Ich habe mir einen neuen Laptop gekauft mit einer PCIe Marvell Gigabit-Netzwerkkarte.
Laut Google benötige ich das Modul sk98lin, welches ich auch im Sarge-NetInstaller finde. Wenn ich nun versuche, dieses Modul zu laden, wird die Netzwerkkarte nicht gefunden.
Ich schätze mal, dass ich zusätzlich die Treiber für PCI-Express benötige.
Ohne installierte Netzwerkkarte bringt mir der NetInstaller leider nicht viel.
Von welcher CD kann ich installieren, so dass mir bei der Installation PCI-Express zur Verfügung steht ??
Welche CD für PCI-Express ?
- Beowulf666
-
Wenn ich linux26 starte, werden zu Anfang Module geladen und am Ende des Fortschrittsbalkens wird der PC-Card-Service oder so ähnlich beendet. Anschließend siehts so aus als ob die Auflösung sich ändert und der Bildschirm bleibt schwarz.
Mit linux (anstatt linux26) gehts an dieser Stelle ohne Probleme weiter.
Wenn ich linux26 starte, werden zu Anfang Module geladen und am Ende des Fortschrittsbalkens wird der PC-Card-Service oder so ähnlich beendet. Anschließend siehts so aus als ob die Auflösung sich ändert und der Bildschirm bleibt schwarz.
Mit linux (anstatt linux26) gehts an dieser Stelle ohne Probleme weiter.
Also mit der Startoption "linux26 acpi=off" bekomme ich Debian installiert.
Anscheinend stimmt wohl mit der ACPI-Implementierung meines Notebooks etwas nicht.
sk98lin wird als Treiber für die Netzwerkkarte geladen und ich kann eine IP zuweisen.
Leider funktioniert die Netzwerkkarte dennoch nicht, sie sieht zwar per ifconfig wunderbar aus, aber ein ping gegen meinen Server im Netzwerk ist nicht möglich.
Kann es sein, dass der Treiber geladen wird, aber ich doch eine nicht unterstützte Revision des Chipsatzes habe ?
Anscheinend stimmt wohl mit der ACPI-Implementierung meines Notebooks etwas nicht.
sk98lin wird als Treiber für die Netzwerkkarte geladen und ich kann eine IP zuweisen.
Leider funktioniert die Netzwerkkarte dennoch nicht, sie sieht zwar per ifconfig wunderbar aus, aber ein ping gegen meinen Server im Netzwerk ist nicht möglich.
Kann es sein, dass der Treiber geladen wird, aber ich doch eine nicht unterstützte Revision des Chipsatzes habe ?
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Lebt die Karte denn? Kannst du dich denn selbst anpingen ?
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
- feltel
- Webmaster
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Er hängt vielleicht bloß an nem 100er Switch und man muss dann evtl. dem Modul sagen das es im 100MBit-Mode laufen soll. mii-tool geht ja im Netinstaller sicherlich nicht.
debianforum.de unterstützen? Hier! | debianforum.de Verhaltensregeln | Bitte keine Supportanfragen per PM