Hallo,
ich boote derzeit von /dev/hda2, wo lilo installliert ist. Ich möchte von dort aus gleichzeitig noch eine Linuxversion von /dev/hda1 (dort ist ebenfalls lilo installiert) booten können.
Wie stelle ich das am sinnvollsten an?
lilo
- meandtheshell
Re: lilo
zweimal lilo - wozu? welche partition hat ein bootable flag bei dir? der kernel und das OS wird von der partiotion geladen die du mit lilo angibst z.B.fido hat geschrieben:Hallo,
ich boote derzeit von /dev/hda2, wo lilo installliert ist. Ich möchte von dort aus gleichzeitig noch eine Linuxversion von /dev/hda1 (dort ist ebenfalls lilo installiert) booten können.
Wie stelle ich das am sinnvollsten an?
Code: Alles auswählen
boot=/dev/hda1
bootable ist /dev/hda2. Ich habe zwei verschiedene Linuxdistributionen mit unterschiedlichen kernelversionen und will beide von einem bootmanager aus starten. Ich dachte, dass es eventuell möglich ist von dem lilo auf /dev/hda2 zum lilo auf /dev/hda1 umzulenken, falls die entsprechende Option ausgewählt wird.
- meandtheshell
So wollte ich das jetzt machen:
Bei Aufruf von lilo kam die Meldung
Code: Alles auswählen
image=/boot/vmlinuz-2.6.11
label="Knoppix 3.8"
[u] root=/dev/hda1[/u]
initrd=/boot/initrd.img-2.6.9
append="nofstab ramdisk_size=100000 init=/etc/init lang=de apm=power-off nomce quiet"
read-only
image=/boot/vmlinuz-2.6.9
label="Knoppix 3.7"
[u]root=/dev/hda2[/u]
initrd=/boot/initrd.img-2.6.9
append="nofstab ramdisk_size=100000 init=/etc/init lang=de apm=power-off nomce quiet"
read-only
Bei Aufruf von lilo kam die Meldung
WAs ja auch stimmt, die Datei existiert nur auf der anderen Partition.Fatal: open /boot/vmlinuz-2.6.11: No such file or directory