Hi,
mein debian -sarge server ist eigentlich 24/7 online, und zwar seit ich ihn im Januar aufgesetzt habe. Die wiedereinwahl hat immer geklappt. In letzter zeit ist jedoch morgens die verbindung getrennt und ich vermute dass er sich nach der zwangstrennung ( flat bei t-online) nicht wieder einwählt. Da ich nicht weiß wie ich das von hand mache boote ich meinen server einfach neu, dann geht es wieder. Es gibt ja verschiedene theats hier, die über einwahlprobleme nach updates berichten. Auch ich gehe davon aus, dass die von mir regelmäßig durchgeführten updates hinter dem einwahlproblem stecken.
Meine frage: In welcher logdatei gibt es zur einwahl bzw zum netzwerk nützliche hinweise um überhaupt zu sehn, was da in letzter zeit passiert ist?
Ich habe hier von kernel-space pppoe und userspace pppoe gelesen. Ich selber habe daran gewiss nichts gedreht. Falls jedoch eines der entsprechenden updates hier veränderungen vorgenommen hat könnte dies eventuell ursache des problem sein.
Bin für jeden hinweis, wie ich das problem eingrenze und löse dankbar!
wiedereinwahl klappt nicht (mehr)
wiedereinwahl klappt nicht (mehr)
gruß
michaa7
-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)
michaa7
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)
- meandtheshell
sieh einmal da hinein http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... highlight=
...hast natürlich recht. Das posting hatte ich zwar gelesen, bin aber letztlich nicht schlau draus geworden. Dass da jedoch hinweise dazu angegeben waren, wo man erstmal nachschauen könnte habe ich dabei überlesen...
werde also da erstma herumstöbern und schauen, was ich so an brauchbaren infos finde...
werde also da erstma herumstöbern und schauen, was ich so an brauchbaren infos finde...
gruß
michaa7
michaa7
- meandtheshell
mach es einfach per hand so wie ich es beschrieben habe - das ist ja das was du sonst mit pppoeconf erledigst - einfach so vorgehen wie ich geschrieben habemichaa7 hat geschrieben:...hast natürlich recht. Das posting hatte ich zwar gelesen, bin aber letztlich nicht schlau draus geworden. Dass da jedoch hinweise dazu angegeben waren, wo man erstmal nachschauen könnte habe ich dabei überlesen...
.
vielleicht reden wir aneinandere vorbei. Die einwahl beim booten klappt nach wie vor ohne probleme. Die WIEDER-einwahl nach der zwangstrennung bereitet wohl probleme. Was ändert deine vorgehensweise daran? Vor allem möchte ich nicht irgendwo rumschrauben, ich möchte erstmal wissen was überhaup (nicht) passiert.
Wie muß ich den befehl "plog" geanua ausführen? Bei mir passiert nur folgendes:
Übrigens, ich verwende kernel 2.6.8-1-386, falls das was beim login angezeigt wird die kernelversion ist.
In meiner /etc/modules gibt es keinen eintrag "pppoe", nur warum soll der da rein, wenn ja die einwahl beim booten klappt? Wie gesagt irgendwas klapp nicht bei der wiedereinwahl.
Bin weiter an tipps zu meinem wiedereinwahlproblem interessiert
Wie muß ich den befehl "plog" geanua ausführen? Bei mir passiert nur folgendes:
Code: Alles auswählen
lingin:~# plog
May 1 12:22:24 lingin pppd[1559]: Protocol-Reject for unsupported protocol 0x901a
In meiner /etc/modules gibt es keinen eintrag "pppoe", nur warum soll der da rein, wenn ja die einwahl beim booten klappt? Wie gesagt irgendwas klapp nicht bei der wiedereinwahl.
Bin weiter an tipps zu meinem wiedereinwahlproblem interessiert
gruß
michaa7
michaa7