peterschubert hat geschrieben:die Frage ist eventuell sehr blöd, aber ihr jungschen Dachse schmeißt hier mit Begriffen um euch, die ich erstmal verinnerlichen muss ....

Glaub mir - so jung bin ich auch nicht mehr
peterschubert hat geschrieben:
Was ein wiki ist, ok das weiß ich ja mittlerweile, wie vorteilhaft das funktioniert auch -
aber brauche ich dazu nicht sowas wie ein Datenbankprogramm, wenn ich dann eine Stichwortsuchfunktion benutzen will, oder geht das mit OOffice auch?
Ich habe mir das mediawiki installiert, das ist dsas Wiki mit dem wikipedia betrieben wird.
Das setzt PHP4 und mysql voraus - da hast du recht.
peterschubert hat geschrieben: Wenn ich das als PDF abspeichern würde, hätte der Acrobat eine Suchfunktion, oder?? Das muss richtig einfach, sowas wie diesen php-Krams oder sowas, da habe ich null Ahnung
Die Installationsanleitung ist einfach gehalten und das geht schnell von der Hand.
Der Vorteil des Wikis ist, dass du die Informationen sehr schön formatiert ablegen kannst und sämtlliche Revisionen gespeichert werden. Der Sachstand von vor 3 Monaten ist also ganz schnell abgerufen. Da müßtest du bei OO sehr viel mehr Aufwand treiben.
Außerdem kannst du die Infos sehr strukturiert ablegen, hast eine Volltextsuche, Stichwortverzeichnisse und das Ding läuft auf einem Webserver und ist somit von überall aus zu erreichen.
Selbst wenn du mal auf den Bahamas sitzt, kannst du auf das Wiki zugreifen und den Inhalt lesen/anpassen - wenn du OO nimmst, muß das installiert sein...
PDFs eignen sich in meinen Augen nur, wenn ich Infos unveränderlicherweise weitergeben möchte. Da sind sie aber das Mittel der Wahl.
Ich habe auch mal mit einem Word Dokument angefangen, was am Ende 56 Seiten hatte. Ich bin da nie mehr durchgestiegen und habe es am Ende in die Tonne geworfen.
In meinem Wiki sind auch Freunde angemeldet, die dort Infos zu ihren Schwerpunkten eintragen. Somit wächst da auch Wissen an, welches ich nicht habe - mir aber gut aneignen kann.
Auch bei uns an der Arbeit wird alles in dem Wiki des Intranets dokumentiert. Ob das Statusberichte, Sachstände oder eben Installationsrezepte sind - da kommt alles rein.
Bei debian gibt es noch das twiki, welches weder PHP noch mysql benötigt. Da werden alle Seiten in Textdateien abgelegt und rcs zur Erhaltung der Historie verwendet..
Die Bedienung und das look´n feel ist nicht mehr zeitgemäß aber es funktioniert einwandfrei!