keine inittab

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
woehlewo

keine inittab

Beitrag von woehlewo » 23.04.2005 19:20:32

Hallo,
hoffe alle hatten einen schönen Samstag.
Nach Netzausfall findet mein Rechner mit Sarge keine inittab mehr. Er fragt nach ddem Runlevel und sobald ich einen eingebe sagt er er findet keine inittab. Gibt es eine einfache Möglichkeit dem Problem abzuhelfen ?
Viele Grüße
Wolfgang

KBDCALLS
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von KBDCALLS » 24.04.2005 13:41:16

Ist denn noch irgenwas lesbares auf der Platte. Mal mit Konoppy oder ähnlichem nachgesehen?
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

woehlewo

Beitrag von woehlewo » 27.04.2005 09:05:02

ja, ansonsten ist alles da. Knoppix hat mir zumindest das home verzeichnis komplett auf eine usb-platte gezogen. Jetzt formatier ich extra partitionen für root home usw. Diese Orgie der Installation ist nicht mehr feierlich. Alle Betriebs systeme leiden an solchen Krankheiten, will sagen spiegeln wichtige Startdateien nicht auf eigens angelegte Partitionen o.ä.
Viele Grüße
Wolfgang

Joghurt
Beitrag von Joghurt » 27.04.2005 12:45:36

Es hindert dich niemand daran für /etc, /boot, /bin und /sbin eigene Partitionen anzulegen

KBDCALLS
Moderator
Beitrag von KBDCALLS » 27.04.2005 14:50:05

Joghurt hat geschrieben:Es hindert dich niemand daran für /etc, /boot, /bin und /sbin eigene Partitionen anzulegen
Ob das funktioniert? Glaube nicht. Bestimmte Verzeichenisse dürfen garnicht ausgelagert werden und dahören auf jeden Fall /etc/ und /sbin dazu. /boot ist kein Problem /bin vermutlich auh nicht. Es müßte eigentlich ne sinnvolle Möglichkeit geben um von den Konfigs Backups anzulegen.

• Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

meandtheshell

Beitrag von meandtheshell » 27.04.2005 15:19:42

@ Joghurt und KDBCALLS

/bin muss sich auf dem selben datenträer wie / befinden - eine eigen part. kann es haben
/sbin -wie oben
/dev - wie oben
/etc - wie oben
/lib muss auf der selben part. sein wie /
/opt kann auf anderem datenträger als / sein
/root sollte auf dem selben datenträger wie / sein damit user root im Single user modus (es sind noch keine anderen datenträger eingeb. wärend der anmeldung von user root)
/temp kann auf einer eigenen pat liegen
/usr - subdirectories von /usr kann man auf eigenen part. legen damit mehrere rechner darauf zugreifen können

solltes noch mehr solche hints geben - mir fallen momentan keine mehr ein - dann bitte posten ...

markus

woehlewo

Beitrag von woehlewo » 29.04.2005 14:32:13

so aufwändig wollte ich es garnit machen. 3 Partitionen /boot /root und /home. Wenn dann neu aufgespielt werden muss hab ich immer noch mein ganzes /home.
Viele Grüße
Wolfgang

KBDCALLS
Moderator
Beitrag von KBDCALLS » 29.04.2005 14:34:23

Code: Alles auswählen

/   
/boot   
/home 

meinste wohl.

meandtheshell

Beitrag von meandtheshell » 29.04.2005 14:37:40

woehlewo hat geschrieben:so aufwändig wollte ich es garnit machen. 3 Partitionen /boot / und /home. Wenn dann neu aufgespielt werden muss hab ich immer noch mein ganzes /home.
Viele Grüße
Wolfgang
ok das ist eh kein großes ding - die / partition kannst du klasse auf ein software RAID 1 legen wenn du zwei platten in der maschine hast - mit dem neuen Netinstaller geht das ganz einfach bei der Installation ...

Antworten