Hab Probleme Debian zu installieren.

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Keen
Beitrag von Keen » 24.03.2005 17:52:45

Ja das bringt mir nichts, der PC ist nicht am Netz, ich kann ihn nur mit cds von einen anderen Pc füttern. Also welches Iso soll ich nun laden? Ist dasSarge Iso erneuert worden? Ich mein gibts ne neue Version?

KBDCALLS
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von KBDCALLS » 24.03.2005 18:38:47

Das Iso heißt zwar netinstall.ios deswegen kannst aber trotzdem CD zum Installieren benutzen. Du Installierts erst einmal das netinstall.iso. Und wenn dann das Grundsystem läuft gehts weiter mit deinen CDs.

PS: Hau dir das sdm.bin auf die Diskette: UNd die Limitation des Bios war einmal.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Keen
Beitrag von Keen » 24.03.2005 19:42:05

Das mit sdm.bin hört sich super an, nur weiß ich jetzt nicht mehr wie ich es auf Diskette bringen könnte, Windows Me hab ich mit Format C getötet und an meinen anderen PC hab ich keine Diskettenlaufwerk. Habe mir jetzt das Netinstall.iso gezogen, hat ja nur 100 und nochwas MB. Werde dann mal versuchen Debian zu installieren, welche CDs brauche ich dann noch? Ich mein welche ISOs?

Edit/
So die installation schlug wieder fehl, Kernel stimmen nicht überein. Aber auf meinen anderen Rechner würde die Installation klappen denke ich, dort kam keine Fehlermeldung.
Kernelversionen: Debian Iso1: 2.4.27-1-386
Disketten: 2.4.27-1-386
Netinstall: 2.4.27-2-386
Ich denke das bei der Installation diesmal die Kernelversionen wirklich nicht übereinstimmen. Wie bekomme ich jetzt neue Disketten? Oder könnte ich evt noch was anderes probieren?

KBDCALLS
Moderator
Beitrag von KBDCALLS » 25.03.2005 11:13:08

Du hast doch noch ein Lauffähiges System nehme ich mal an. Ansonsten könntest du ja nicht zun netten Inder. Aber auf der CD ist das Dosprogramm rawrite . Damit kann du das dann auf die Diskette schreiben.

Achso vielleich hlft das weiter

Verschiedene Bootdisketten
Zuletzt geändert von KBDCALLS am 25.03.2005 11:23:11, insgesamt 1-mal geändert.

• Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Keen
Beitrag von Keen » 25.03.2005 11:20:31

Welcher Inder?
Klar habe ich noch ein Lauffähiges System aber eben ohne Diskettenlaufwerk.
Muß ich mal versuchen den PC von Freunden zu benutzen damit ich mir eine Diskette erstellen kann.

KBDCALLS
Moderator
Beitrag von KBDCALLS » 25.03.2005 11:27:29

Keen hat geschrieben:Welcher Inder?
Klar habe ich noch ein Lauffähiges System aber eben ohne Diskettenlaufwerk.
Muß ich mal versuchen den PC von Freunden zu benutzen damit ich mir eine Diskette erstellen kann.
Das kein Disketten Laufwerk in dem System ist verkompliziert die Sache noch?

PS .

Netter Inder = Scherzhafter Ausdruck für Internet.

Keen
Beitrag von Keen » 25.03.2005 11:33:17

Nur mal zum Klarstellen.

Ich hab ein 150MHZ Rechner mit Diskettenlaufwerk, zur Zeit ohne Betriebssystem. Mit CD ist dort nicht bootbar. Und Ohne Internetanbindung.
Ich hab ein 2800MHZ Rechner ohne Diskettenlaufwerk mit Windoes XP dort ist natürlich von CD Bootbar. Und nen Wlan Anschluß.

Keen
Beitrag von Keen » 27.03.2005 11:08:34

Ich hab die Disketten erstellt und konnte Debian Netinstall installieren, wenn ich jetzt Debian starte ist es fast wie im Dos der wartet auf Textbefehle, aber ich schätze mal das ist Normal weil ich noch keine weitere Software oben habe, jetzt mein Frage, welche CDs soll ich noch runterladen?

Savar

Beitrag von Savar » 27.03.2005 11:19:24

hmm.. für eine grafische Oberfläche reicht die erste erstmal aus.. du kannst ja einfach mal testen wie weit du mit dieser kommst... hast du "apt" schon konfiguriert gehabt? also hat er deine eine CD schon eingelesen?
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

KBDCALLS
Moderator
Beitrag von KBDCALLS » 27.03.2005 11:28:59

Keen hat geschrieben:Ich hab die Disketten erstellt und konnte Debian Netinstall installieren, wenn ich jetzt Debian starte ist es fast wie im Dos der wartet auf Textbefehle, aber ich schätze mal das ist Normal weil ich noch keine weitere Software oben habe, jetzt mein Frage, welche CDs soll ich noch runterladen?
Naja da ist ja auch noch nichts weteires dabei als ein Grundsystem. Was ausreicht von einer CD/DVD weiterzuinstallieren. oder aus dem Netz. Und wie dir sicher aufgefallen ist funktioniert einiges auch noch nicht so gewohnt.

Keen
Beitrag von Keen » 27.03.2005 13:59:49

Ja, aber meine Frage war welche CDs ich jetzt herunterladen muß. Die ISOs 1-7 oder gibts dafür jetzt andere CDs?

Ich Frage weil ich keine Flat habe und ich mir nicht irgendwas ohne nachzudenken herunterladen kann. Aber einiges ist schon Möglich.

