Hallo an alle,
ich habe seit gestern ein Problem mit dem upgrade meiner Debian sarge. Das upgrade steigt immer an der selben Stelle aus. Hier mal die Fehlermeldung:
(Lese Datenbank ... 161314 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereiten zum Ersetzen von libwxgtk2.4-python 2.4.2.6 (durch .../libwxgtk2.4-python_2.4.2.6.1_i386.deb) ...
Entpacke Ersatz für libwxgtk2.4-python ...
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von /var/cache/apt/archives/libwxgtk2.4-python_2.4.2.6.1_i386.deb (--unpack):
versuche »/usr/bin/helpviewer« zu überschreiben, welches auch in Paket wxpython2.5.3 ist
dpkg-deb: Unterprozess paste getötet mit Signal (Datenübergabe unterbrochen (broken pipe))
Vorbereiten zum Ersetzen von python-pyxine 0.1alpha2-1 (durch .../python-pyxine_0.1alpha2-2_i386.deb) ...
Entpacke Ersatz für python-pyxine ...
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von /var/cache/apt/archives/python-pyxine_0.1alpha2-2_i386.deb (--unpack):
versuche »/usr/lib/python2.3/site-packages/pyxine/pxlib.py« zu überschreiben, welches auch in Paket python2.3-pyxine ist
dpkg-deb: Unterprozess paste getötet mit Signal (Datenübergabe unterbrochen (broken pipe))
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
/var/cache/apt/archives/libwxgtk2.4-python_2.4.2.6.1_i386.deb
/var/cache/apt/archives/python-pyxine_0.1alpha2-2_i386.deb
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
Ich habe beide Pakete schon gelöscht und neu geladen aber es kommt immer der selbe Fehler Liegt eas an dem Paket? Hat jemand von euch den selben Fehler? Wenn das keine allgemeiner Paktfehler ist, der durch warten auf eine neue Version behoben werden kann, wie mache ich dann jetzt weiter?
Gruß
Stefan
problem mit apt-get upgrade
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Hast oder hattest Du mal in /etc/apt/sources-list irgendwelche Backports oder inoffizielle Quellen eingetragen? Daher kann sowas mal recht schnell kommen.
Wie auch immer, Du kannst ein File überschreiben lassen mit "dpkg --force-overwrite bla.deb", die Zeile sieht dann bei Dir so aus:
Gruss, mistersixt.
Wie auch immer, Du kannst ein File überschreiben lassen mit "dpkg --force-overwrite bla.deb", die Zeile sieht dann bei Dir so aus:
Code: Alles auswählen
dpkg -i --force-overwrite /var/cache/apt/archives/libwxgtk2.4-python_2.4.2.6.1_i386.deb
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
Hallo mistersixt,
habe keine inoffiziellen Quelle in meiner sources-list, ich nutze schon länger immer die gleiche Liste.
Aber der Tipp mit mit --force-overwrite hat geklappt. Das ganze noch mal für die python-pyxine Datei gemacht und nun läuft wieder alles. Hätte ich auch selber drauf kommen können Aber wenn man von rpm basierten System kommt muss man sich erst umgewöhnen
Aber vielen dank für die wirklich schnelle Hilfe
Gruß
Stefan
habe keine inoffiziellen Quelle in meiner sources-list, ich nutze schon länger immer die gleiche Liste.
Aber der Tipp mit mit --force-overwrite hat geklappt. Das ganze noch mal für die python-pyxine Datei gemacht und nun läuft wieder alles. Hätte ich auch selber drauf kommen können Aber wenn man von rpm basierten System kommt muss man sich erst umgewöhnen
Aber vielen dank für die wirklich schnelle Hilfe
Gruß
Stefan