005 22:40:38

KBDCALLS hat geschrieben:Die einfachste Lösung wäre anstatt das Dateisystem gibts du

auto
in der fstab an. Oder du mountest Versuchsweise nach Label . Und erstellst mehrere Einträge in der fstab.
Danke für den Tip! Alleine das Umstellen von auf "auto" hat es jedoch nicht gebracht, da es dann mit fs spezifischen Optionen zu Problemen kam.
Falls es noch jemanden interessiert: hier ist der fstab Eintrag, mit dem ich sowohl ext3 als auch vfat mounten kann. Umlaute werden bei FAT trotz der fehlenden Option iocharset=iso8859-1 korrekt behandelt.

/dev/sda1 /mnt/sda1 auto defaults,noauto,user 0 0
Gruß
Sam

pdreker

Beitrag von pdreker » 03.05.2005 14:57:25

Mit Kernel 2.6 und udev kannst Du unterschiedlichen USB Platten, unterschiedliche Devices zuordnen... Auch eine sehr elegante Lösung des Problems IMHO...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

DonSam
Beitrag von DonSam » 03.05.2005 15:35:09

Oh, das hört sich auch interessant an! Leider habe ich überhaupt keine Ahnung wie das udev System genau funktioniert *schäm*

Falls irgendjemand zufällig einen Link zu einer guten Doku hat - her damit ! :wink:
Ansonsten werd ich mal google anschmeißen

Gruß
Sam

pdreker

Beitrag von pdreker » 03.05.2005 15:43:32

Wenn Du schon einen 2.6 Kernel laufen hast ist "apt-get install udev" erstmal ein Schritt in die richtige Richtung...

Dann musst Du Regeln schreiben, damit udev weiss welches Gerät, welches Device bekommen soll. Meistens differenzieren die Regeln anhand der USB IDs der Geräte. Eine Referenz Doku zu den Regeln findet sich unter http://www.reactivated.net/udevrules.php

Hier 'mal (als reine Beispiele) meine Regeln für die externe USB Platte und einen USB Stick:

# USB stick
BUS="scsi", KERNEL="sd[a-z]", SYSFS{vendor}="LEXAR", SYSFS{model}="JUMPDRIVE PRO", PROGRAM="/etc/udev/scripts/scsi-devfs.sh %k %b %n", NAME="memstick",
SYMLINK="%k %c{2} %c{1}" OWNER="root", GROUP="disk", MODE="660"
BUS="scsi", KERNEL="sd[a-z][0-9]*", SYSFS{vendor}="LEXAR", SYSFS{model}="JUMPDRIVE PRO", PROGRAM="/etc/udev/scripts/scsi-devfs.sh %k %b %n", NAME="memst
ick%n", SYMLINK="%k %c{2} %c{2}" OWNER="root", GROUP="disk", MODE="660"

# external harddrive
BUS="scsi", KERNEL="sd[a-z]", SYSFS{vendor}="Maxtor", SYSFS{model}="5000LE v01.00.00", PROGRAM="/etc/udev/scripts/scsi-devfs.sh %k %b %n", NAME="exthdd"
, SYMLINK="%k %c{2} %c{1}" OWNER="root", GROUP="disk", MODE="660"
BUS="scsi", KERNEL="sd[a-z][0-9]*", SYSFS{vendor}="Maxtor", SYSFS{model}="5000LE v01.00.00", PROGRAM="/etc/udev/scripts/scsi-devfs.sh %k %b %n", NAME="e
xthdd%n", SYMLINK="%k %c{2} %c{1}" OWNER="root", GROUP="disk", MODE="660"
(Das sind insgesamt nur 6 Zeilen, ohne die Leerzeile dazwischen! Die Zeilen fangen hier jeweils mit "BUS=" an)

Damit wird die USB Platte immer zu /dev/exthdd[1] und der Stick wird immer zu /dev/memstick[1]

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Baer

Beitrag von Baer » 03.05.2005 16:43:19

Hallo DonSam
Ich hab das mit udev hier [1] nachgelesen für Platten mit mehreren Partitionen
ist mein kleines Selbst gespräch [2] gut
gruss Urs

[1] http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... light=udev
[2] http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... highlight=

Antworten