vcd/svcd erstellen?
- BeS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
vcd/svcd erstellen?
Hallo,
hat hier schon jemand Erfahrung damit. Ich habe seit kurzem einen DVD player mit dem ich vcd/svcds abspielen kann.
Auf meiner Festplatte liegt noch die arte-doku "Codename: Linux" im avi Format. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken das ganze auf CD zu brennen das ich es mit meinem DVD player ansehen kann.
Wie geht das? Welches Format muss die Video-Datei haben? Reicht es wenn ich die avi-Datei einfach auf die CD brenne?
Fragen über fragen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...
Danke!
hat hier schon jemand Erfahrung damit. Ich habe seit kurzem einen DVD player mit dem ich vcd/svcds abspielen kann.
Auf meiner Festplatte liegt noch die arte-doku "Codename: Linux" im avi Format. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken das ganze auf CD zu brennen das ich es mit meinem DVD player ansehen kann.
Wie geht das? Welches Format muss die Video-Datei haben? Reicht es wenn ich die avi-Datei einfach auf die CD brenne?
Fragen über fragen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...
Danke!
- BeS
- Moderator
Hallo,
aber wie erstelle ich eine solche CD? Ich hatte noch nie eine vcd/svcd in der Hand
Kann ich da einfach das avi file auf eine CD brennen und die CD dann in den DVD player einlegen?
Ober muss das Ganze ein bestimmtes Format haben?
Wie bekomme ich dann das avi-file in das richtige Format?
Danke!
aber wie erstelle ich eine solche CD? Ich hatte noch nie eine vcd/svcd in der Hand

Kann ich da einfach das avi file auf eine CD brennen und die CD dann in den DVD player einlegen?
Ober muss das Ganze ein bestimmtes Format haben?
Wie bekomme ich dann das avi-file in das richtige Format?
Danke!
- BeS
- Moderator
Hallo,
danke, das ist genau das was ich gesucht habe, jetzt kann ich mich an die Arbeit machen
Noch eine Frage zu GNU VCDImager, gibt es dafür debs? Auf der Homepage steht
das hört sich für mich so an als ob es da was gibt...
Ich konnte aber nichts finden, weder bei Debian noch bei apt-get.org.
Wenn es keine gibt ist es auch kein Problem, dann wird es halt compiliert und mit checkinstall installiert. Nur würde ich fertige debs vorziehen, wenn es sie irgendwo gibt.
Danke!
danke, das ist genau das was ich gesucht habe, jetzt kann ich mich an die Arbeit machen

Noch eine Frage zu GNU VCDImager, gibt es dafür debs? Auf der Homepage steht
Code: Alles auswählen
other platforms provided/maintained by third parties:
* Debian (apt-get)
Ich konnte aber nichts finden, weder bei Debian noch bei apt-get.org.
Wenn es keine gibt ist es auch kein Problem, dann wird es halt compiliert und mit checkinstall installiert. Nur würde ich fertige debs vorziehen, wenn es sie irgendwo gibt.
Danke!
- Frankenstein
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
-
Lies Dir 'mal die (gesamte) Doku unter "info vcdimager" durch. Das ist (leider) nicht soo viel, aber da steht, wie es genau geht. Allerdings sollte Dein Aufruf von oben auch richtig sein...
Patrick
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de
Jabber: pdreker@debianforum.de
- Frankenstein
-
Ich habe 0.7.12 Version und bei mir kann ich zwischen den Tracks spriengen.
Versuche mit
unter [typ] einvach vcd2 oder was du haben willst
Versuche mit
Code: Alles auswählen
vcdimager -t [typ] --cue-file=test.cue --bin-file=test.bin ./samples/track{1,2,3}.mpg
- Frankenstein
-
-
Wie währs da mit für Divx und avi ist eine option -x mplayer hielfreich als eingabe Format
Hi,
ich hab mit dem programm vcdimager meine mpg2 dateien zu bin/cues umgewandelt und brennen konnte ich diese dann ohne probleme. leider kann mein dvd player diese dann nicht abspielen, obwohl er laut doku svcd abspielen sollen könnte. hat jemand ne idee woran das liegen könnte? ansonsten muss ich aus den mpg2 mpg1 dateien machen welche ich als vcd brenne.
bye pcm
ich hab mit dem programm vcdimager meine mpg2 dateien zu bin/cues umgewandelt und brennen konnte ich diese dann ohne probleme. leider kann mein dvd player diese dann nicht abspielen, obwohl er laut doku svcd abspielen sollen könnte. hat jemand ne idee woran das liegen könnte? ansonsten muss ich aus den mpg2 mpg1 dateien machen welche ich als vcd brenne.
bye pcm
hallo,
ich hab mir mit transcode aus einer dvd eine svcd erstellt - d.h., das programm hat nach etwa 4 stunden zwei große mpegs ausgespuckt. wie kann ich die dateien auf cd brennen, sodaß auch standalone - dvd-player was damit anfangen können? ich denke nicht, dass es reicht, einfach zwei daten-cds zu erstellen,oder?
gruß
natas12
ich hab mir mit transcode aus einer dvd eine svcd erstellt - d.h., das programm hat nach etwa 4 stunden zwei große mpegs ausgespuckt. wie kann ich die dateien auf cd brennen, sodaß auch standalone - dvd-player was damit anfangen können? ich denke nicht, dass es reicht, einfach zwei daten-cds zu erstellen,oder?
gruß
natas12
- Frankenstein
-
Ich habe nicht um sonst hier den link gennant. Einfach lesen.Frankenstein hat geschrieben:Wie währs da mit für Divx und avi ist eine option -x mplayer hielfreich als eingabe Format