Debian Sarge Installation: Diverse Probleme

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
S_O

Debian Sarge Installation: Diverse Probleme

Beitrag von S_O » 25.04.2005 19:09:25

Hi,
möglicherweise gibt es auf meine Fragen schon Antworten hier irgendwo, da ich sie aber nciht präzise stellen kann, kann ich leider nicht wirklich suchen.

Nachdem ich auf einem Webserver Debian habe und das eigentlich ganz gut läuft, ich mit Knoppix-CDs auch immer gut zurecht gekommen bin, hab ich mir mal gedacht, auf meinem Notebook sind noch 25GB unpationiert, warum installier ich mir nicht mal Debian?
Habe mir also 2 DVDs runtergeladen (mit jigdo), Sarge, habe gelesen das es zwar als "testing" eingestuft wird, aber für Desktop-Umgebungen geeignet ist, nur nicht für Internetserver wo es auf absolute Sicherheit ankommt, weil es halt noch nicht so gut getestet ist.
Bei der Installation wurde ich gefragt wo ich Debian installieren möchte, habe den unpationierten Bereich ausgewählt, mich für das Dateisystem "XFS" entschieden (angeblich leistungsfähiger als ext3 und dabei sicherer als die anderen) und dann hat er installiert. Bei der Netzwerk-Konfiguration habe ich IP und so eingetragen, doch bald habe ich immer wieder gelesen "eth0: timeout..." oder sowas. Worauf ich mich natürlich gefragt habe, wenn ich 9GB vor der Installation runterlade, wozu er jetzt noch Internet braucht.
Ich habe im Notebook zwei Netzwerkkarten: Eine normale und eine wireless, ich habe keine Anhnung welche er gefunden hat, aber er hat nur eine gefunden. Die wireless geht nicht, da ich keinen access point habe.

Frage 1: Wie bekomme ich Netzwerk zum laufen? Knoppix (auf dem Rechner) ging immer auf anhieb.

Beim Booten kam dann die nächste Überraschung, er hat bei der Installtion gesagt, das Lilo im Bootsektor installiert wird um Linux zu laden. Da Lilo ja ein Bootmanager ist, bei dem ich das zu ladene OS auswählen kann, habe ich erwartet das das der Fall ist: Beim starten steht da nur: Lilo 26.19.3: Loading Linux..... (die Zahlen weiß ich nicht mehr und sind frei erfunden).

Frage 2: Wie kann ich mit Lilo mein Windows starten (XP; NTFS)??

Als nun Gnome gestartet war, kam die nächste Überraschung: Die USB-Maus geht nicht. Auch die lief unter Knoppix einwandfrei. Nur das interne Touchpad geht, was aber keine große Hilfe ist, da jede Bewegung schon als Klick interpretiert wird (und ich auch keine Konfiguration gefunden habe um das zu ändern).

Frage 3: Wie richte ich eine USB-Maus ein (Logitech)?

Letzter (und unwichtigster Punkt bis jetzt): Auflösung geht nur bis 800x600. Ich habe ein nVidea-Chipsatz drin und als Treiber "nv" ausgewählt. Wie kann ich das ändern? Auch hier, Knoppix perfekt.

475
Beitrag von 475 » 25.04.2005 19:42:19

Zu deine letzten fragen (Maus und Auflößung).
Ich hab zwar x.org aber die config ist fast identisch...
ich werde die wichtigen Punkte kommentieren:

Code: Alles auswählen

Section "Files"
	FontPath	"unix/:7100"
	FontPath	"/usr/lib/X11/fonts/misc"
	FontPath	"/usr/lib/X11/fonts/cyrillic"
	FontPath	"/usr/lib/X11/fonts/100dpi/:unscaled"
	FontPath	"/usr/lib/X11/fonts/75dpi/:unscaled"
	FontPath	"/usr/lib/X11/fonts/Type1"
	FontPath	"/usr/lib/X11/fonts/CID"
	FontPath	"/usr/lib/X11/fonts/100dpi"
	FontPath	"/usr/lib/X11/fonts/75dpi"
	FontPath	"/var/lib/defoma/x-ttcidfont-conf.d/dirs/TrueType"
	FontPath	"/var/lib/defoma/x-ttcidfont-conf.d/dirs/CID"
EndSection

