hi,
ich möchte auf einer externen usb-festplatte datensicherungen vornehmen.
das teil ist 300gbyte groß.
es sollen archive erstellt werden die zwichen 50 und 100 gbyte groß sind.
wie muss ich mein ext3 erstellen, dass es keine systemproblem gibt.
mkfs.ext3 -b ???? -i ????
thx
filesystem für 100GByte files erstellen
-
filesystem für 100GByte files erstellen
Zuletzt geändert von bz_thorgal am 25.04.2005 15:48:02, insgesamt 1-mal geändert.
Auch wenn das jetzt nicht zum Topic gehört:
50 - 100 GB große Archive sind ein ziemliches Risiko. Vor allem, wenn sie gepackt sind (bzip2, gzip). Ein einzelnes falsches Bit kann dabei die ganze Datei zerstören. Außerdem sind Operationen auf diesem Archiv elendig langsam.
Wenn Du alle Sachen in einer Datei brauchst (Statt mehreren Archiven in einem Verzeichnis), dann probier vielleicht ein loopback einzurichten. Wenn Du dafür dm-crypt und dm-deflate nutzt kannst Du den Inhalt sogar komprimieren.
Gruß, Nicholas
50 - 100 GB große Archive sind ein ziemliches Risiko. Vor allem, wenn sie gepackt sind (bzip2, gzip). Ein einzelnes falsches Bit kann dabei die ganze Datei zerstören. Außerdem sind Operationen auf diesem Archiv elendig langsam.
Wenn Du alle Sachen in einer Datei brauchst (Statt mehreren Archiven in einem Verzeichnis), dann probier vielleicht ein loopback einzurichten. Wenn Du dafür dm-crypt und dm-deflate nutzt kannst Du den Inhalt sogar komprimieren.
Gruß, Nicholas
-----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
Version: 3.1
GE/CS d- s++:+ a- C+++ USL++++ P+ L+++ E--- W+++ N++ o-- K w--- O- M- V-- PS++ PE Y+ PGP++ t++ 5++ X- R !tv b+++ DI++ D++ G e+++ h-- r++ y?
-----END GEEK CODE BLOCK-----
Version: 3.1
GE/CS d- s++:+ a- C+++ USL++++ P+ L+++ E--- W+++ N++ o-- K w--- O- M- V-- PS++ PE Y+ PGP++ t++ 5++ X- R !tv b+++ DI++ D++ G e+++ h-- r++ y?
-----END GEEK CODE BLOCK-----