CD-Booted nicht
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
CD-Booted nicht
hi
sorry wenn es so ein Thema schon gibt, hab versucht so einz zu finden!
ich wollte mir Debian Linux auf meinen PC installen nur Booted der PC die CD nich habe hier was von einer Boot-Diskette gelesen und bei Debian.org habe ich es nich gefunden,
kann es auch sein das Debian nich mit meinen System geht
Athlon XP 2600+
imoment habe ich noch Suse 9.2 drauf das ich aber dann runterballern will
MfG Gunah
sorry wenn es so ein Thema schon gibt, hab versucht so einz zu finden!
ich wollte mir Debian Linux auf meinen PC installen nur Booted der PC die CD nich habe hier was von einer Boot-Diskette gelesen und bei Debian.org habe ich es nich gefunden,
kann es auch sein das Debian nich mit meinen System geht
Athlon XP 2600+
imoment habe ich noch Suse 9.2 drauf das ich aber dann runterballern will
MfG Gunah
- peschmae
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Die Floppies gibts z.B. hier http://ftp.egr.msu.edu/debian/dists/tes ... es/floppy/
Alternativ kannst du auch SmartBoot - http://btmgr.sf.net - auf eine DIskette installieren und damit von der CD booten.
MfG Peschmä
Alternativ kannst du auch SmartBoot - http://btmgr.sf.net - auf eine DIskette installieren und damit von der CD booten.
MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy
- peschmae
ix86 mit x eins von 3, 4, 5, 6 meint alles Intel-Prozessoren. 386 ist die "Grundarchitektur" und läuft auf allem vom 386er über Pentium 1 bis Pentium 4 (und AMD K6, Athlons, etc).Gunah hat geschrieben:danke für die schnelle Antwort
em ich habe mal eine Frage wofür steht bei Linux dieses z.B. i386, weil bei mir ist i686 bei SuSe da, das iritiert mich nämlich immer wieder...
686 ist Pentium 2 und neuer - das beinhaltet ein paar Befehle zusätzlich was gewisse Programme etwas schneller macht wenn man darauf optimiert. Dafür laufen Pakete für i386 auf allem...
Aber eigentlich braucht dich das nicht zu kümmern. i386 passt scho
dd if=/pfad/zur/image/datei of=/dev/fd0Edit:// wie entpacke oder Kopiere ich die daten aus dem *.img- Format auf Diskette bei Suse ???
ist der passende Befehl.
MfG Peschmä
- KBDCALLS
- Moderator
-
Der 8086 80186 (den gab es wirklich) und 80286 gehören auch noch dazu. Da läuft allerdings kein Linux drauf allenfalls CP/M
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
-
sorry erstma wegen dem Doppelpost
em das mit den Boot-Disketten funktioniert bis dahin, das ich die CD einlesen, soll, nur das kommt immer nen Fehler. das ich es nochmal versuchen soll....
weiss einer Rat wie ich es kommplett via Diskette, oder was ich machen muss damit es via CD gelesen wird???
MfG Gunah
em das mit den Boot-Disketten funktioniert bis dahin, das ich die CD einlesen, soll, nur das kommt immer nen Fehler. das ich es nochmal versuchen soll....
weiss einer Rat wie ich es kommplett via Diskette, oder was ich machen muss damit es via CD gelesen wird???