Section "Module"
	Load	"bitmap"
	Load	"dbe"
	Load	"ddc"
	Load	"dri"
	Load	"extmod"
	Load	"freetype"
	Load	"glx"
	Load	"int10"
	Load	"record"
	Load	"type1"
	Load	"vbe"
EndSection

Section "InputDevice"
	Identifier	"Generic Keyboard"
	Driver		"keyboard"
	Option		"CoreKeyboard"
	Option		"XkbRules"	"xorg"   # NICHT ÜBERNEHMEN!!!!
	Option		"XkbModel"	"pc105"
	Option		"XkbLayout"	"de"
	Option		"XkbVariant"	"nodeadkeys"
	Option		"XkbOptions"	"ctrl:nocaps"
EndSection

Section "InputDevice"                          #USB MAUS
	Identifier	"Configured Mouse"
	Driver		"mouse"
	Option		"CorePointer"
	Option		"Device"		"/dev/input/mice"
	Option		"Protocol"		"ImPS/2"
	Option		"Emulate3Buttons"	"true"
	Option		"ZAxisMapping"		"4 5"
EndSection
Section "InputDevice"                           # TOUCHPAD
	Identifier	"Generic Mouse"
	Driver		"mouse"
	Option		"SendCoreEvents"	"true"
	Option		"Device"		"/dev/psaux"
	Option		"Protocol"		"ImPS/2"
	Option		"Emulate3Buttons"	"true"
	Option		"ZAxisMapping"		"4 5"
EndSection

Section "Device"
	Identifier	"Standardgrafikkarte"
	Driver		"nvidia"       # DU HAST hier nv
EndSection

Section "Monitor"
	Identifier	"Standardbildschirm"
	Option		"DPMS"
	HorizSync	28-49
	VertRefresh	43-72
EndSection

Section "Screen"
	Identifier	"Default Screen"
	Device		"Standardgrafikkarte"
	Monitor		"Standardbildschirm"
	DefaultDepth	24                       # Standard Bildschirmtiefe
	SubSection "Display"
		Depth		1
		Modes		"1024x768" "800x600" "640x480"  # Unterstützung für 1024x768, 800x600 und 640x480
	EndSubSection
	SubSection "Display"
		Depth		4
		Modes		"1024x768" "800x600" "640x480"
	EndSubSection
	SubSection "Display"
		Depth		8
	EndSubSection
	SubSection "Display"
		Depth		15
	EndSubSection
	SubSection "Display"
		Depth		16
	EndSubSection
	SubSection "Display"
		Depth		24
	EndSubSection
EndSection

Section "ServerLayout"
	Identifier	"Default Layout"
	Screen		"Default Screen"
	InputDevice	"Generic Keyboard"
	InputDevice	"Configured Mouse"           # USB Maus
	InputDevice	"Generic Mouse"                # PS/2 Maus
EndSection

Section "Extensions"
	Option	"Composite" "Enable"
EndSection

Section "DRI"
	Mode	0666
EndSection

hoffe es hat geholfen
Debian SID, Kernel 2.6.12-3, Intel Pentium 4 560 @4,2Ghz, Asus P5AD2-E Premium, 2x 512MB Kingston HyperX, Terratec Phase 22, 2x WD Raptor 74GB AHCI an Intel Ich6r, ASUS Geforce 6600GT 128MB

S_O

Beitrag von S_O » 25.04.2005 19:56:11

Ich habe ehrlich gesagt ziemlich wenig Ahnung von Linux (fast überhaupt keine), was für eine Konfigurationsdatei ist das? Wie kann ich die ändern (ohen Maus)?

Weissbrot

Beitrag von Weissbrot » 25.04.2005 21:55:21

Du könntest zB eine knoppix-cd booten und so auf dein debian zugreifen. Die oben genannte datei findest du unter /etc/X11/xf86config-4
Um die datei zu ändern musst Du zuerst unter knoppix zu root werden:
dazu wchselst Du mit

strg+alt+F2
in eine root-shell und tippst dort

psswd
ein und gibst ein Passwort an. Dann wechselst du mit

strg+alt+F5
wieder nach KDE zurück. Im KDE-Menü -> system->weitere Programme findest Du konqueror(systemverwaltungs-modus). den öffnest du und gibst dein eben vergebenes Passwort ein. Jetzt kannst Du jede Datei editieren.
If Bill Gates had a penny for every time Windows crashed… ..oh wait, he does. ...

