Hallo Forum,
ich fürchte, ich bin durch eine kleine Dummheit in die Hölle geraten.
Ich habe gerade ein Update der mit Woody gelieferten Version von XFree86 (4.1.anything, wenn ich mich recht erinnere) auf 4.3.0.dfsg.1-10 gemacht, und zwar mit Hilfe eines Sarge-Snapshots auf 12 CDs (also die CDs über apt-cdrom in die sources.list eintragen lassen etc.) - funktionierte auch wunderbar. Leider habe ich mich parallel, auf einer anderen Konsole, auch gerade in der eingelegten CD aufgehalten, so dass sie nicht ge-unmounted werden konnte, als während des Installationsprozesses eine neue eingelegt werden musste. Apt-get ist da ja leider völlig idiosynkratisch, es hat jedenfalls abgebrochen und ist seitdem eingeschnappt. Ich kann den Installationsprozess von XFree86 nicht mehr fortsetzen:
apt-get install xfree86-common
(wahlweise auch mit -f) führt zu der Beschwerde, dass xbase-clients von xlibmesa-glu abhängt, samt dem enigmatischen Zusatz: "but it [gemeint ist wohl xlibmesa-glu] is not going to be installed or libglu1". Es mag damit zusammenhängen, dass das extrem schlechtes Englisch ist, aber ich verstehe diesen Satz überhaupt nicht.
Die gleichzeitig ausgesprochene Empfehlung,
apt-get -f install
einzusetzen, führt der Meldung "pkgProblemResolver::Resolve generated breaks, this may be caused by held packages." und der Anmerkung "Unable to correct dependencies".
Das Selbe in grün erlebe ich, wenn ich irgend eine der Abhängigkeiten von Hand aufzulösen versuche. Will ich die geforderte xlibmesa-glu installieren, kommt ein Konflikt mit einer xlibmesa3 hoch, die mindestens in Version 4.2.1-5 vorliegen müsste, "but 4.1.0-16 is to be installled". Der Versuch, die xlibmesa3 in einer aktuelleren Version zu installieren, scheitert: Dann werden xlibmesa-dri, xlibmesa-gl und wieder xlibmesa-glu (sic!) verlangt. So geht es weiter: Will ich brav folgen und z.B. xlibmesa-dri installieren, verlangt das Programm nach der xlibmesa-gl, will ich diese, hängt sie von einer "libgl1" ab, diese wiederum ist eine "virtual package", die in drei weiteren Paketen enthalten sein soll, die alle drei auch wieder Abhängigkeitsprobleme produzieren...
Die Kurzfassung: apt-get reagiert auf jeden Versuch der Verwendung mit Abhängigkeitsproblemen. Auch auf Deinstallationsversuche. Es funktioniert einfach gar nicht mehr. Das selbe gilt übrigens auch für dpkg. Immer heißt es, dass die Abhängigkeiten kaputt sind.
Ich glaube, die Frage ist angebracht: Was nun?
Ich freue mich über jede Hilfe!
Grüße,
Thomas
In dependency hell
Da ich selber glücklicherweise noch nie so ein Problem hatte *klopfaufHolz* - hier eine mögliche Problemlösung, die ich irgendwann mal hier im Forum aufgeschnappt habe und mir für den Notfall abgespeichert habe. Kann aber für nix garantieren, da - wie gesagt - noch nie selber ausprobiert:
Hoffe, es hilft !!!
Zwei andere Befehle zur Lösung von Abhängigkeitsproblemen (auch selber nie ausprobiert!):Wenn eine Installation mitten im Prozess abbricht und Sie merken,
dass es nicht länger möglich ist, Pakete zu installieren oder zu entfernen,
versuchen Sie diese zwei Befehle auszuführen:
# apt-get -f install
# dpkg --configure -a
Danach versuchen Sie es erneut. Es kann nötig sein, den zweiten der beiden
Befehle mehr als einmal auszuführen. Dies ist eine wichtige Information
für die Abenteurer, die `unstable' benutzen.
Ach, und was mir da noch einfällt: Vor allen anderen Versuchen am besten mal eindpkg --force-conflicts -i packetname.deb
dpkg --force-overwrite -i blafoo.deb
Damit putzt Du möglicherweise vermurkst runtergeladene Pakete aus /var/apt/cache.apt-get autoclean
bzw.
apt-get clean
Hoffe, es hilft !!!
Zuletzt geändert von nihonto am 27.04.2005 08:30:11, insgesamt 1-mal geändert.
Thinkpad Edge E520 (Intel Core i5, 4GB RAM, 128 GB Crucial M4 SSD) + ITX-Desktop (Asrock H77M-ITX, Intel Core i3-2120T, 8GB RAM, 64 GB Samsung 830 SSD)
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Uiuih, das hört sich ganz schön heftig an. Ich würde jetzt nochmal alle CDs einlesen lassen und dann Pakete, wo er meint, er könne keine Abhängigkeiten auflösen lassen, mit "dpkg -i --force-all paket.deb" per Hand auf die Platte bügeln. Anschliessend immer wieder mit "apt-get -f install" und "apt-get dist-upgrade" versuchen weiterzumachen. Das mit dem dpkg solange machen, bis das "apt-get dist-upgrade" durchloift.
Ich hatte sowas Ähnliches bisher 2 oder 3 mal und konnte so mein System wieder auf Vordermann bringen.
Gruss, mistersixt.
Ich hatte sowas Ähnliches bisher 2 oder 3 mal und konnte so mein System wieder auf Vordermann bringen.
Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
Aaaa-ha!
Sehr schön... ich hab grade einen längeren Text geschrieben, der ausführlich beschreibt, wie ich das Problem gelöst habe (at least das mit der Inkonsistenz meiner Installation), und zwar mit Hilfe einer Kombination eurer Empfehlungen... dann wurde ich zu einem erneuten Login hier aufgefordert, und jetzt ist mein Elaborat weg. *seufz*
Die Kurzfassung: Das Brecheisen (dpkg --force-all -i paket.deb) hilft immer (danke mistersixt), wenn man sich vorher den ganzen Mist mal (mit dpkg --configure -a) zu Gemüte geführt hat (danke nihonto).
@Joghurt: Fehler von mir, ich habe natürlich eine Sarge-Installation mittlerweile, ich hatte vorher ein dist-upgrade gemacht. Daran lag's also nicht...
Nun habe ich zwar immer noch ein XFree86, das räselhafterweise behauptet, die Version 4.1.0.1 zu sein, aber das ist glaube ich eine andere Geschichte und sollte ein andermal erzählt werden...
Grüße,
Thomas
Die Kurzfassung: Das Brecheisen (dpkg --force-all -i paket.deb) hilft immer (danke mistersixt), wenn man sich vorher den ganzen Mist mal (mit dpkg --configure -a) zu Gemüte geführt hat (danke nihonto).
@Joghurt: Fehler von mir, ich habe natürlich eine Sarge-Installation mittlerweile, ich hatte vorher ein dist-upgrade gemacht. Daran lag's also nicht...
Nun habe ich zwar immer noch ein XFree86, das räselhafterweise behauptet, die Version 4.1.0.1 zu sein, aber das ist glaube ich eine andere Geschichte und sollte ein andermal erzählt werden...
Grüße,
Thomas