Hallo Leute.
ich würde gerne auf meinen PC über Internet Dateien ablegen können.
Habe an FTP gedacht. Also einen FTP Server laufen lassen. Kann mir da jemand ein paar Tipps geben?
oder
gehet es auch irgendwie mit Samba?
LG
alle Helfer
FTP
Gib uns mal die Systeme auf denen das alles stattfinden soll. Wenn es zwei Linuxboxen sind würde sich scp (ssh copy) anbieten, ode sogar sftp (ssh ftp). Wenn das System von dem hochgeladen werden soll eine WinBox ist, Filezilla kann auch sftp. Das wäre die "sichere" Methode.
Wenn du es ganz normal mit FTP machen möchtest könntest du auch proftp oder vsftp draufwerfen und mit deinem Standarduser per ftp connecten. Es empfiehlt sich ncftp für die commandline oder Krusader für KDE bzw gftp oder nautilus für Gnome.
Ich finde die sftplösung recht gut, weil es dafür inzwischen einige clients gibt und sogar Windows mit Filezilla damit umgehen kann.
Habe die Ehre,
schasi
Wenn du es ganz normal mit FTP machen möchtest könntest du auch proftp oder vsftp draufwerfen und mit deinem Standarduser per ftp connecten. Es empfiehlt sich ncftp für die commandline oder Krusader für KDE bzw gftp oder nautilus für Gnome.
Ich finde die sftplösung recht gut, weil es dafür inzwischen einige clients gibt und sogar Windows mit Filezilla damit umgehen kann.
Habe die Ehre,
schasi
Ja...öh...ähm...tjo...nuja...blub!
Dann würde ich es mal mit sftp versuchen. Wenn auf dem Debian ein ssh läuft sollte das auch schon aktiviert sein. Filezilla kann sftp, erhältlich unter filezilla.sourceforge.net. Einloggen mit dem ssh nutzer. Alternativ könnte dein ftp client das schon können.
Für eine ausführlichere Lösung mit geziehlten Loginverzeichnissen empfiehlt sich wie schon gesagt proftpd oder vsftpd.
hth,
schasi
Für eine ausführlichere Lösung mit geziehlten Loginverzeichnissen empfiehlt sich wie schon gesagt proftpd oder vsftpd.
hth,
schasi
Ja...öh...ähm...tjo...nuja...blub!