KDevelop umfassende Beschreibung für C++

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
dany_dm

KDevelop umfassende Beschreibung für C++

Beitrag von dany_dm » 26.04.2005 16:16:42

Hi,

kennt jemand ein gutes Buch oder einen Link in dem KDevelop umfassend für C++ beschrieben wird? Es gibt viele Internetseiten dazu, aber jede behandelt immer nur einen Teilbereich, oder ist noch in der Aufbauphase, d.h. das Inhaltsverzeichnis sieht gut aus, aber die Kapitel sind noch nicht geschrieben. Am besten immer mit kleinen Beispielen. Mich interessieren dabei auch DB-Anwendungen, Grafikprogrammierung und Portierung auf andere Plattformen.

peschmae
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von peschmae » 26.04.2005 20:26:36

- was hat das mit KDevelop zu tun?
- was für Bibliotheken gedenkst du zu verwenden?

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

dany_dm

Beitrag von dany_dm » 27.04.2005 11:07:54

- was hat das mit KDevelop zu tun?

naja ersteinmal wenig, mich interssiert hier besonders das Zusammenspiel zwischen Oberfläche und Programm, Portierung des Programms nach Windows ( davon kommt man wohl nie los :cry: ) , aber auch wie man Grafiksachen hier direkt programmiert, und vielleicht KDE-Standarts nutzen kann.

- was für Bibliotheken gedenkst du zu verwenden?

ja gute Frage, welche brauch ich denn für Grafik oder für Datenbankanbindungen, oder für Oberflächen, die auch unter Windows einigermaßen gut aussehen?

Ich dachte da an sowas wie ein gutes Visual C++ Buch. Da ist zwar viel Standard C++ erklärt ( was nicht so interssiert ), aber auch wie man Schriften in Grafikoberflächen einbindet, Grafik allg., DB-Anbindungen macht, Diagramme erstellt usw. Ich suche halt so ein dickes Standardwerk, in dem man schnell mal Nachschlagen kann, nicht 5 verschiedene Bücher.

sowatt

Beitrag von sowatt » 29.04.2005 06:05:53

Moin,
da wirst Du dich dann wohl um die Qt-Programmierung kümmern müssen.
Von Qt gehe ich mal aus weil du Kdevelop genannt hast.
Auf der Seite von Trolltech gibt es eine mehr als ausführliche Beschreibung
zu dem ganzen.
Ansonsten gibt es mittlerweise auch aus dem Millinverlag den fetten Wälzer 'Das Qt-Buch'.

MfG
sowatt

peschmae

Beitrag von peschmae » 29.04.2005 07:31:54

dany_dm hat geschrieben:Ich dachte da an sowas wie ein gutes Visual C++ Buch. Da ist zwar viel Standard C++ erklärt ( was nicht so interssiert ), aber auch wie man Schriften in Grafikoberflächen einbindet, Grafik allg., DB-Anbindungen macht, Diagramme erstellt usw. Ich suche halt so ein dickes Standardwerk, in dem man schnell mal Nachschlagen kann, nicht 5 verschiedene Bücher.
Das Konzept von Buchaufbau kann ich überhaupt nicht leiden und bisher konnte ich mir auch nicht vorstellen dass das jemand anders mag. Aber egal ;)

Sowas gibts soviel ich weiss auch nicht wirklich für KDevelop/Qt oder so.

Was es hingegen gibt ist ein sehr gutes Buch über Qt - sogar als PDF zum herunterladen: http://phptr.com/bookstore/product.asp? ... 40722&rl=1#

Qt macht eigentlich alles (Datenbankanbindung, GUI, XML-Zeugs, ...) und ist portabel.

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

dany_dm

Beitrag von dany_dm » 29.04.2005 11:48:27

Hi peschmae

auf das Buch bin ich auch aufmerksam geworden. Ich habe es mir vorgestern bestellt. Nach meiner Recherche ( und der Meinung vieler anderer ) ist es das beste Buch dazu.

suntsu
Beitrag von suntsu » 01.05.2005 23:43:14

Tag

Für qt gibts natürlich auch noch ein nettes api.[1]

gruss
manuel

1. http://doc.trolltech.com/

Antworten