S_O

Beitrag von S_O » 25.04.2005 22:56:53

Geht nicht. Ich habe es genau so gemacht wie du gesagt hast (bis auf "passwd" anstelle von "psswd"). Überhaupt kann ich niergendwo auf der Festplatte schreiben, er sagt wenn ich eine x-beliebige Datei einfach in das tmp-Verzeichnis (rwxrwxrwt) kopieren möchte "Es kann nicht geschrieben werden in: /mnt/hda7/tmp/index.html". Kann es sein das Knoppix (Version 3.6) bei XFS nur lesen unterstützt, wie auch bei NTFS?

Noch ganz wichtig: Wie schaffe ich es mein Windows wieder zu starten? Kann ich Lilo auch von Knoppix aus konfigurieren? Wenn ja, was muss ich machen, damit einfach beim starten da steht sowas wie:

OS auswählen:
Microsoft Windows XP
Debian GNU/Linux

mistersixt
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 26.04.2005 08:05:03

Die Datei /etc/lilo.conf ist die Konfigurationsdatei für den LILO Bootmanager. Die musst Du als "root" mit dem Editor Deiner Wahl bearbeiten. Am Ende dieser Datei steht, welche Kernel oder welche Betriebssystem Du booten können willst. Bei Dir siehst das wahrscheinlich ungefähr so aus:

...
default=Linux

image=/vmlinuz
        label=Linux
        read-only
        initrd=/initrd.img
Füge mal am Ende noch diesen Zeilen hinzu (die Partition /dev/hda1 musst Du so anpassen, dass es auf Deine Windows-Partition zeigt):

...
default=Linux

image=/vmlinuz
        label=Linux
        read-only
        initrd=/initrd.img

other=/dev/hda1
        label=Windows
Ferner solltest Du irgendwo weiter oben ff. 2 Zeilen eintragen:

prompt
timeout=50
Die erste Option bewirkt, dass Du eine Art Menü bekommst, die 2te Option bedeutet, dass nach 5 Sek. das Default-Betriebssystem - bei obigem Beispiel Linux - geladen wird. Anschliessend den Befehl "lilo" ausführen und neu booten.

Zum Thema GUI etc. Kannst Du mal die Datei /etc/X11/XF86Config-4 (ist die Konfigurationsdatei für den X-Server, ist im Textformat) irgendwo auf eine Webseite laden und hier verlinken, so dass wir da mal reinschauen können?

Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE

comes
Beitrag von comes » 26.04.2005 08:35:49

Knoppix bindet, so weit ich weiß, grundsätzlich alle laufwerke als nur lesbar ein! musst du also von hand nachladen! geht aber ganz einfach!
ich geh mal auf grund eines deiner postings davon aus, dass du dein linux auf hda7 hast.
1. mach eine konsole auf (Strg+F2: Konsole eingeben) oder auf Konsolensymbol klicken
2. werde root, gib also in der geöffneten konsole folgendes ein: 3. hänge dein laufwerk aus!

umount /dev/hda7
4. Binde dein Laufwerk nun wieder ein, mit folgendem befehl:

mount -t xfs -o rw,user=knoppix /dev/hda7 /mnt/hda7
5. konsole mit strg + D schließen
jetzt solltest du als knoppixuser (standartuser unter knoppix) schreibzugriff auf hda7 haben

[EDIT] was dein Netzwerk angeht, führe unter Debian/Sarge als root in der konsole base-config aus
grüße, comes

Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen!
http://sourcewars.de

S_O

Beitrag von S_O » 26.04.2005 14:05:36

So, ich habe es nun geschafft beide Dateien (lilo.conf; x86config-4) zu editieren (es hat zwar keine Anleitung funktioniert aber wenn man sie mischt gehts irgendwie).
Als ich Debian nun neu gestartet habe, hatte ich keine grafische Oberfläche mehr, Xfree86 oder so kann nicht gestartet werden. Kann es sein das der nvidia-Treiber bei mir nicht installiert ist? Ich bin auch sehr sicher das ich den nicht auswählen konnte bei der Installation.

Im CLI-modus habe ich dann lilo ausgeführt (in meiner conf stand das ich das müsste nach änderungen) und ich komme nun auch wieder auf mein Windows. Ein Problem weniger. :D

Aber was mach mit meiner grafischen oberfläche?

