lilo

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
fido

lilo

Beitrag von fido » 26.04.2005 22:06:52

Hallo,

ich boote derzeit von /dev/hda2, wo lilo installliert ist. Ich möchte von dort aus gleichzeitig noch eine Linuxversion von /dev/hda1 (dort ist ebenfalls lilo installiert) booten können.

Wie stelle ich das am sinnvollsten an?

meandtheshell

Re: lilo

Beitrag von meandtheshell » 26.04.2005 22:12:09

fido hat geschrieben:Hallo,

ich boote derzeit von /dev/hda2, wo lilo installliert ist. Ich möchte von dort aus gleichzeitig noch eine Linuxversion von /dev/hda1 (dort ist ebenfalls lilo installiert) booten können.

Wie stelle ich das am sinnvollsten an?
zweimal lilo - wozu? welche partition hat ein bootable flag bei dir? der kernel und das OS wird von der partiotion geladen die du mit lilo angibst z.B.

Code: Alles auswählen

boot=/dev/hda1
http://www.linuxfibel.de/bootman.htm#lilo

fido

Beitrag von fido » 26.04.2005 22:16:56

bootable ist /dev/hda2. Ich habe zwei verschiedene Linuxdistributionen mit unterschiedlichen kernelversionen und will beide von einem bootmanager aus starten. Ich dachte, dass es eventuell möglich ist von dem lilo auf /dev/hda2 zum lilo auf /dev/hda1 umzulenken, falls die entsprechende Option ausgewählt wird.

meandtheshell

Beitrag von meandtheshell » 26.04.2005 22:20:29

Ich habe zwei verschiedene Linuxdistributionen mit unterschiedlichen kernelversionen und will beide von einem bootmanager aus starten.
dann mach das - dafür brauchst du keine zwei bootmanager - siehe link oben

fido

Beitrag von fido » 26.04.2005 22:26:14

So wollte ich das jetzt machen:

Code: Alles auswählen

image=/boot/vmlinuz-2.6.11
        label="Knoppix 3.8"
       [u] root=/dev/hda1[/u]
        initrd=/boot/initrd.img-2.6.9
        append="nofstab ramdisk_size=100000 init=/etc/init lang=de apm=power-off nomce quiet"
        read-only

image=/boot/vmlinuz-2.6.9
        label="Knoppix 3.7"
        [u]root=/dev/hda2[/u]
        initrd=/boot/initrd.img-2.6.9
        append="nofstab ramdisk_size=100000 init=/etc/init lang=de apm=power-off nomce quiet"
        read-only

Bei Aufruf von lilo kam die Meldung
Fatal: open /boot/vmlinuz-2.6.11: No such file or directory
WAs ja auch stimmt, die Datei existiert nur auf der anderen Partition.

Antworten