Hallo,
ich suche seit stunden vergebens eine kleine Hilfe bezüglich der debian sarge netinstall..also wie man da korrekt vorgeht und was man machen muss...
Habe bis jetzt nur die CD 1 von debian sarge installiert und würde gerne online den rest installieren lassen...
Es sei denn jemand sagt mir schnell wie man das einfach macht?!?
Danke euch.
Newb: Debian -> Netinstall
- johnbecker
- peschmae
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Es gibt ein zwei-Disketten Set (mit zwei Zusatzdisketten auf denen diverse Treiber (u.A. auch Netzwerkkarten) drauf sind) - davon Booten und gucken dass er die Netzwerkkarte erkennt dann kannst du den Rest via Internet installieren.johnbecker hat geschrieben:kann man sowas btw. auch mit einer diskette machen? (subnotebook ohne cd-lw z.b.) ...
Alternativ kannst du auch direkt von einem PXE-Serverdings im lokalen Netzwerk booten falls dein Notebook das unterstützt (hab ich aber noch nie gemacht).
MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy
Mehr oder weniger schon.
Meine bevorzugte Art ist einDu kannst aber auch aptitude ohne Paramter starten und bekommst dann ein Oberfläche, in welcher Du Packete suchen, installieren, deinstalliren,.. kannst.
Oder Du schaust Dir synaptic an, das ist ein grafisches Programm dafür.
Beim Deinstallieren von Programmen werden aber immer Abhängigkeiten beachtet. Du kannst also kein Programm entfernen, welches noch von einem anderem benötigt iwrd. (oder aber Du entscheidest Dich dieses auch zu entfernen)
Hilfreich ist sicherlich auch [1] mal anzuschauen.
[1] http://www.debiananwenderhandbuch.de/pa ... ement.html
Bert
Meine bevorzugte Art ist ein
Code: Alles auswählen
aptitude install <packetnaae>
Oder Du schaust Dir synaptic an, das ist ein grafisches Programm dafür.
Beim Deinstallieren von Programmen werden aber immer Abhängigkeiten beachtet. Du kannst also kein Programm entfernen, welches noch von einem anderem benötigt iwrd. (oder aber Du entscheidest Dich dieses auch zu entfernen)
Hilfreich ist sicherlich auch [1] mal anzuschauen.
[1] http://www.debiananwenderhandbuch.de/pa ... ement.html
Bert
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de
xmpp:bert@debianforum.de