Debian trotz S-ATA installieren
Debian trotz S-ATA installieren
Hallo!
Ich moechte auf meinem Rechner, der 2 S-ATA Platten hat auf hdb Debian installieren. Sowohl die Woody, Sarge als auch Knoppix 3.7 und 3.8 CD's versagen schon beim Initialisieren die Installation.
Gibt es eine Alternative, abgesehen von Disketten, die nicht mehr habe, Debian dennoch zu installieren?
TIA und viele Gruesse,
Miksch
Ich moechte auf meinem Rechner, der 2 S-ATA Platten hat auf hdb Debian installieren. Sowohl die Woody, Sarge als auch Knoppix 3.7 und 3.8 CD's versagen schon beim Initialisieren die Installation.
Gibt es eine Alternative, abgesehen von Disketten, die nicht mehr habe, Debian dennoch zu installieren?
TIA und viele Gruesse,
Miksch
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Was heißt t Versagen in dem Zusammenhang? SATA wird als SCSI angesprochen. Die Platten tauchen als als sda und sdb auf. Es gibt zwar noch auch die Möglichkeit SATA als IDE anzusprechen, macht man aber nicht. mehr.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
Nen Paar mehr Infos wären nicht schlecht. IMHO kann der sarge-installer und auch die neueren Knoppix SATA.
Läuft bei mir ja auch...
Was für Hardware? Wie lautet die Fehlermeldung?...
Läuft bei mir ja auch...
Was für Hardware? Wie lautet die Fehlermeldung?...
Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
"Only wimps use tape backup: _real_ men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it "
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
"Only wimps use tape backup: _real_ men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it "
Hi Maikel!
Ich habe einen Dell GX 280 mit zwei 80 GB S-ATA Festplatten drin. 1024 MB RAM. Die Fehlermeldung kann ich zur Zeit leider nicht reproduzieren, da ich im Moment keine Debian CD hier habe. Das mache ich morgen dann nochmal.
Mir ist auch schon zu Ohren (Augen;) ) gekommen, dass Knoppix 3.8 und Debian Sarge S-ATA manchmal beherrschen sollen. Leider nicht meine. Ich habe auch eine neue Prozessorarchitektur. Frag' mich nicht nach der genauen Bezeichnung. Heisst noch immer Intel xy, ist aber wohl besonders schnell. Bei einigen Spielen soll sie langsamer sein. Das ist fuer mich aber vollkommen egal.
Mehr Infos gehen leider im Moment nicht.
Viele Gruesse,
Miksch
Ich habe einen Dell GX 280 mit zwei 80 GB S-ATA Festplatten drin. 1024 MB RAM. Die Fehlermeldung kann ich zur Zeit leider nicht reproduzieren, da ich im Moment keine Debian CD hier habe. Das mache ich morgen dann nochmal.
Mir ist auch schon zu Ohren (Augen;) ) gekommen, dass Knoppix 3.8 und Debian Sarge S-ATA manchmal beherrschen sollen. Leider nicht meine. Ich habe auch eine neue Prozessorarchitektur. Frag' mich nicht nach der genauen Bezeichnung. Heisst noch immer Intel xy, ist aber wohl besonders schnell. Bei einigen Spielen soll sie langsamer sein. Das ist fuer mich aber vollkommen egal.
Mehr Infos gehen leider im Moment nicht.
Viele Gruesse,
Miksch
- KBDCALLS
- Moderator
-
Würde doch mal ein netinst.iso Probieren, mit mit der Option linux26
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
- KBDCALLS
- Moderator
-
Mal versucht die üblichen Verdächtigen abzuschalten ? ACPI APIC usw.
