Kernel downgraden

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
saronimus

Kernel downgraden

Beitrag von saronimus » 22.04.2005 11:42:53

Hi,
leider habe ich beruflich bedingt gerade nicht die Zeit lange in Foren zu suchen, also stelle ich meine Frage ohne lange Recherche. Sorry !

Ich bin gerade dabei für die Arbeit ein kleines Touchpanelsystem unter Debian-Sarge aufzusetzenm kenne mich aber mit Debian kaum aus da ich normalerweise mit der Slackware arbeite.

Da in dem Gerät eine IO-Karte eingebaut ist, für die ich einen Treiber für einen 2.4er Kernel schreiben musste wollte ich nun einen Downgrade des Kernels von 2.6 auf 2.4 machen, bzw habe dieses mit

Code: Alles auswählen

"apt-get install kernel-image-2.4.27-2-386" 
auch getan.
Das System startet soweit auch Problemlos nur wurde ich misstrauisch, als sich lilo beim Aufruf mit folgender Meldung beklagte:

Code: Alles auswählen

"Warning: '/proc/partitions' does not match '/dev' directory structure. Name change: '/dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/disc' -> '/dev/hda'"
Ich schätze, daß das daran liegt, daß der 2.6er Kernel udev nutzt, der 2.4er aber normalerweise devfs.

Meine Frage wäre nun, ob und wie es möglich wäre wieder zurück zum Devfs zu kommen? Was ist dafür notwendig?

Vielen Dank im voraus.
Ciao
Saronimus

HotblackDesiato

Re: Kernel downgraden

Beitrag von HotblackDesiato » 22.04.2005 11:48:46

Ich schätze, die Pakete "udev" und "hotplug" sind zu deinstallieren - da ich vor dem Problem noch nie stand, ist das eine reine Vermutung (also bitte nicht schimpfen, wenn die Kiste danach nicht mehr booten sollte).

Stefan

saronimus

Re: Kernel downgraden

Beitrag von saronimus » 22.04.2005 12:37:42

Hi Stefan,
vielen Dank für deine schnelle Antwort! :D

Ich glaube nicht, daß hotplug deinstalliert werden muss, da es ja auch mit devfs ohne Probleme arbeitet. Die Deinstallation von udev werde ich aber ausprobieren. Ich melde mich dann noch einmal.

Ciao
Richard

KBDCALLS
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von KBDCALLS » 22.04.2005 14:11:08

Kernel 2.4.xx kann garkein udev . Sondern nur devfs . Kernel 2.6.xx kann beides . udev und devfs.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Antworten