Noch zwei Fragen, sind vielleicht noch unwichtig:
Als ich irgendwo bei Netzwerk windows-netzwerk aktivieren wollte, sagte er mir das dass nicht installiert ist, ich denke mal ich brauche samba, was/wie installieren?

Beim starten steht da mehrmals "... not startet (Kernel 2.6 required)" oder so. Kann es sein das da ein 2.4 Kernel standardmäßig läuft? Wie kann ich das umschalten auf 2.6? Nicht das ich Anhnung hätte, aber ich meine mich zu erinnern gelesen zu haben, das 2.6 NTFS auch schreiben kann.

comes
Beitrag von comes » 26.04.2005 14:12:48

S_O hat geschrieben:So, ich habe es nun geschafft beide Dateien (lilo.conf; x86config-4) zu editieren (es hat zwar keine Anleitung funktioniert aber wenn man sie mischt gehts irgendwie).
Als ich Debian nun neu gestartet habe, hatte ich keine grafische Oberfläche mehr, Xfree86 oder so kann nicht gestartet werden. Kann es sein das der nvidia-Treiber bei mir nicht installiert ist? Ich bin auch sehr sicher das ich den nicht auswählen konnte bei der Installation.
jupp, da wirst du wohl den nvidia treiber erst installieren müssen, hab aber keine ahnung wie, ich nutze ATI
Im CLI-modus habe ich dann lilo ausgeführt (in meiner conf stand das ich das müsste nach änderungen) und ich komme nun auch wieder auf mein Windows. Ein Problem weniger. :D
nach änderungen an der lilo.conf muss IMMER lilo ausgeführt werden, damit der sich noch in den MBR schreibt. grub is da besser, da musst du nicht jedesmal neu schreiben
Aber was mach mit meiner grafischen oberfläche?

dpkg-reconfigure xfree86c
(oder so ähnlich)
Als ich irgendwo bei Netzwerk windows-netzwerk aktivieren wollte, sagte er mir das dass nicht installiert ist, ich denke mal ich brauche samba, was/wie installieren?

apt-get install samba
Beim starten steht da mehrmals "... not startet (Kernel 2.6 required)" oder so. Kann es sein das da ein 2.4 Kernel standardmäßig läuft? Wie kann ich das umschalten auf 2.6? Nicht das ich Anhnung hätte, aber ich meine mich zu erinnern gelesen zu haben, das 2.6 NTFS auch schreiben kann.

apt-get install kernel-image-2.6.8
kernel 2.6.8 ist standartkernel in sarge, ach und schreibzugriff auf NTFS wär ich vorsichtig, guck dir dazu mal captive an![/quote]
grüße, comes

S_O

Beitrag von S_O » 26.04.2005 14:58:28

was dein Netzwerk angeht, führe unter Debian/Sarge als root in der konsole base-config aus
Da kann ich einige Grundeinstellungen ändern, aber Ich finde da bloß leider nichts was auf netzwerk hindeutet.
jupp, da wirst du wohl den nvidia treiber erst installieren müssen, hab aber keine ahnung wie, ich nutze ATI
Ich habe versucht "nvida-glx" zu installieren, das scheint der Treiber zu sein, ist aber nicht auf der DVD (vermutlich weil der non-free ist), und da mein netzwerk nicht geht kann ich den auch nicht runterladen.
Was mache ich also mit meinem Netzwerk? Ich sehe immer:

eth0: Transmit timed out, status 1003, PHY status 786d, resetting...
eth0: Setting full-duplex based on MII #1 link partner capability of 45e1
Das kann sich auch mehrmals wiederholen, bis es dann heißt host not found oder so

Nachtrag:
Ich habe jetzt erst mal versucht den Kernel upzudaten: Geht nicht: Konnte Packet kernel-image-2.6.8 nicht finden. Sicher das es so heißt?

S_O

Beitrag von S_O » 26.04.2005 16:07:45

Ich habe herusgefunden wie man mit apt-cache suchen kann und kernel-image-2.6.8-686-2 installiert. Scheint funktioniert zu haben, mein Netzwerk-Problem hat sich nun von alleine gelöst, auch die USB-Fehlermeldungen beim Start (die ja irgendwie in Zusammenhang mit dem Nichtfunktionieren der USB-Maus stehen könnten, sind verschwunden).