MfG Gunah
-
verstehe nich was du damit genau meinst und es hilft mir auch nich wirklichJoghurt hat geschrieben:... oder der Clon QDOS, den Billy Boy aufgekauft und als MS-DOS auf den Markt gebracht hat.KBDCALLS hat geschrieben:Der 8086 80186 (den gab es wirklich) und 80286 gehören auch noch dazu. Da läuft allerdings kein Linux drauf allenfalls CP/M
*SCNR*
- peschmae
ich sprach von i € {3, 4, ..., 90}KBDCALLS hat geschrieben:Der 8086 80186 (den gab es wirklich) und 80286 gehören auch noch dazu. Da läuft allerdings kein Linux drauf allenfalls CP/M
@Gunah: Was für ein Fehler denn? Ist eventuell die CD nicht ok? (MD5-Checksummen geprüft? (Nee, natürlich nicht, wer macht das schon )
Du kannst auch die CD nicht einlegen und das ganze Zeugs vom Internet runterladen lassen (falls du eine Internetverbindung (am besten via Router) hast die du von den Disketten zum laufen bringst)
MfG Peschmä
-
okay habe ich schon hin bekommen habe eigentlich das Desktop-Packet installiert nur ich sehe nru eigentlich, sowas wie DOS in der Art, weiss nich was ich da angeben muss
Edit:// Router habe ich , und die Verbindung geht ^^
Edit:// Router habe ich , und die Verbindung geht ^^
Zuletzt geändert von Gunah am 25.04.2005 22:14:00, insgesamt 1-mal geändert.
- KBDCALLS
- Moderator
-
Ist eigentlich ein bischen komisch. Wenn du einen Prozessor AMD XP 2600+ hast dann ist das doch ein relativ modernes Board , und das kann doch bestimmt von CD booten. Ist die CD defekt?
Zuletzt geändert von KBDCALLS am 25.04.2005 22:23:52, insgesamt 1-mal geändert.
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
- KBDCALLS
- Moderator
-
Kann doch trotzdem sein das die CD defekt ist. Besorg dir doch mal ein Netinst.iso.
netinst.iso
PS. womit hast du CD gebrannt?
netinst.iso
PS. womit hast du CD gebrannt?
Zuletzt geändert von KBDCALLS am 25.04.2005 22:25:22, insgesamt 1-mal geändert.
- KBDCALLS
- Moderator
-
Das ist ein Minimales Debian Sarge Linux mit Netzwerkfunktionalität. Wenn man mit Nero nicht aufpasst kann es sein dass die CD nicht bootet. Aber K3B sollte eigentlich dazu in der Lage sein das ISO richtig zu brennen.
- peschmae
Dann ist ja gut, dann läuft das erst mal. Das ist das Bassisystem was du bisher installiert hast - etwa 120 MB oder so. Noch nix grafisch.Gunah hat geschrieben:em wieder nur das Grundsystem drauf (so in der art wie DOS), kann auch die Desktop-Umgebung irgendwie nich installen :-/ warum auch immer weiss einer Rat???
http://www.debiananwenderhandbuch.de/ - da steht wirklich alles drin was du wissen musst für Anfang. Auch wie das geht mit Desktop-Umgebungen und so...
Von wegen Desktop-Umgebung - kommt halt drauf an welche du willst also
apt-get install gnome-core
oder
apt-get install kde-core
oder
...
Und auf jeden Fall mal XFree installieren, das benötigst du für die Grafische Benutzeroberfläche:
apt-get install x-window-system-core
MfG Peschmä
-
hi
so kde hata installiert aber ich habe immer nur noch die EINGABEAUFFORDERUNG und weiss nich wie ich in die oberfläche komme
x-window habe ich noch nich Probiert
Edit:// so habe jetzt auch gnome ausprobiert und x-window installiert und es geht trotzdem nich habe versucht in dem Online-Handbuh was rauszusuchen aber fehl anzeige, ich weiss wirklih nich was ich amchen soll weil SuSE will ich niht mehr installen
so kde hata installiert aber ich habe immer nur noch die EINGABEAUFFORDERUNG und weiss nich wie ich in die oberfläche komme
x-window habe ich noch nich Probiert
Edit:// so habe jetzt auch gnome ausprobiert und x-window installiert und es geht trotzdem nich habe versucht in dem Online-Handbuh was rauszusuchen aber fehl anzeige, ich weiss wirklih nich was ich amchen soll weil SuSE will ich niht mehr installen
- KBDCALLS
- Moderator
-
Wenn er Kde oder Gnome installiert dann wird der Xserver automatisch mitinstalliert , KDE und Gnome machen ja ohne X nicht wirklich Sinn. Aber jetzt gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder man startet über oder installiert sich noch oder , xdm und wdm gibts auch noch.
Code: Alles auswählen
startx
kdm
gdm