Du verlangst viel! Können die Leute heute denn überhaupt noch lesen ....
Also ich beziehe mich hier auf keinen der Vorschreiber, aber auf deine allgemeine Formulierung,
wenn die Leute die Handbücher lesen würden .....etc.
Was können die denn wirklich noch?
SMS schreiben ja,
viele viele Eigenkreationen in der deutschen Sprache entwickeln, früher waren das Fehler, heute gibt es sowas ja nicht mehr - das können sie auch
Aber was lesen die Leute? Wahrscheinlich nichts, denn die Allgemeinbildung läßt keine andere Aussage mehr zu.
Mein Bruder hat vier Lehrlinge gesucht und bei den Gesprächen, die von der IHK empfohlenen Tests an Fragen und Schreibversuchen durchgeführt, was da raus kam, war unbegreiflich:
Bei einem war der aktuelle Bundeskanzler Adolf Hitler
Einer anderer antwortete auf die Frage, wer Goethe und Schiller gewesen seinen, das wäre die Gesangsgruppe "Götterschießen" (Noch nie gehört!)
Wissen Sie was eine Kilowattstunde ist - Antwort Nein, aber sowas wie eine ein Kilo schwere Stunde, ist es so ...?
Australien war in Amerika, Putin der letzte Bundeskanzler der DDR, die Erdteile Arktika und Antarktika waren außergalaktische Raumschiffe, ein Kubikdezimeter (da sollten die den Liter erkennen) war bei allen ein simpler Würfel und dann die Beispieldiktate !!!!
Die waren eine echte Katastrophe. Manches bekam man nur raus, wenn man das Wort laut las und sich selbst zuhörte!! Was man da las, war kein Deutsch mehr, das war ein verstümmeltes DEnglisch, wo immer nicht klar wurde, sollte das nun Deutsch oder Englisch sein. In Sachsen und Bayern kommt ja noch dazu, dass die auch noch "Mundart" schreiben.
Das ist kein Problem des Lesens, das ist ein Problem des Verstehens und das Verstehen gerät in arge Bedrängnis, wenn man den allgemeinen Wissenshintergrund nicht mehr hat. Und der größte Teil der vielen Alleskönner hat ihn defintiv nicht mehr. Ich kenne Dutzende, die das Debianhandbuch angefangen haben zu lesen und es dann beiseite legten, weil sie es nicht erfaßten. Im Windows müssen die kaum was lesen, da sind bunte GUIs zur Führung da und riesige selbst erklärende Sprechblasen. So wollen die das, das alles darf nicht zuviel Hirn beanspruchen. Deshalb greifen ja Windows-User zuerst zur SuSE und ein kleiner Teil kriegt dann mit, dass er da auch nichts lernt und das ist der kleine Teil, der noch zu retten ist.
Man kann die Männlein und Weiblein nicht alle in einen Topf werfen, aber wenn Sachsen aus Gründen der Kosteneinsparung bei Mittelschulen jetzt bis zum Notendurchschnitt von 3,0 den Zugang zum Gymnasium freigemacht hat, dann kann auch nur zukünftig Mittelmaß selbst aus den Gymnasien herauskommen. Dafür werden 140 Mittelschulen in Sachsen dicht gemacht.
Aus diesem Grunder sehe ich die Zahl derer, die sich mit irgendwas geistig Anspruchsvollem beschäftigen werden, in Zukunft immer geringer werden. auch das ist eine indirekte Gefahr für OpenSource. In 15 - 20 Jahren werden solche Foren, wie dieses hier, nicht mehr existieren.
Dann besteht die Menschheit nur noch aus gedankenlosen Knöpfchendrückern mit vernetzten Kühschränken, Mikrowellen, die sich per Handy melden, wenn der Kühschrank leer ist, Zahnbürsten, die jeden früh mit dir einen Gesundheitscheck machen und den ungefragt an eine zentrale Stelle zur Auswertung funken, damit die Krankenkasse deinen momentanen Beitrag ermittelt etc. Und die Politik hat die 5.Rechtschreibereform hinter sich, nach der es heißt, jeder schreibe wie er will und wie er spricht.