Werde nun mal die Grafikkartenteriber von nvidia runterladen, hoffe das das klappt.

Nachtrag
Klappt leider nicht, er sagt, dass er für den Kernel keine vorkompilierten module hat und dann, das er die kernel-sources nicht findet. Habe ich aber installiert.

Ich habe nun mal ohne treiber erstmal versucht die grafische oberfäche wieder zu bekommen, klappt aber nicht. Der Befehl mit dpkg-configure geht auch nicht.

comes
Beitrag von comes » 26.04.2005 16:53:20

hast du den kernel-source auch entpackt (liegt unter /usr/src) ein link muss auch erstellt sein

ln -s /usr/src/kernel-source-xxx linux 
bitte an deinen source anpassen
ach und die headerfiles solltest du auch noch installieren
grüße, comes

475
Beitrag von 475 » 26.04.2005 17:12:56

Es reicht wenn du die sources installierst.

apt-cache search kernel-source
listet dir die möglichen kernel sourcen auf (wenn du auch einen anderen kernel verwenden willst, dann such einfach mit apt-cache search kernel-image).

dann startest du in der Konsole (nicht die unter x) das Setupprogramm von nvidia.

./NVIDIA-Installer....sh
die vorkompillierten Kernel findet er bei mir auch net, ist aber nicht weiter schlimm, einfach weiter klicken :) .
Am schluss Kompilliert er für dich und du musst nur noch die XF86-Config-4 anpassen, wie auf der NVidia seite beschrieben ist...

PS: Hier im Forum gibt es sehr viele Beiträge über nvidia. einfach mal suchen, so hab ich auch meine damals hinbekommen :)
Debian SID, Kernel 2.6.12-3, Intel Pentium 4 560 @4,2Ghz, Asus P5AD2-E Premium, 2x 512MB Kingston HyperX, Terratec Phase 22, 2x WD Raptor 74GB AHCI an Intel Ich6r, ASUS Geforce 6600GT 128MB

S_O

Beitrag von S_O » 26.04.2005 17:40:26

Ich habe die kernel-sources nun auch entpackt und als parameter übergeben. Er kommt jetzt bis

Performing CC test with CC="cc"
Danach kommt wieder ein Fehler (ERROR: If you are ... kernel 2.4 ... If you are ... 2.6 ...).
Ich habe hier gesucht, jeodch darauf keine Antwort gefunden.
dann startest du in der Konsole (nicht die unter x) das Setupprogramm von nvidia.
Ich hab nichts anders als die Konsole....

rFaust

Beitrag von rFaust » 27.04.2005 16:53:11

Ist dir denn 3D-Beschleunigung jetzt schon so wichtig? Benutze doch erstmal den OpenSource-Treiber nv oder vesa. vesa dürfte eigentlich in jedem Fall funktionieren.

Ansonsten lies dir das mal durch (hab allerdings immo noch so meine Probleme mit der 3D-Beschleunigung).

http://home.comcast.net/~andrex/Debian- ... ation.html

Ansonsten viel Erfolg bei deinem Linux-Experiment, der Anfang ist das schwerste ;-)

S_O

Beitrag von S_O » 27.04.2005 17:41:44

Ich habe das nun wieder auf nv zurückgestellt (mit Knpooix) und mit dem 2.6.8 Kernel läuft jetzt auch alles! Sound geht, Grafik geht, Maus geht, Netzwerk (auch Samba) geht :D

Allerdings haben sich trotzdem noch 4 Fragen aufgetan:

Wie stelle ich das System vollständig auf UTF-8 um? Ich kann nur zwischen mit und ohne Euro-Zeichen wählen.

Woher bekomme ich zusätzliche Zeichensätze (Glyphen), für chinesich, japanisch, koreanisch...? Nicht das ich das lesen könnte, aber es ist nervig immer diese Kästen mit den Unicode-Nummern zu sehen.

Ich habe mal das Forum nach captive durchsucht, habe mehrmals gelesen dass das nicht stabil läuft, teilweise waren die Beiträge aber schon älter. Wie ist der aktuelle Status?

Grafik läuft zwar an sich, aber das Bild ist auf meinem TFT mit den Standardeinstellungen ziemlich schlecht (auch bei Windows), wo kann ich Helligkeit/Kontrast/Gamma verändern? Gamma hab ich gefunden, den Rest aber nicht.

Antworten