Hier mal meine Fehlermeldungen, wenn ich die Woody-Minimal-CD einlege:
Viele Gruesse,
Miksch
P.S.: Nichts desto trotz werde ich mir mal das Netinstall ISO anschauen;)
Code: Alles auswählen
hda: TEAC DVD+RW DV-W58E, ATAPI CD-ROM DRive
hde: ST 340014AS, ATA Disk-Drive
hdf: ST 340014AS, ATA Disk-Drive
ide0 at 0x1f0 - 0x1f7, 0x1f6 on irq 14
Miksch
P.S.: Nichts desto trotz werde ich mir mal das Netinstall ISO anschauen;)
- KBDCALLS
- Moderator
-
Vergiß Woody, das funktioniert nicht. Entweder das Netinst.iso oder gleich Sarge CDs/DVDs .
- KBDCALLS
- Moderator
-
Das mußt dir bootfähig auf eine CD brennen.
netinst.iso war ein sehr guter Tipp!
Das ist durchgelaufen. ...fast ...
Als ich mit der Installation durch war und die Konsole zum login: kommen sollte, zeigte mein Bildschirm nur noch flimmernde Streifen.
Nach einem Neustart kam ich bis zu dieser Stelle:
Ich vermute ja, das es "der uebliche Schuldigie" ACPI ist, der dieses Problem ausloest, aber leider weiss ich weder was damit gemeint ist, noch wie ich dieses Problem beheben kann.
Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?
Viele Gruesse,
Miksch[/quote]
Das ist durchgelaufen. ...fast ...
Als ich mit der Installation durch war und die Konsole zum login: kommen sollte, zeigte mein Bildschirm nur noch flimmernde Streifen.
Nach einem Neustart kam ich bis zu dieser Stelle:
Setting the system clock, using the hardware clock as reference
tg3: eth0: link up at 100Mbps, full duplex
tg3: eth0: flow control is off for tx and rx
ACPI 0286: ****Error no installed handler for fixed event (000000020)
Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?
Viele Gruesse,
Miksch[/quote]
Ich glaube hier kann ich weiterhelfen. Ich habe auf der Arbeit auch so eine DELL-Gurke.
Das liegt eher nicht an Linux sondern an einigen "nicht standartisierten SATA-Befehlen".
Gehe mal ins BIOS der DELL-Gurke und suche nach den Einstellungen des IDE/SATA-Controllers. Da gibt es wenn ich mich recht erinnere eine Einstellung nur die Standart-IDE-Befehle zu benutzten. Dann sollte es gehen, ich hatte nählich das gleiche Problem
Im Moment kann ich es Dir nicht genauer beschreiben, da ich an der FH bin.
Gruss Christian
Das liegt eher nicht an Linux sondern an einigen "nicht standartisierten SATA-Befehlen".
Gehe mal ins BIOS der DELL-Gurke und suche nach den Einstellungen des IDE/SATA-Controllers. Da gibt es wenn ich mich recht erinnere eine Einstellung nur die Standart-IDE-Befehle zu benutzten. Dann sollte es gehen, ich hatte nählich das gleiche Problem
Im Moment kann ich es Dir nicht genauer beschreiben, da ich an der FH bin.
Gruss Christian
...eigentlich bin ich ein Dell Fan, ...eigentlich;)
Leider laesst sich im Bios das ACPI nicht abschalten. Ich kann nur zwischen zwei Modi waehlen, S1 und S3, also einem sofortigen Wake up und Standby.
Leider kann ich mich immer noch nicht anmelden.
Hat noch jemand einen Vorschlag wie ich weiterkommen koennte? Debian wieder runterwerfen moechte ich eigentlich nicht. Es muesste auch gehen, da ich vorher Suse 9.2 laufen hatte.
Viele Gruesse,
Miksch
Leider laesst sich im Bios das ACPI nicht abschalten. Ich kann nur zwischen zwei Modi waehlen, S1 und S3, also einem sofortigen Wake up und Standby.
Leider kann ich mich immer noch nicht anmelden.
Hat noch jemand einen Vorschlag wie ich weiterkommen koennte? Debian wieder runterwerfen moechte ich eigentlich nicht. Es muesste auch gehen, da ich vorher Suse 9.2 laufen hatte.
