file system &| Windows aus Linux heraus starten

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
TED
file system &| Windows aus Linux heraus starten

Beitrag von TED » 02.01.2003 15:38:00

kennt jemand ein Dateisystem auf das Linux und WinNT schreib und lesemöglichkeit hatt, und das nicht fat heißt?

Hab die es endlich statt mit meinen Hardware RAID-Controller, der zwar RAID 0 verspricht
aber es nicht einhält. Deshalb will ich es jetzt mit software RAID wersuchen. Aber kann auf Windows noch nicht verzichten. und so muss ich irgendwie Window aus den RAID set rausnhmen.

Kann mir jemand erklären wie ich aus Linux heraus Windows starte ohne VM ware? Das wäre die Lösung aller probleme.

suntsu
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von suntsu » 03.01.2003 07:54:51

kennt jemand ein Dateisystem auf das Linux und WinNT schreib und lesemöglichkeit hatt, und das nicht fat heißt?
ntfs, ist halt noch experimental.
Kann mir jemand erklären wie ich aus Linux heraus Windows starte ohne VM ware? Das wäre die Lösung aller probleme.
Ohne es jetzt zu wissen würde ich behaupten das das ohne vmWare ned geht.

Schon mal wine/wineX angeschaut?

paule1976

Beitrag von paule1976 » 17.03.2003 01:27:13

höchstens noch Win4Lin

http://www.netraverse.com

Six
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Six » 17.03.2003 15:06:48

GNU/Linux kann auf NTFS Dateisysteme schreiben, aber wie Suntsu schon schrieb, ist es mit Risiken verbunden.

http://linux-ntfs.sourceforge.net/

Ich kenne keine Methode, die nur dafür da ist, daß man MS Windows aus GNU/Linux starten könnte. Aber ein einfaches Skript, daß den Defaultwert in der lilo.conf ändert und den Rechner neu startet ist schnell geschrieben. Dummerweise bietet MS Windows diesen einfachen Trick nicht. Man wäre dann auf ein Lilo mit MS Windows als standardoption beschränkt, bis man es unter GNU/Linux wieder ändert. Das MS Windows und GNU/Linux gleichzeitig auf derselben Hardware laufen, erwartest du ja wohl nicht. Als virtuelle Maschine gibt es neben den erwähnten Lösungen noch Bochs, eine Open Source Software. K. A. auf welchem Stand die sind.

Antworten