Nach PHP-Update Probleme mit Confixx/ mySQL

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Netsurfer2705

Nach PHP-Update Probleme mit Confixx/ mySQL

Beitrag von Netsurfer2705 » 24.04.2005 18:53:54

Hallo zusammen,

sorry, ich wusste nicht, in welchem Forum ich hier am besten mein Problem posten sollte. Daher bitte nicht den Kopf abreissen, wenn das hier nicht das Richtige ist.

Folgendes Problem:
Ich habe einen VServer mit Debian 3.0 und Confixx. Weil ich gerne die GIF Funktionen der GD lib von PHP nutzen möchte, habe ich per apt-get install php4 versucht, die PHP-Version upzudaten (von 4.3.7 auf 4.3.11). Das scheint soweit auch geklappt zu haben.

Nur wenn ich jetzt meine Domain (oder eine beliebige Subdomain) aufrufen will, erhalte ich nur folgende Fehlermeldung
Fatal error: Call to undefined function: mysql_connect() in /home/www/confixx/html/functions.inc.php on line 327
Besagte Zeile aus der Fehlermeldung
$GLOBALS["db_connection_id"] = mysql_connect($db_host, $db_user, $db_pass) or die("Verbindung zur Datenbank fehlgeschlagen!");
Ich bin total verzweifelt. Leider habe ich auch (bisher) nur sehr geringe Linuxkenntnisse. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Viel Dank im Voraus - Gruß Gunther

nepos

Beitrag von nepos » 25.04.2005 08:40:58

Schau mal in deiner php.ini, ob da folgende Zeile drin ist:

Code: Alles auswählen

extension=mysql.so
Eventuell wurde die beim Update vergessen. Und ohne hast du die MySQL-Erweiterung in PHP nicht aktiviert.

Antworten