Ubuntu und LILO

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
darkiop

Ubuntu und LILO

Beitrag von darkiop » 22.04.2005 10:32:22

Hallo,

mein Hauptsystem ist ein Debian Sarge mit lilo als bootloader im MBR. Jetzt habe ich mir Spaßeshalber mal Ubuntu AMD64 auf /dev/sda12 installiert. Da es im Ubuntuinstaller ja kein Lilo zur Auswahl hat, hab ich die Installation ohne einen Bootloader zu installieren beendet.

Jetzt befinde ich mich wieder in meinem Debian Sarge und möchte dem Lilo das Ubuntu auf /dev/sda12 beibringen?

Was muss ich dazu in die lilo.conf schreiben?

Auf Grub umsteigen möchte ich eigentlich nicht,benutze schon immer lilo und hab ich irgendwie daran gewöhnt ;)

--
Gruß
Thorsten
Life begins when you accept your fate...

mistersixt
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 22.04.2005 10:37:16

Uuh, ganz ohne Bootloader? Du hast nicht den Boot-Loader in die Root-Partition Deiner Ubuntu-Installation geschrieben? Ich dachte bisher immer, dass zumindest in der root-Partition auch ein Loader sein muss(!).

Ansonsten probier einfach mal sowas in der /etc/lilo.conf :

Code: Alles auswählen

other=/dev/sda12
   label=Ubuntu
   restricted
Gruss, mistersixt.

[edit]
...lilo als root ausführen anschliessend nicht vergessen ...
[/edit]
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE

darkiop

Beitrag von darkiop » 22.04.2005 10:40:23

mistersixt hat geschrieben:Uuh, ganz ohne Bootloader? Du hast nicht den Boot-Loader in die Root-Partition Deiner Ubuntu-Installation geschrieben? Ich dachte bisher immer, dass zumindest in der root-Partition auch ein Loader sein muss(!).

Ansonsten probier einfach mal sowas in der /etc/lilo.conf :

other=/dev/sda12
   label=Ubuntu
   restricted
Gruss, mistersixt.

[edit]
...lilo als root ausführen anschliessend nicht vergessen ...
[/edit]

Fatal: First sector of /dev/sda12 doesn't have a valid boot signature
Bei der Installation des Ubuntus habe ich eigentlich nur Möglichkeit gesehene Grub in den MBR zu schreiben,und das wollte ich ja nicht ;)
Life begins when you accept your fate...

Antworten