init - scripte: bsd vs. Sys-V

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
mhintz

init - scripte: bsd vs. Sys-V

Beitrag von mhintz » 29.12.2002 15:29:26

hey,

ich habe mitlerweile einige manuals und buchseiten zu init gelesen und bin etwas verwirrt über die disributions unterschiede.

Wer kann mir sagen welche Disribution die bsd-version und welche die Sys-V-version nimmt?

und

stimmt es, dass bei der Sys-V-version die "K"-Scripte des Runlevels erst beim verlassen des levels ausgeführt werden?

Michael

Bert
Beitrag von Bert » 30.12.2002 00:31:03

welche Distri was Verwendet, kann ich Dir nicht sagen, aber Debian (und soweit ich mich erinnere auch Suse) verwenden die System-V Variante.

Und ja, die K**** Scripte werden beim Verlassen eines Runlevels ausgeführt, die S**** Scripte beim Eintritt in einen solchen.
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

mhintz

Beitrag von mhintz » 30.12.2002 01:22:09

danke für deine Meinung ...

du stehst nicht alleine damit, aber es gibt auch andere hier sind einige ohne lange zitate wenn ich die quellen richtig verstehe sieht es so aus:

Peter Ganten, Debian Buch sagt: alle K dann, alle S in einem rc_.d verzeichniss.

das sagt auch http://www.linuxfibel.de und http://www.linux-ag.de .."lhb"
und meine erfahrung auch.

Aber:!!! "Handbuch zur linuxsystemverwaltung" und "wie werde ich UNIX-Guru" sind deiner Meinung

gibt es so verschiedene konfigurationen oder wer schreibt von wem was ab ohne es zu prüfen??

Michael

abi
Beitrag von abi » 30.12.2002 13:24:47

wenn du BSD Style scripte magst dann guck dir http://www.crux.nu an, benütze ich auf Arbeit nebenbei und muss sagen das sie mir um einiges mehr taugen. (Bootet viel schneller, durchsichtiger etc pp)

lx
Beitrag von lx » 30.12.2002 14:17:49

Slackware,Crux und natührlich die BSD-Unixe (Net-,
Free- und OpenBSD) nutzen auf alle Fälle das BSD-Bootschema
das bei kleinen Bootskripten übersichtlicher ist.
(Meine Meinung.)
RedHat, Debian, Suse und Mandrake nutzen die System-V
Variante.

mhintz

Beitrag von mhintz » 30.12.2002 16:32:13

bleibt noch die Frage: Wann werden welche Scripte ausgeführt?
IMHO, werden alle Scripte z.B. im /etc/rc2.d/ ausgeführt wenn ich in diesen Runlevel wechsel. Erst werden die K-Scripte, dann die S-Scripte, ausgeführt. Wenn der Service der mit "S" gestartet werden soll schon läuft, weil er in einem früheren Runlevel schon gestartet wurde, wird er nicht erneut gestartet sondern läuft weiter. Wenn allerdings z.B. ein Kxxisdnutils und ein Sxxisdnutils im selben Level steht wird der Dienst erst gestoppt und dann neugestartet.

In einigen Bücher wird aber beschrieben, dass die S-Scripte beim Eintritt in den Level ausgeführt werden und die K-Scripte beim Austritt! In einigen auch noch, dass es einen Unterschied gibt ob der Runlevel erhöht oder gesenkt wird.

Ist das nun Schwachsinn oder kann es sein, dass diese Autoren ein merkwürdig veränderten Quelltext kopiliert haben oder ein Zauberwort in einer Konfigurationsdatei hatten das ich nicht kenne oder kann das einfach nicht richtig lesen?

Michael

lx
Beitrag von lx » 30.12.2002 16:48:01

Zuerst werden immer die K-Scripte ausgeführt und dann die
S-Scripte. Wenn du also in init 2 wechselst, dann
werden die K und S-Scripte unter rc2.d aufgerufen.
Bei Debian sind unter rc1.d, rc2.d, rc3.d, rc4.d, rc5.d keine
k-Scripte zu finden. Also wird auch nix gestoppt.

lx
Beitrag von lx » 30.12.2002 17:19:53

In der /etc/inittab kann auch definiert werden, dass
bei jedem Wechsel in ein Runlevel bestimmte
Dateien ausgeführt werden.
Das geht mit wait.

Antworten