update auf Debian 64 System?
update auf Debian 64 System?
Hiho
So da ich ein völliger Anfänger bin was Debian (und Linuxs überhaupt) betrifft frage ich halt mal hier
So ich habe folgende frage z..z habe ich Debian 3.2 (oder 3.1 weiss es net mehr genau)
Ich weiss es nicht so genau weil es ein Root Server ist aber hier mal meine Versionen
Linux version 2.4.27-dd-lck (root@gallery) (gcc-Version 3.3.4 (Debian 1:3.3.4-6sarge1)) #5 SMP Do Sep 23 00:17:27 CEST 2004
Nun die Frage kann ich irgendwie auf ein Linux 64 Bit updaten ohne das system komplett zu crashen?
Da auf diesem Root Server einige Counter-Strike Server laufen die einfach eine zu hohe Performance ziehen.(Falls sich wer hier damit auskennt ist 50% CPU bei 16 Mann bei nem AMD64 3000 mit 1.5 GB RAm normal?)
Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen oder raten womit ich vielleicht die CPU Last etwas rutner bekomme
So da ich ein völliger Anfänger bin was Debian (und Linuxs überhaupt) betrifft frage ich halt mal hier
So ich habe folgende frage z..z habe ich Debian 3.2 (oder 3.1 weiss es net mehr genau)
Ich weiss es nicht so genau weil es ein Root Server ist aber hier mal meine Versionen
Linux version 2.4.27-dd-lck (root@gallery) (gcc-Version 3.3.4 (Debian 1:3.3.4-6sarge1)) #5 SMP Do Sep 23 00:17:27 CEST 2004
Nun die Frage kann ich irgendwie auf ein Linux 64 Bit updaten ohne das system komplett zu crashen?
Da auf diesem Root Server einige Counter-Strike Server laufen die einfach eine zu hohe Performance ziehen.(Falls sich wer hier damit auskennt ist 50% CPU bei 16 Mann bei nem AMD64 3000 mit 1.5 GB RAm normal?)
Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen oder raten womit ich vielleicht die CPU Last etwas rutner bekomme
- meandtheshell
Re: update auf Debian 64 System?
fragen über fragen auf die die forums suche massig antwort bietetBalder hat geschrieben:Hiho
habs versucht mit amd64 update kam aber nix ordentliches raus ^^ na gut versuche ichs mal weiter
hm also wenn du mir nen tipp gibst versuche ich es gerne nochmals hatte es nun noch 5 mal versucht ohne ne richtige lösung ^^
k antwort gefunden :/ aber ist keine gute kann man sonst etwas tun um vielleicht den debian server noch zu optimieren um so die gameserver besser am laufen zu haben?
hm also wenn du mir nen tipp gibst versuche ich es gerne nochmals hatte es nun noch 5 mal versucht ohne ne richtige lösung ^^
k antwort gefunden :/ aber ist keine gute kann man sonst etwas tun um vielleicht den debian server noch zu optimieren um so die gameserver besser am laufen zu haben?
-
ich hab mit google nach
gesucht und das hier gefunden:
http://server.counter-strike.net/
bestimmt triffst du dort eher auf jemanden, der dir deine fragen beantworten kann
mfg
m
Code: Alles auswählen
counter strike admin page
http://server.counter-strike.net/
bestimmt triffst du dort eher auf jemanden, der dir deine fragen beantworten kann
mfg
m
- Hackmeck
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Ich zitiere mal aus http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=44114:
Einen kleinen Geschwindigekitsvorteil könnte vielleicht eine Kompilation eines aktuellen 2.6er-Kernles oder die Installation eines aktuelen 2.6er-Kernel-Images via apt-get bringen - der 2.6er soll gerade für Serveranwendungen performanter als der 2.4er-Kernel sein. Große Performancegewinne durch den Umstieg auf Debian für AMD64 würde ich mir nicht versprechen - ich denke auch nicht, dass eine 64-Bit-Version der Counterstrike-Serversoftware verfügbar ist.Also thema Gameserver grade CounterStrike es is so:
CounterStrike mit Steam läuft unter Linux beschissen da es scheisse übersetzte bzw geschrieben ist.
Ich habe nen 2.8Ghz / P4 mit 1 Gig Ram, bei a bisl apache zuaätzlich gehen grade 40Slots, is im FRZ.
Unter Windows schaut die sache ganz anders aus da läuft das wohl runder, habe ich mir sagen lassen.
PS: habe dies Problem aktuell
- meandtheshell
@ Balder
einen performance gewinn hast du nur wenn deine applikation explizit dafür programmiert wurde (also auf 64bit librarys zugreift - und das ist des pudels kern!) - da ich keine computerspiele d.h. auch kein counterstrike spiele kann ich dir dazu gar keine information geben.
Das "update" von dem du sprichst geht AFAIK nicht - du must eine neuinstallation mit dem AMD64 port machen.
Dazu Infomation:
https://alioth.debian.org/docman/view.p ... howto.html
Fazit:
eine 32bit Applikation die auf einem 64bit system läuft erfährt gar keine bis zu vernachlässigende performance steigerungen. Eine Lösung für dein Problem ist schnellere Hardware.
edit: sehe gerade die cpu Last liegt bei 50% - ich verstehe das problem nicht ganz? nur bei 50% das ist doch gut - noch genügend Reserven ...
einen performance gewinn hast du nur wenn deine applikation explizit dafür programmiert wurde (also auf 64bit librarys zugreift - und das ist des pudels kern!) - da ich keine computerspiele d.h. auch kein counterstrike spiele kann ich dir dazu gar keine information geben.
Das "update" von dem du sprichst geht AFAIK nicht - du must eine neuinstallation mit dem AMD64 port machen.
Dazu Infomation:
Fazit:
eine 32bit Applikation die auf einem 64bit system läuft erfährt gar keine bis zu vernachlässigende performance steigerungen. Eine Lösung für dein Problem ist schnellere Hardware.
edit: sehe gerade die cpu Last liegt bei 50% - ich verstehe das problem nicht ganz? nur bei 50% das ist doch gut - noch genügend Reserven ...
- meandtheshell
updaten geht glaub ich nicht - d.h. eine neuinstallation muss gemacht werdenBalder hat geschrieben:ach ja noch eine frage bringt es performance mässig überhaupt etwas auf 64 bit zu updaten?`weil der eine anbieter meint nein das bringt nix der andere meint ja es bringt was.
Welche meinung ist nun richtig?
ob es was bringt: verwenden von 32bit libs auf 64 port oder 32er port - kein unterschied
verwenden von 64bit libs auf 64 port - ja
steht aber alles in den link oben
[quote="meandtheshell"updaten geht glaub ich nicht - d.h. eine neuinstallation muss gemacht werden
ob es was bringt: verwenden von 32bit libs auf 64 port oder 32er port - kein unterschied
steht aber alles in den link oben [/quote]
naja meinte ja neuinstallation ^^ ob sich das lohnt performance mässig
naja aber bei Cstrike servern gibts ja mitlerweile auch eine so datei für amd64
steht aber alles in den link oben [/quote]
naja meinte ja neuinstallation ^^ ob sich das lohnt performance mässig
- Hackmeck
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Dann könnte es was bringen.naja meinte ja neuinstallation ^^ ob sich das lohnt performance mässig
Installationsimages für AMD64 gibt es hier:
ftp://debian-amd64.alioth.debian.org/pu ... ll-images/
AMD64 HOW-TO hier: