Installation auf Raid 0 (intel 82801FR) schlägt fehl
- morpheus-dev
Installation auf Raid 0 (intel 82801FR) schlägt fehl
Hi,
Ich habe mir einen Dell Dimension 8400 gekauft, der einen Raid 0 SATA Controller
(Intel 82801FR) eingebaut hat.
Nur mein Problem ist, das wenn ich Sarge insatllieren will eine meldung kommt das er
keine Partionierbaren Devices findet.
Wie muß ich den bei einer Installation auf Raid systemen vorgehen ???
gruß
morpheus-dev
Ich habe mir einen Dell Dimension 8400 gekauft, der einen Raid 0 SATA Controller
(Intel 82801FR) eingebaut hat.
Nur mein Problem ist, das wenn ich Sarge insatllieren will eine meldung kommt das er
keine Partionierbaren Devices findet.
Wie muß ich den bei einer Installation auf Raid systemen vorgehen ???
gruß
morpheus-dev
--------------------------------------------
Red Hat Certified Engineer
OS Home: Debian Jessie
OS Office: RHEL 6.2 | AIX 7.1
Hi, das selbe problem habe ich auch.
Leider unterstützen die jetzigen kernel den raid betrieb des ICH6R noch nicht (hab zumindest noch nix gefunden).
Mit diesem iswraid oder dmraid funktioniert es auch nicht.
Einfach im Bios auf AHCI schalten (leider kein raid) aber dann erkennt er deine platten.
Leider unterstützen die jetzigen kernel den raid betrieb des ICH6R noch nicht (hab zumindest noch nix gefunden).
Mit diesem iswraid oder dmraid funktioniert es auch nicht.
Einfach im Bios auf AHCI schalten (leider kein raid) aber dann erkennt er deine platten.
Debian SID, Kernel 2.6.12-3, Intel Pentium 4 560 @4,2Ghz, Asus P5AD2-E Premium, 2x 512MB Kingston HyperX, Terratec Phase 22, 2x WD Raptor 74GB AHCI an Intel Ich6r, ASUS Geforce 6600GT 128MB
- morpheus-dev
doch ich bin so weit gekommen , das er den raid findet (kernel2.6.8 glaube ich) aber das cd laufwerk ist dan ab diesen zeitpunkt tot , ich bekomme nur die meldung ob ich den treiber über eine Diskette nachladen oder manuell eingeben will
gruß
morpheus-dev
gruß
morpheus-dev
--------------------------------------------
- morpheus-dev
Macht nichts. Hatte das selbe. Er hat nach einer gewissen Zeit auch 130GB erkannt (2x 74GB), konnte aber nicht Partitionieren etc...
Was ich leider weiß, aber nichts damit anfangen kann ist, dass der ICH6R ein Softwareraid ist und angeblich mit dmraid oder iswraid funktionieren soll. Hab aber noch keiner Erfolg damit gehabt...
Ich hoffe das sich die langsam was einfallen lassen.
Immerhin sind wir nicht die einzigen:http://www.google.de/search?hl=de&ie=IS ... uche&meta=
Was ich leider weiß, aber nichts damit anfangen kann ist, dass der ICH6R ein Softwareraid ist und angeblich mit dmraid oder iswraid funktionieren soll. Hab aber noch keiner Erfolg damit gehabt...
Ich hoffe das sich die langsam was einfallen lassen.
Immerhin sind wir nicht die einzigen:http://www.google.de/search?hl=de&ie=IS ... uche&meta=
Debian SID, Kernel 2.6.12-3, Intel Pentium 4 560 @4,2Ghz, Asus P5AD2-E Premium, 2x 512MB Kingston HyperX, Terratec Phase 22, 2x WD Raptor 74GB AHCI an Intel Ich6r, ASUS Geforce 6600GT 128MB
- morpheus-dev
Sorry fuer die Kurzfassung, aber vielleicht hilft's:
- Im BIOS auf legacy IDE stellen
- Sarge Installieren
- 2.6er Kernel druff
- Grub und fstab aendern /hda nach /sda
- init 0
- BIOS wieder auf SATA RAID
- booten und froehlich sein
So und jetzt noch RAID einrichten, denn zu dem Zeitpunkt laufen ja erstmal nur die SATA Platten. BTW: der Intel (aka Adaptec) ICH6R ist ein fakeraid, also nicht wirklich Hardware RAID.
Weiterhin hat mir das hier geholfen:
http://www.cargal.org/drupal/node.php?id=315
- Im BIOS auf legacy IDE stellen
- Sarge Installieren
- 2.6er Kernel druff
- Grub und fstab aendern /hda nach /sda
- init 0
- BIOS wieder auf SATA RAID
- booten und froehlich sein
So und jetzt noch RAID einrichten, denn zu dem Zeitpunkt laufen ja erstmal nur die SATA Platten. BTW: der Intel (aka Adaptec) ICH6R ist ein fakeraid, also nicht wirklich Hardware RAID.
Weiterhin hat mir das hier geholfen:
http://www.cargal.org/drupal/node.php?id=315
- morpheus-dev