Probleme bei Internet-Installation

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
t.marsel
Probleme bei Internet-Installation

Beitrag von t.marsel » 23.04.2005 18:58:24

Hi Leute,

ich habe da seit neuestem ein Problem bei der Installation von Debian sarge per Net-Installer.
Folgendes:

Ich habe bis jetzt Debian sarge immer mit dem aktuellsten Debian-Installer über das Internet installiert - funktionierte immer ohne Probleme.
Gestern habe ich dann mein Debian gelöscht und testweise das neue SuSE 9.3 installiert, einfach mal so zum probieren - war ein großer Fehler, SuSE gefällt mir auch in der neuen Version nicht und mein Debian-System hat so gut funktioniert. Jetzt kann ich alles neu machen...
Naja, egal, aber mein Problem ist jetzt, dass sobald der Installer beginnt die Software-Pakete herunterzuladen und zu installieren, eine Fehlermeldung kommt. Bei dieser Fehlermeldung wird geschrieben, dass die Installation nicht abgeschlossen werden kann, da entweder ein Paket fehlerhaft ist oder die Partition voll ist.
Letzteres kann nicht sein, auf der Root-Partition sind 7GB und auf der /home-Partition 32GB Platz frei.
Ich habe die Installation heute schon mehrmals mit unterschiedlichen Mirrors probiert, es kommt überall der selbe Fehler. Auch mit unterschiedlichen Installer-Versionen (RC3, nightly-build, usw...) funktioniert es nicht.
Der Installer schafft nicht einmal ein Paket herunterzuladen, es kommt sofort die Fehlermeldung und dann der Abbruch der Pakete-Installation...

Hat jemand eine Idee, was da los sein könnte?
Vielen Dank für die Hilfe im Voraus ;)

Mfg
t.marsel

mauser

Beitrag von mauser » 23.04.2005 19:36:37

ganz dumme annahme: hat suse vielleicht umpartioniert, und er versucht alles in /boot zu schreiben oder sowas? zur sicherheit mal während des installieren schauen, welche laufwerke er benutzt und dann auch gleich mit df den speichherplatz checken.

t.marsel
Beitrag von t.marsel » 23.04.2005 20:15:30

Also, ich habe mit dem Debian-Installer die gesamte Festplatte wieder gelöscht und sämtliche Partitionen neu erstellt...er installiert ja auch das Basis-System einwandfrei. Nur wenn es dann zur Pakete-Installation kommt, funktioniert es nicht...

Aber, naja, ich werde trotzdem noch mal die Partitionierung überprüfen - vielen Dank für die Antwort :)

Mfg
t.marsel

t.marsel
Beitrag von t.marsel » 24.04.2005 15:06:55

OK, das Problem hat sich zum Glück erledigt.
Ich habe bei der Installation immer die Quellen für Testing UND Unstable zu apt hinzugefügt, was derzeit anscheinend nicht funktioniert (vor ein paar Wochen war das kein Problem).
Jetzt habe ich Debian einmal nur mit den Testing-Paketen installiert, das hat geklappt :)

Mfg
t.marsel

Antworten