AutoMount USB unter KDE
AutoMount USB unter KDE
Hallo!
Ich hab da mal wieder ein problem zum thema USB-Stick! Hab natürlich des forum durchsucht, werd aber aus den antworten nicht schlau bzw. nicht glücklich!
Ich möchte meine USB-Stick anstecken und KDE dazu verleiten, dass es den stick automatischen mounted. wie mach ich das? der will einfach nicht!
unter GNOME war das kein problem. Steck ich den stick rein, hängt der den ein in ein selbstgewähltest verzeichnis! mach ich das unter KDE passiert gar nix! wie lös ich das problem
EDIT:
Achso, ich möchte auch keine fstab einträge machen! Es muss so gehn! da ich immer wieder unzählige USB Datenträger an meinen rechner anschließe hab ich keinen bock für jeden ein extra fstab eintrag zu machen!
Ich hab da mal wieder ein problem zum thema USB-Stick! Hab natürlich des forum durchsucht, werd aber aus den antworten nicht schlau bzw. nicht glücklich!
Ich möchte meine USB-Stick anstecken und KDE dazu verleiten, dass es den stick automatischen mounted. wie mach ich das? der will einfach nicht!
unter GNOME war das kein problem. Steck ich den stick rein, hängt der den ein in ein selbstgewähltest verzeichnis! mach ich das unter KDE passiert gar nix! wie lös ich das problem
EDIT:
Achso, ich möchte auch keine fstab einträge machen! Es muss so gehn! da ich immer wieder unzählige USB Datenträger an meinen rechner anschließe hab ich keinen bock für jeden ein extra fstab eintrag zu machen!
- Snoopy
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
hi
nun bei gnome würde ich tippen, dass es der gnome-volume-manager dafür verantwortlich ist
nun bei gnome würde ich tippen, dass es der gnome-volume-manager dafür verantwortlich ist
wie und wer sowas allerdings unter kde macht...keine ahnung...nutze nur gnomeandreas@miraculixbackup:~$ apt-cache show gnome-volume-manager
Package: gnome-volume-manager
Status: install ok installed
Priority: optional
Section: gnome
Installed-Size: 736
Maintainer: Sjoerd Simons <sjoerd@debian.org>
Architecture: i386
Version: 1.1.3-2
[...]
Description: GNOME daemon to auto-mount and manage media devices
gnome-volume-manager is a GNOME daemon that acts as a policy agent in
top of the kernel, udev, d-bus and HAL. It listens to HAL events and
reacts with user-configurable actions. Currently it supports automount
of new media and hot-plugged devices, autorun, autoplay for CDs and
DVDs, and automatic camera management. It is expected to be simple and
free of polling and other evil hacks.
andreas@miraculixbackup:~$
z.b. wie unter [1] beschrieben (funktioniert mit alioth's paketen ab werk..), allerdings wird auch hier nicht automatisch eingehängt. angeschlossene geräte lassen sich aber vie applet komfortabel einhängen. dann gibt's in kdenonbeta auch noch das pedant zu gvm, den kvm, allerdings endeten alle versuche den zum laufen zu bekommen, fatal. die letzte änderung wurde vor über einem jahr eingepflegt, IIRC).
[1] http://wiki.kdenews.org/tiki-index.php?page=DBUS
[1] http://wiki.kdenews.org/tiki-index.php?page=DBUS
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant