CPU/Speicherbegrenzung für User
CPU/Speicherbegrenzung für User
Hallo Debianer,
ich würde gerne eine CPU/Speichergrenze pro Benutzer einrichten, habe bisher aber noch keinen Schimmer wie ich das realisieren kann.
Hintergrund ist der das sonst einige Nutzer durch Endlosschleifen oder Sonstige bößartige Programme den Server für alle lahmlegen können .
ich würde gerne eine CPU/Speichergrenze pro Benutzer einrichten, habe bisher aber noch keinen Schimmer wie ich das realisieren kann.
Hintergrund ist der das sonst einige Nutzer durch Endlosschleifen oder Sonstige bößartige Programme den Server für alle lahmlegen können .
MfG
j A n
j A n
Code: Alles auswählen
man limits.conf
man ulimit
Limits kannst du in der Datei /etc/security/limits.conf konfigurieren.
z.B.:
Einstellungen für die max. Anzahl an offenen Files
Mit dem Kommando "ulimit -a" kannst du dir die aktuellen Einstellungen anzeigen lassen, bzw die aktuelle Einstellungen verändern (max auf die Höhe des "hard"-Werts)
Gruß
gms
z.B.:
Einstellungen für die max. Anzahl an offenen Files
* soft nofile 1024
* hard nofile 65536
Mit dem Kommando "ulimit -a" kannst du dir die aktuellen Einstellungen anzeigen lassen, bzw die aktuelle Einstellungen verändern (max auf die Höhe des "hard"-Werts)
Gruß
gms
Hallo,
leider funktioniert es noch nicht so recht.
Habe folgendes in meiner limits.conf
dann habe ich in die /etc/pam.d/xdm, login und sshh die Zeile
session required /lib/security/pam_limits.so
eingetragen.
Wenn ich nun aber ulimit -a ausführe zeigt er immernoch verkehrte Werte an.
Woran kann das liegen ?
leider funktioniert es noch nicht so recht.
Habe folgendes in meiner limits.conf
* soft cpu 2
* hard cpu 4
* soft core 65536
* hard core 65536
* - nproc 128
* - priority 17
session required /lib/security/pam_limits.so
eingetragen.
Wenn ich nun aber ulimit -a ausführe zeigt er immernoch verkehrte Werte an.
Woran kann das liegen ?
MfG
j A n
j A n
Hast Du Dich neu eingelogt? Ctrl-Alt-F1 und login auf einer Textkonsole reicht zum überprüfen.
Gruß Martin
EDIT: Kommando zurück. Das muß ich erst noch mal überprüfen. Sorry.
EDIT 2: Okay, hab's bei mir mal ausprobiert, habe in in "/etc/pam.d/login" die Zeile auskommentiert und in "/etc/security/limits.conf" die Zeilen
eingefügt. Hab jetzt aber zwischendurch neu gebootet. (Tippfehler beim username, forkbomb ausprobiert -> neustart.) Könnte es angehen, daß der "/etc/pam.d/login"-Eintrag keinen ganzen Pfad haben will? Ansonsten habe ich ne Standarddebianinstallation.
Gruß Martin
Gruß Martin
EDIT: Kommando zurück. Das muß ich erst noch mal überprüfen. Sorry.
EDIT 2: Okay, hab's bei mir mal ausprobiert, habe in in "/etc/pam.d/login" die Zeile
session required pam_limits.so
<myusername> soft nproc 150
<myusername> hard nproc 200
Gruß Martin
Moin,
ich habe nun mal probehalber einige Werte umgestellt und getestet. Es scheint doch zu funktionieren.
Das Problem ist allerdings das ich für alle User des Systems einheitliche Werte festlegen möchte aber root und einige andere bestimmte User davon ausnehmen möchte.
Was muss ich bei <value> eintragen um keine Grenze fest zu legen ?
unlimited funktioniert leider nicht.
Kann mir vielleicht noch jemand den Unterschied zwischen /etc/limits und /etc/security/limits.conf nennen?
ich habe nun mal probehalber einige Werte umgestellt und getestet. Es scheint doch zu funktionieren.
Das Problem ist allerdings das ich für alle User des Systems einheitliche Werte festlegen möchte aber root und einige andere bestimmte User davon ausnehmen möchte.
Was muss ich bei <value> eintragen um keine Grenze fest zu legen ?
unlimited funktioniert leider nicht.
Kann mir vielleicht noch jemand den Unterschied zwischen /etc/limits und /etc/security/limits.conf nennen?
MfG
j A n
j A n
Problem ist ja das wenn ich mit * arbeite das er dann die limits auch für root und andere systembenutzer einschränkt.
Ich möchte aber das root keine beschränkungen hat. Ich habe es jetzt erstmal so gelöst das ich sehr hohe Werte eintrege (99999) die eh nie erreicht werden. Ist aber halt nicht optimal.
Ich möchte aber das root keine beschränkungen hat. Ich habe es jetzt erstmal so gelöst das ich sehr hohe Werte eintrege (99999) die eh nie erreicht werden. Ist aber halt nicht optimal.
MfG
j A n
j A n