Mal nen anderes Thema: Was ist mit Gamez und Linux ????
Mal nen anderes Thema: Was ist mit Gamez und Linux ????
Hoi!
Da ich immer noch gerne mal nen Spiel in mein Laufwerk schmeisse und dann erstmal in die virtuelle Welt absteige würden mich doch echt mal eure Erfahrungen mit Linux und Gamez interrisieren.
Bin noch Linux-newbie (wird aber immer besser) ,aber ich denk mal , beim Zocken kommt man wohl nicht um Windoof rum ,oder ????
Wie sieht das aus mit Emulationen oder sowas ???
Unreal 2003 gibst ja ein Glück auch als Linux Version; Nur was macht man mit Spielen ,die nur für Windoof gemacht worden??
Gruß
Arne
Da ich immer noch gerne mal nen Spiel in mein Laufwerk schmeisse und dann erstmal in die virtuelle Welt absteige würden mich doch echt mal eure Erfahrungen mit Linux und Gamez interrisieren.
Bin noch Linux-newbie (wird aber immer besser) ,aber ich denk mal , beim Zocken kommt man wohl nicht um Windoof rum ,oder ????
Wie sieht das aus mit Emulationen oder sowas ???
Unreal 2003 gibst ja ein Glück auch als Linux Version; Nur was macht man mit Spielen ,die nur für Windoof gemacht worden??
Gruß
Arne
Der sicherste Rechner ist ein ausgeschalteter!
arne: kommt man wohl nicht um Windoof rum ,oder ????
--
gute anleitungen und erfahrungen mit spielen von windows unter lx gibt es auf
http://holarse.wue.de/
und unter linux kann man mit erfahrung, wissen so ziemlich alles emulieren im notfall halt komplett windows
zb. mit vmware oder wine, winx
fast alle openGL spiele von win kann man meiner meinung nach irgenwie unter lx zum laufen kriegen.
glücklicherweise laufen meine linux spiele unter linux:
war3,quake3,halflive,ut
den rest brauch ich auch nicht wirklich linux ist auch nicht zum spielen gedacht gewesen mittlerweile tendiert das aber langsam auch in die richtig multimedia pc manche meinen linux wäre das schon längst das kann ich nicht 100% bestätigen obwohl ich debian fanatiker und fast windows hasser bin
wobei ich klar sagen muss das ich windows hasser nur wegen windows selber bin nicht aber gegen die programme die es für win gibt zb. photoshop, thebat, necromancer, ..
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gute anleitungen und erfahrungen mit spielen von windows unter lx gibt es auf
http://holarse.wue.de/
und unter linux kann man mit erfahrung, wissen so ziemlich alles emulieren im notfall halt komplett windows

fast alle openGL spiele von win kann man meiner meinung nach irgenwie unter lx zum laufen kriegen.
glücklicherweise laufen meine linux spiele unter linux:
war3,quake3,halflive,ut


[mailto: rt@debian.sh]
http://www.debian.sh
Value your freedom, or you will lose it, teaches history. "Don't bother us with politics," respond those who don't want to learn.
Richard Stallman
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Vielfach habe ich den Eindruck, dass es die Spielehersteller sind, die mit den Hardwareherstellern (insbesondere von Grafikkarten) packtieren und immer ressourcenfressendere Spielesoftware produzieren.
Mir reichen Spiele wie Ksokoban, Gnuchess, Pingus, Offizierskat und Tuxracer (ok, ist auch 3D). Für eine kurzweilige Unterhaltung reicht das. Und meine Kinder lieben diese Spiele.
Deshalb finde ich, dass Linux bereits jetzt als Spieleplattform geeignet ist. Beispiele wie Tuxracer zeigen auch, dass dies auch graphisch ansprechend sein kann.
Mir reichen Spiele wie Ksokoban, Gnuchess, Pingus, Offizierskat und Tuxracer (ok, ist auch 3D). Für eine kurzweilige Unterhaltung reicht das. Und meine Kinder lieben diese Spiele.
Deshalb finde ich, dass Linux bereits jetzt als Spieleplattform geeignet ist. Beispiele wie Tuxracer zeigen auch, dass dies auch graphisch ansprechend sein kann.
- blackm
- Moderator und Co-Admin
- Beiträge: 5921
- Registriert: 02.06.2002 15:03:17
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Spielen kann man unter Linux eigentlich ganz gut. Q3A, UT, RtcW läuft bei mir und das ist eigenrlich auch schon das was ich zum glücklich sein brauche 
Ein bischen blöd finde ich es nur, das UT2003 nicht mit meiner Radeon 7500 geht
by, Martin