Viele Gruesse,
Miksch
- riankrimsteel
-
an so einer gx280 sitze ich grad, läuft unter sarge auch völlig problemlos, sowohl von der Platte als auch im bei uns eher üblichen Diskless Betrieb. Schau mal hier nach. Das Iso benutze ich seit neuestem immer, wenn Debian auf irgendnem Dell-Gerät installiert werden soll.
Gruss
Dennis
an so einer gx280 sitze ich grad, läuft unter sarge auch völlig problemlos, sowohl von der Platte als auch im bei uns eher üblichen Diskless Betrieb. Schau mal hier nach. Das Iso benutze ich seit neuestem immer, wenn Debian auf irgendnem Dell-Gerät installiert werden soll.
Gruss
Dennis
For every problem, there is a solution that's simple, easy, and wrong.
- KBDCALLS
- Moderator
-
acpi=off
noapic
Hmm, Du bist sicher noch jung ?...eigentlich bin ich ein Dell Fan, ...eigentlich;)
Das hatte ich auch nicht gemeint.Leider laesst sich im Bios das ACPI nicht abschalten. Ich kann nur zwischen zwei Modi waehlen, S1 und S3, also einem sofortigen Wake up und Standby.
Gehe in das Gurkenbios ( DELL-BIOS) unter Drives, SATA-Operations.
Dort stellst Du um auf "Combination" und versuchst erneut zu booten...
Gruss Christian
Hallo Columbus!
Naja, so ganz jung bin ich nicht mehr, ...mit 40;)
Ich habe deine "Anweisungen" befolgt und hatte als Ergebnis:
Leider!
Viele Gruesse,
Miksch
Naja, so ganz jung bin ich nicht mehr, ...mit 40;)
Ich habe deine "Anweisungen" befolgt und hatte als Ergebnis:
Kernel Panic: Attempted to kill init
Viele Gruesse,
Miksch
Sch******
Hast Du es mal mit Ubuntu oder Kubuntu versucht? Also das hat bei mir sämtliche Hardware erkannt ( auch DELL-Hardware die sich dagegen wehrt von richtigen Betriebssystemen erkannt zu werden ) . Und damit hast Du ja auch das Debian-Packet-System.
Mit der Live-CD kannst Du es ja mal testen.
http://releases.ubuntu.com/kubuntu/hoary/
Gruss Christian
P.S. Ich bin 33
Hast Du es mal mit Ubuntu oder Kubuntu versucht? Also das hat bei mir sämtliche Hardware erkannt ( auch DELL-Hardware die sich dagegen wehrt von richtigen Betriebssystemen erkannt zu werden ) . Und damit hast Du ja auch das Debian-Packet-System.
Mit der Live-CD kannst Du es ja mal testen.
http://releases.ubuntu.com/kubuntu/hoary/
Gruss Christian
P.S. Ich bin 33
... 33, na, dann bin ich ja fast schon ein Oldie fuer dich;)
Die Dell ISO-CD war kein so besonderer Erfolg!
Alles was ich damit erreicht habe war, dass sie mir den MBR zerschossen hat. Waehrend der Installation wollte das Ding Dateien haben die ich nicht hatte und die auch nicht auf der CD drauf waren.
Von Ubuntu lass ich lieber die Finger weg. Das Ding soll noch einige Bugs haben. Hat jemand der damit professionell arbeitet auf der CeBiT auch zugegeben.
Mal sehen, vielleicht gibt es ja noch andere Loesungswege.
Vielen Dank aber Columbus!
Viele Gruesse,
Miksch
Die Dell ISO-CD war kein so besonderer Erfolg!
Alles was ich damit erreicht habe war, dass sie mir den MBR zerschossen hat. Waehrend der Installation wollte das Ding Dateien haben die ich nicht hatte und die auch nicht auf der CD drauf waren.
Von Ubuntu lass ich lieber die Finger weg. Das Ding soll noch einige Bugs haben. Hat jemand der damit professionell arbeitet auf der CeBiT auch zugegeben.
Mal sehen, vielleicht gibt es ja noch andere Loesungswege.
Vielen Dank aber Columbus!
Viele Gruesse,
Miksch