Doppel-Anschluss

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
hennes@debian
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Doppel-Anschluss

Beitrag von hennes@debian » 21.04.2005 17:21:45

Hallo

Mal eine Frage: Ich habe im PC zwei Netzwerkkarten. Ist es nun möglich den PC mit zwei Kabeln mit dem Switch zu verbinden um eine hohere Bandbreite zu bekommen damit ich z.b. von zwei PC's mit je 100MBs herunter- oder herauf laden kann? Benötigt mann spezielle Einstellungen?

Danke!

Gruss Hannes

meandtheshell

Re: Doppel-Anschluss

Beitrag von meandtheshell » 21.04.2005 17:41:35

hennes@debian hat geschrieben:Hallo

Mal eine Frage: Ich habe im PC zwei Netzwerkkarten. Ist es nun möglich den PC mit zwei Kabeln mit dem Switch zu verbinden um eine hohere Bandbreite zu bekommen damit ich z.b. von zwei PC's mit je 100MBs herunter- oder herauf laden kann? Benötigt mann spezielle Einstellungen?

Danke!

Gruss Hannes
theoretisch ja - tatsache ist aber das wenn du z.B. etwas in einem netz von punkt a zu b verschiebst du auf einem protokoll stack aufsetzt z.b. TCP/IP - d.h. dein programm geht über einen port ins netz usw. - das zu verändern erfordert meist eingriff in den source code der applikation - und das ist für einen otto normal verbraucher eher nichts - das was du meinst ist sowas wie Fast TCP/IP - da ist aber die Applikation explizit dafür geschrieben
http://en.wikipedia.org/wiki/FAST_TCP

wenn du mehr speed brauchst dann musst du eben eine schneller netzwerkverb. nutzen - Gigabit Ethernet - wobei das keinen Sinn macht bei einem pc mit einer hdd - bei einem RAID 0 oder größeres 5er oder so ja evtl. schon - denn soviel drückt die eine platte nicht ... da hilft dir auch DMA der hdd nichts den der füllt auch nur den RAM

bei zwei NIC´s in einem pc bietet es sich eher an einen router zu machen oder einen gatekeeper oder sowas
hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen

gruesse markus

Hendri
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Hendri » 21.04.2005 19:39:17

Hallo,
Trunking / Bonding ist das was du suchst. Dies muss aber der Switch (managed) unterstützen! So kann man mehrere NIC's zu einem Bündel zusammenfassen...
bonding.txt vom Kernel lesen :)
Ciao, Hendri

Antworten