KBDCALLS
Moderator
Beitrag von KBDCALLS » 27.03.2005 14:13:43

Mit Woody wirste hier nicht weiterkommen. Jetzt kannste dich entweder für Sarge oder Sid entscheiden. Ferrtige CD für Sarge oder Sid gibt es nicht. Für Sarge lassen sich die Images aus sogenannte Jigdo-dateien generieren. und die ISO kannst dann brennen. Kannst dir aber auch DVDs erstellen.

Die Jigdos findest du hier

http://cdimage.debian.org/pub/cdimage-t ... /rc3/i386/

und das Programm für Windows hier

http://atterer.net/jigdo/

14 CDs ist ein bischen mühsamer als 2 DVDs. Aber die erste DVD sollte reichen.

Savar

Beitrag von Savar » 27.03.2005 14:18:00

http://www.debian.org/CD/faq/#which-cd

Da steht etwas dazu drin.. aber immer noch.. wahrscheinlich reicht die 1. CD.. versuch doch einfach mit dieser alles zu installieren, wenn er dann sagt das ihm etwas fehlt, dann kannst du immer noch schauen auf welcher CD es drauf ist und dir überlegen ob du sie runterlädst oder nicht
MODVOICE/MYVOICE
Log Dateien? -> NoPaste

Keen
Beitrag von Keen » 27.03.2005 14:29:16

DIe erste CD hatte ich ja schon heruntergeladen die war aber schon Fehlerhaft, aber vom FTP Server!!! Nachdem ich netistall installiert hatte, habe ich die erste Debian CD installieren wollen, wieder kam eine Fehlermeldung, das dies mit der CD nicht Möglich ist. Nun ich möchte die CD nicht wieder runterladen um dann zu erfahren das sie wieder fehlerhaft ist. Wird denn der FTP Server öffter aktualisiert? Wie gesagt die Fehlerhafte cd habe ich schon. kann ich ruhigen Gewissen die CD runterladen?

Savar

Beitrag von Savar » 27.03.2005 14:38:06

wie versuchst du denn nach dem "netinstall" weiter mit der CD1 zu installieren? also was machst du genau?
MODVOICE/MYVOICE
Log Dateien? -> NoPaste

KBDCALLS
Moderator
Beitrag von KBDCALLS » 27.03.2005 14:40:56

Die Server werden einmal am Tag geupdatet. . Aber das du sowieso vorhast eine Neztwerkkarte einzubauen. Würde ich mir ganicht die Mühe machen die CDs, DVDs zu erstellen. sodern direkt von den Servern aus dem Netz.

Für Sarge sähe die Datei

Code: Alles auswählen

/etc/apt/sources.list
dann so aus

deb ftp://ftp.nl.debian.org/debian sarge main contrib non-free
deb ftp://ftp.nl.debian.org/debian-non-US sarge non-US/main non-US/contrib non-US/non-free

Für das Landerkürzel nl kannste auch de zum Beispiel setzen.

apt-get update 

und der Rest wie gehabt.

Keen
Beitrag von Keen » 27.03.2005 18:12:17

[quote="Savar"]wie versuchst du denn nach dem "netinstall" weiter mit der CD1 zu installieren? also was machst du genau?[/quote]

Debian möchte wissen von wo aus ich die weiteren Pakete installiere, vom FTP server oder von CD ROM.
Ich habe dann CD ROM angegeben und das Debian das Paket "Desktop" installieren soll, die anderen Pakete haben nur was mit Servern zu tun. Danach kommt eine Meldung das dies Fehlgeschlagen ist.

Eine Netzwerkkarte möchte ich evt später mal einbauen wenn ich mit Linux zurecht komme, jetzt noch nicht.
Ich hoffe dIe Debian ISOs wurden repariert, denn ich werde die jetzt runterladen.

KBDCALLS
Moderator
Beitrag von KBDCALLS » 27.03.2005 20:42:30

Fertige Iso Images für Sarge sind hier zu finden.
http://ftp.acc.umu.se/pub/cd-images/debian-weekly/i386/

Keen
Beitrag von Keen » 21.04.2005 23:34:26

So ich habe nun ne richtige Kombination von Disketten und Cds gefunden, das Grundsystem ist installiert und ich kann mich mit meinen Namen anmelden. Nachdem ich mein Passwort eingegeben habe, erwartet er von mir Befehle, sieht so ähnlich wie im DOS Modus aus. Was ich dort eingeben soll keine Ahnung. Wenn ich im root Modus base-config eingebe stehen mir einige Dinge zur Auswahl, ich hab mir dort weitere Packete von CD installieren angeklickt. Aber wie soll ich weiter machen? Alle CDs die ich habe vorher einlesen lassen? Er ließt sie kurz und fragt nach einer neuen. Ich habe mal 2 einlesen lassen und von der ersten CD habe ich einige Packte ausgewählt. Dann lief das erstmal eine ganze Weile, und irgendwann kam ne Meldung das nicht genug Speicherplatz da ist, nach einen Neustart konnte ich wieder nur Befehle eingeben, keine Spur von einen Desktop, was mache ich falsch? Auf der Festplatte müßten so 7GB sein.

oli_f

Beitrag von oli_f » 22.04.2005 01:24:12

freier Speicher usw findest du mit "df -h" heraus.
eventuell hast du beim installieren eine home-partition erstellt und nun ist die root partition voll...
error - divided by 0

Keen
Beitrag von Keen » 22.04.2005 09:52:03

Ja, ich habe 3 Partitionen erstellt, eine swap und die anderen weiß ich nicht mehr wie die heißen, das war eine automatische partionierung, unter dem Menüpunkt Desktop. Wie kann ich festlegen unter welcher Partition ich die CDs installiere? Muß ich alle CDs vorher einlesen lassen?

Antworten