Moin,
ich hab zwei Rechner die über einen Dlink DL-604 Router ins Netz gehen.
Da das ganze etwas hakt, hab ich mich mal bei DLink im Forum umgesehen und an mehreren Stellen dort gelesen, das man die Netzwerk karte auf half-duplex einstellen soll, damit es besser geht.
An dem einem Rechner war das mit mii-tool auch kein Problem, allerdings beim zweiten Rechner will es ums verrecken nicht klappen.
Nach jedem Neustart läuft die Netzwerkkarte wieder mit full-duplex.
Gibt es vieleicht noch eine andere Möglichkeit die duplex Einstellungen zu ändern?
Es handelt sich bei der Netzwerkkarte um eine OnBoard Lösung SiS 900.
brauche half-duplex
- feltel
- Webmaster
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Na wenns temporär mit mii-tool geht dann schreibt das doch in eine "pre-up"-Zeile in der /etc/network/interfaces:
Code: Alles auswählen
iface eth0 inet static
address 10.0.0.1
netmask 255.255.255.0
network 10.0.0.0
broadcast 10.0.0.255
pre-up "mii-tool -F 100baseTx-HD eth0"
debianforum.de unterstützen? Hier! | debianforum.de Verhaltensregeln | Bitte keine Supportanfragen per PM
- feltel
- Webmaster
-
Hmm, beschreib mal die das bei Dir verkabelt ist. Ist das evtl die Karte die am DSL-Modem hängt?
debianforum.de unterstützen? Hier! | debianforum.de Verhaltensregeln | Bitte keine Supportanfragen per PM
- feltel
- Webmaster
-
Achso nochwas: Hast Du die Zeilen so 1 zu 1 übernommen wie ich sie geschrieben hab? Du musst das ganze natürlich an Deine Gegebenheiten (IP-Adressen, DHCP etc.) anpassen.
- meandtheshell
Baldrian hat geschrieben:Oh nein,
jetzt hab ich zwar half duplex, aber dafür geht das Internet gar nicht mehr.
Hast du noch einen Tip?
ich habe mich vorher schon gefragt - kann das sinn machen? - ich hatte die sit. noch nie - half duplex macht in punkto modem eigenlich keinen sinn - hier benötige ich ja zu jedem zeitpunkt bidirektionale Verbindung - bist du dir sicher was da so in den Foren zu deinem D-Link ding stand genau deine Situation beschreibt ... call me a fool but i never heard about that before ...
@ feltel
Nein, ich hab nur die betreffende Zeile übernommen. pre-up ...
Verkabelt ist das ganze bei mir wie folgt.
Telefondose - Splitter / NTBA - DSL Modem - DL604 Router - 1. Rechner
- 2. Rechner
Alles über Kabel.
@ meandtheshell
Warum wieso weshalb, weiß ich auch nicht.
Es wird dort von den Experten aber wie gesagt empfohlen, die Netzwerkkarte auf 100Mbit Half Duplex einzustellen.
Auf dem ersten Rechner ließ sich das auch ohne Probleme umstellen und das Internet läuft wirklich ziemlich zügig.
Ich denke nicht das das eine generelle Methode ist, bei meinem Router allerdings wohl schon.
Nein, ich hab nur die betreffende Zeile übernommen. pre-up ...
Verkabelt ist das ganze bei mir wie folgt.
Telefondose - Splitter / NTBA - DSL Modem - DL604 Router - 1. Rechner
- 2. Rechner
Alles über Kabel.
@ meandtheshell
Warum wieso weshalb, weiß ich auch nicht.
Es wird dort von den Experten aber wie gesagt empfohlen, die Netzwerkkarte auf 100Mbit Half Duplex einzustellen.
Auf dem ersten Rechner ließ sich das auch ohne Probleme umstellen und das Internet läuft wirklich ziemlich zügig.
Ich denke nicht das das eine generelle Methode ist, bei meinem Router allerdings wohl schon.