Hallo,
ich habe folgendes Problem:
habe mir vor einiger Zeit mit debian einen File und Printserver gebastelt, nun sollte es zwischen den Jahren 2 neue Festplatten geben nun mein Problem: Habe mir eine Hihgpoint Rocket133SB Ide karte dazu gekauft (weil auf der Packung stand: Linux tested! u.a. auch debian!) naja karte rein und wie vermutet der Kernel findet Sie nicht auf der Homepage (Highpoint-tech.com) gibt es treiber für Red-hat, Suse, Caldera aber keine Debian und noch die Sourcen... . Hat jemand eine Idee wie ich am besten die Karte bei mir zum Laufen bekomme? (ps: am Kernel basteln will ich eigentlich nicht so weil ich angst um das System habe - Backups sind aber gemacht-!) Hat irgendwer schon erfahrung mit dem einbinden eienr IDE Karte?
Grüsse
Benni
HIGHPOINT ROCKET 130SB IDE-CONTROLLER in Woody bf2.4 ???
erfahrung nicht wirklich.
Aber guck halt einfach ob die angebotenen Treiber auch im Standardkernel vorhanden sind, wenn ja dann wird es kein problem sein deine alte config (des wahrscheinlich bf2.4 Kernels) um die fehlende Punkte zu erweitern.
Mit Datenverlust musst du nicht rechnen, wenn der neue Kernel installiert ist hast du ja immer noch den alten mit dem du Booten kannst.
Darüber hinaus ist es nicht der Fall das ein neuer Kernel einfach irgendwelche Daten löscht, entweder er bootet und du hast alles was du willst, oder er bootet nicht, Daten gehen dadurch noch lange nicht verloren
Aber guck halt einfach ob die angebotenen Treiber auch im Standardkernel vorhanden sind, wenn ja dann wird es kein problem sein deine alte config (des wahrscheinlich bf2.4 Kernels) um die fehlende Punkte zu erweitern.
Mit Datenverlust musst du nicht rechnen, wenn der neue Kernel installiert ist hast du ja immer noch den alten mit dem du Booten kannst.
Darüber hinaus ist es nicht der Fall das ein neuer Kernel einfach irgendwelche Daten löscht, entweder er bootet und du hast alles was du willst, oder er bootet nicht, Daten gehen dadurch noch lange nicht verloren
Kernel kompieliern ist kein ding muss dich einfach an das HowTo von six halten und dann geht das. http://www.debianforum.de/guides/index. ... 01001&id=9
Und wenn du die sources in *.tar.** doch kriegst musst sie runterladen und nach Readme oder install in den sources schaun manchmal findet man auch deutsch Anleitungen.
Ich wäre froh wenn mein Hersteller Linux überhaupt kennen würde.
Und wenn du die sources in *.tar.** doch kriegst musst sie runterladen und nach Readme oder install in den sources schaun manchmal findet man auch deutsch Anleitungen.
Ich wäre froh wenn mein Hersteller Linux überhaupt kennen würde.