Ein bischen blöd finde ich es nur, das UT2003 nicht mit meiner Radeon 7500 geht

by, Martin
Schöne Grüße
Martin
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Martin
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tut es.
allerdings sind sich halt die Spielehersteller zu "gut" Linux ports zu schreiben.
Das es geht zeigt ID, alle spiele laufen durch die Bank weg gut unter Linux.
Man ist halt einfach nur eine zu kleine Zielgruppe, aber das ist mir egal, wenn Spielehersteller nicht wollen das ich ihr Spiel unter Linux zock, dann spiel ich es halt nicht.
allerdings sind sich halt die Spielehersteller zu "gut" Linux ports zu schreiben.
Das es geht zeigt ID, alle spiele laufen durch die Bank weg gut unter Linux.
Man ist halt einfach nur eine zu kleine Zielgruppe, aber das ist mir egal, wenn Spielehersteller nicht wollen das ich ihr Spiel unter Linux zock, dann spiel ich es halt nicht.
Hmmmm.....
Das Problem ist nur ,dass ich eine Spiele-CD in einen Windows PC reinschmeisse und es funktioniert...
Unter Linux fängt dann erstmal die bastelei an.
Ich denk mal ich muss noch warten ,bis es für meine Spiele (Battlefield,CS) richtige Linuxversionen gibt
.
Danke soweit
Unter Linux fängt dann erstmal die bastelei an.
Ich denk mal ich muss noch warten ,bis es für meine Spiele (Battlefield,CS) richtige Linuxversionen gibt

Danke soweit
Der sicherste Rechner ist ein ausgeschalteter!
http://home.mayn.de/comrad/index.php?content=anno1602Bückstück hat geschrieben:Anno 1602 läuft unter Linux? Wie hast Du das geschafft? Das wäre die Chance, meine Frau zu überzeugen, auf allen Rechnern nur noch Linux zu installieren.
Gruß
Bückstück
1503 geht leider (noch) nicht wies scheint, da sich Sunflowers wohl einen _Dreck_ um Linux kümmern.
- Six
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Das ein Spiel ohne Mucken unter MS Windows läuft, liegt natürlich daran, daß es für Windows geschrieben wurde. Ich habe hier den Alpha Centauri Port für Linux liegen und der lief sofort und ohne Probleme. (R.I.P. Loki...
)
Da ja Quake und Co. ebenfalls problemlos arbeiten kann es nicht an der technischen Machbarkeit unter GNU/Linux als solches liegen. Das problem ist mal wieder eine Henne/Ei Geschichte. Nicht genügend GNUer und die, die es gibt sind nur eingeschränkt bereit Kohle für Software auf den Tisch zu legen. Daher ist MS Windows die interessantere Plattform, denn dort gibt es viele zahlungswillige Benutzer. Da Spiele aber IMO _die_ Killerapplikation(en) für PCs sind, kaufen sich die Benutzer lieber ein MS Windows (selbst wenn's nicht vorinstalliert wäre - schließlich gibt es auch genügend Menschen, die sich Konsolen kaufen...
). Und wir drehen uns im Kreis. Von anderen Problemen wie schwieriger Konfigurierbarkeit und mangelnder "Superschnittstelle" DirectX (geht SDL nicht in die Richtung?) mal ganz abgesehen.
Also: klar geht zocken unter GNU/Linux, nicht schlechter und nicht besser als unter MS Windows. Es bietet nur keinen Markt und: wo keine Nachfrage, da kein Angebot.

Da ja Quake und Co. ebenfalls problemlos arbeiten kann es nicht an der technischen Machbarkeit unter GNU/Linux als solches liegen. Das problem ist mal wieder eine Henne/Ei Geschichte. Nicht genügend GNUer und die, die es gibt sind nur eingeschränkt bereit Kohle für Software auf den Tisch zu legen. Daher ist MS Windows die interessantere Plattform, denn dort gibt es viele zahlungswillige Benutzer. Da Spiele aber IMO _die_ Killerapplikation(en) für PCs sind, kaufen sich die Benutzer lieber ein MS Windows (selbst wenn's nicht vorinstalliert wäre - schließlich gibt es auch genügend Menschen, die sich Konsolen kaufen...

Also: klar geht zocken unter GNU/Linux, nicht schlechter und nicht besser als unter MS Windows. Es bietet nur keinen Markt und: wo keine Nachfrage, da kein Angebot.