Hallo jungs,
Ist es möglich ein Prozess zu überwachen, bzw. Manchmal wird bei mir ein Prozess abgeschossen ohne das ich was im Syslog sehe.
Was für Möglichkeiten habe ich diesen zu überwachen oder explizit zu protokollieren?
Gruss
Prozess überwachen
- meandtheshell
was verstehtst du unter prozess? - den es ist ja "alles" unter unix systemen ein prozess - d.h. ein prozess der eine applikation ist die es selber implementiert hat, dass sie an den syslogd oder klogd informationen übergibt macht das eigenständig - hier kannst du dann eben über ein config file eingreifen ... ein typisches beispiel dafür ist ein belibiger daemon
der zweite fall - d.h. du hast einen prozess der keine möglichkeiten implementiert hat das er sein befinden mitteilt, da musst du dann selber hand anlegen - was bedeutet den prozess zu überprüfen und dann bei bedarf in die logfiles zu schreiben - dazu siehe
aber wie erwähnt - wenn du etwas präziser wirst um was es sich dreht ist dir leichter geholfen ...
markus
der zweite fall - d.h. du hast einen prozess der keine möglichkeiten implementiert hat das er sein befinden mitteilt, da musst du dann selber hand anlegen - was bedeutet den prozess zu überprüfen und dann bei bedarf in die logfiles zu schreiben - dazu siehe
Code: Alles auswählen
man logger
markus
Hm, du kannst dir ein kleines Skript bauen, welches du als Cron-Job laufen laesst.
Im Skript schaust du halt, ob dein Prozess noch laeuft und kannst dann ggf. den Prozess neu starten, wenn er gestorben ist.
Wenn du mehr aus den Logs sehen willst, musst du - falls vorhanden - den Prozess eventuell mit Debugging-Optionen starten. Aber da ich nicht weiss, um was genau es sich da handelt, kann ich dir so nicht mehr sagen.
Im Skript schaust du halt, ob dein Prozess noch laeuft und kannst dann ggf. den Prozess neu starten, wenn er gestorben ist.
Wenn du mehr aus den Logs sehen willst, musst du - falls vorhanden - den Prozess eventuell mit Debugging-Optionen starten. Aber da ich nicht weiss, um was genau es sich da handelt, kann ich dir so nicht mehr sagen.
- meandtheshell
ja geht - aber da wäre es intelligenter den prozess in dem jeweiligen runlevel gleich in der /etc/intitab als respawn process zu starten den ein mit äquidistanten zeitschritten getriggerter prozess wie es im falle eines scriptes wäre braucht unnötig viel systemlast - den man müsste dann schon das intervall so klein machen das es Sinn macht d.h. =< 10 secnepos hat geschrieben:Hm, du kannst dir ein kleines Skript bauen, welches du als Cron-Job laufen laesst.
aber grundsätzlich hast du recht nepos - ginge so - der olle Kater wird uns wohl genau sagen welche Sorgen ihn plagen

Zuletzt geändert von meandtheshell am 02.05.2005 11:10:53, insgesamt 1-mal geändert.
- meandtheshell
@ garfield
mein vorschlag:
1)starte dein script (process) in der /etc/inittab mit dem keyword respawn d.h. der process wird neu gesartet wenn er aus irgendeinem grund beendet wird
2)dieses script ergänzt du in der art und weise, dass auf jeden fall bevor sich der process beendet bzw. beendet wird er eine log info schreibt
fazit:
die intelligenz der sache liegt nun nur mehr darin, wie du die loginfo "hinaus" schreibst bevor der process stirbt - zu punkt eins musst du nichts mehr überlegen bzw. zu der tatsache wie starte ich den prozess wieder neu wenn er beendet wird (evtl. notwendige startparameter für Initialisierungs geschichten deines script kannst du auch in der inittab übergeben )
mein vorschlag:
1)starte dein script (process) in der /etc/inittab mit dem keyword respawn d.h. der process wird neu gesartet wenn er aus irgendeinem grund beendet wird
2)dieses script ergänzt du in der art und weise, dass auf jeden fall bevor sich der process beendet bzw. beendet wird er eine log info schreibt
fazit:
die intelligenz der sache liegt nun nur mehr darin, wie du die loginfo "hinaus" schreibst bevor der process stirbt - zu punkt eins musst du nichts mehr überlegen bzw. zu der tatsache wie starte ich den prozess wieder neu wenn er beendet wird (evtl. notwendige startparameter für Initialisierungs geschichten deines script kannst du auch in der inittab übergeben )