also mein Mainboard ( ECS k7s5a ) hat zwar eine onboard Soundkarte,
aber die bekomme ich nicht so richtig zum laufen.
Wenn ich z.B. das Spiel Tuxracer starte funktioniert der Sound, genauso bei xine oder mplayer.
Aber wenn ich mit wineX Jedi Knight II spielen möchte habe ich keinen Sound.
Habe es auch schon mit Alsa versucht, aber bin leider daran gescheitert.
Daher folgende Fragen:
1.) kann es daran liegen das ich wineX nicht richtig konfiguriert habe?
2.) oder welche Soundkarte könnt ihr mir empfehlen? ( wichtigstes Kriterium: leicht zu installieren )
3.) muss ich die onboard Karte irgendwie deaktivieren bevor ich eine andere installiere, und wenn wie?
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe
Christian
Kaufentscheidung für Soundkarte
Re: Kaufentscheidung für Soundkarte
hmm... würd ich mal so drauf tippen. Ich hatte auch mal Probleme mit wine und den alsa Treibern.ckihm.deb hat geschrieben: 1.) kann es daran liegen das ich wineX nicht richtig konfiguriert habe?
Ich habe mir die Soundblaster Live Player 5.1 gekauft. Kostet im Moment recht wenig, hat für mich genug Funktionen und wird von Linux recht gut unterstützt.ckihm.deb hat geschrieben: 2.) oder welche Soundkarte könnt ihr mir empfehlen? ( wichtigstes Kriterium: leicht zu installieren )
Theoretisch könntest Du ja auch beide benutzen, aber ich würde den on-board Sound deaktivieren. Das geht eigendlich immer im BIOS des Rechners.ckihm.deb hat geschrieben: 3.) muss ich die onboard Karte irgendwie deaktivieren bevor ich eine andere installiere, und wenn wie?
so long,
red
@redrat
bin soeben glücklicher Besitzer einer Soundblaster Live Player 5.1
geworden. Bei ebay für 36Euro, als Neuware mit Garantie. Finde ich
OK.
Aber trotzdem möchte ich wine schon mal richtig konfigurieren.
Kennt da jemand ein gutes Tutorial, bei dem auch auf die Konfiguration
der Soundkarte eingegangen wird?
christian
P.S: @redrat
Kannst du mir vielleicht schon mal sagen welches Modul du bei
./configure --with-sequencer=yes --with-oss=yes --with-cards=MODUL
für die Soundblaster angegeben hast?
bin soeben glücklicher Besitzer einer Soundblaster Live Player 5.1
geworden. Bei ebay für 36Euro, als Neuware mit Garantie. Finde ich
OK.
Aber trotzdem möchte ich wine schon mal richtig konfigurieren.
Kennt da jemand ein gutes Tutorial, bei dem auch auf die Konfiguration
der Soundkarte eingegangen wird?
christian
P.S: @redrat
Kannst du mir vielleicht schon mal sagen welches Modul du bei
./configure --with-sequencer=yes --with-oss=yes --with-cards=MODUL
für die Soundblaster angegeben hast?
Hallo,
gruß an alle, mein erster Beitrag hier...sicher bald mehr
Aber mal gleich eine Frage, habt ihr (nutzer einer live!5.1 Karte) auch die AC3 ausgabe auf die 5.1 analogen Kanäle? Habe mich unter SUSE damit rumgeschlagen es hinzubekommen, aber nix, zumindestens nicht so richtig. Schwenke gerade auf Debian um, aber da ist ja die Hardwareerkennung nicht sonderlich ausgeprägt, zumindestens aus der Nutzerfreundlichkeit gesehen.
Gibt es da eine Möglichkeit den AC3 (von DVD) auf die 5.1 Kanäle auf die Stereo Anlage zu bringen, habe nur einen 5.1 Eingang an meinem Verstärker dran.
gruß an alle, mein erster Beitrag hier...sicher bald mehr
Aber mal gleich eine Frage, habt ihr (nutzer einer live!5.1 Karte) auch die AC3 ausgabe auf die 5.1 analogen Kanäle? Habe mich unter SUSE damit rumgeschlagen es hinzubekommen, aber nix, zumindestens nicht so richtig. Schwenke gerade auf Debian um, aber da ist ja die Hardwareerkennung nicht sonderlich ausgeprägt, zumindestens aus der Nutzerfreundlichkeit gesehen.
Gibt es da eine Möglichkeit den AC3 (von DVD) auf die 5.1 Kanäle auf die Stereo Anlage zu bringen, habe nur einen 5.1 Eingang an meinem Verstärker dran.
Gruß von
linuxdep
linuxdep