also, die sache ist folgende:
ich hab halt alles schön partitioniert und installiert (ich habs ja auch schonmal gemacht und es funktionierte, allerdings hat sich die zusammensetzung meiner kiste ein wenig verändert). naja nach der installation von cd möchte er ja neustarten.
also hab ich die cd rausgenommen und ihn das auch machen lassen.
soweit so gut, aber nach der auswahl in grub erscheint folgendes:
[i]Booting ´Debian GNU/Linux, kernel 2.4.27-1-386´
root (hd1,0)
Filesystem type unknown, partition type 0x7
kernel /boot/vmlinuz-2.4.27-1-386 root=/dev/hdb1 ro
Error 17: Cannot mount selected partition
Press any key to continue...[/i]
von den platten her, sieht es so aus, daß ich windows (ntfs) und eine datenpartition (fat32) auf einer 160er platte habe und linux sitzt alleine auf einer 40er platte.
vorher hatte ich die datenpartition (als erstes) zusammen mit linux (als zweites) auf der 160er und windows alleine auf der 40er.
vorher hatte alles bestens funktioniert und jetzt bootet er nicht mehr.
könnt ihr mir sagen warum und wie ich das vernünftig hinbekomme?
grub bootet nich (netinstall)
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Da ist was mit dem formatieren schiefgegangen bzw. mit fdisk . Partitiontye 7 ist hpfs/ntfs. Bootet nur Linux nicht , oder auch Windows nicht mehr?
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
-
-
so ich hab das oben mal ein wenig verändert, damit man auch versteht, was ich sagen will. :oops:
naja wie auch immer: ich hab jetzt mal die platten getauscht (als übergangslösung) und linux befindet sich jetzt auf der ersten platte.
linux ist dann bootbar, windows allerdings noch immer nicht bzw nur eben, wenn ich im bios die bootreihenfolge verändere
ich mein, sowas kann doch nich sein, oder?
naja wie auch immer: ich hab jetzt mal die platten getauscht (als übergangslösung) und linux befindet sich jetzt auf der ersten platte.
linux ist dann bootbar, windows allerdings noch immer nicht bzw nur eben, wenn ich im bios die bootreihenfolge verändere
ich mein, sowas kann doch nich sein, oder?