Fragen: User auf System anzeigen, Hostname ändern, Confixx

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
schroeder

Fragen: User auf System anzeigen, Hostname ändern, Confixx

Beitrag von schroeder » 19.04.2005 11:16:38

Hallo.
Konnte keine passende Kategorie finden... Hoffe das passt so.

Sicherlich 2 leichte Fragen, aber ich finde einfach nichts bei google dazu.
- 1. wie kann ich mir alle User die auf dem System angelegt sind anzeigen lassen (also nicht die aktiven, einfach alle User die sich auf dem System anmelden können)?
- 2. wo kann ich den Hostnamen ändern und kann das Probleme mit Confixx, etc. geben?

Jetzt einwenig was komisches:
Habe hier einen Server der eine neue IP bekommen hat, seit dem ist mit Confixx nicht mehr viel los. Vom Apache bekomme ich die "Es klappt!" Seite angezeigt, aber auf Confixx komm ich nicht. DNS ist eingestellt. Aber auch wenn ich die IP eingebe und Confixx aufrufe commt es nicht (192.168.0.5/admin). Muss ich das irgendwie neustarten oder in einer config Datei was abändern?

Danke.

mistersixt
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 20.04.2005 11:38:19

In der Datei /etc/passwd stehen die User drin. Einfach "cat /etc/passwd" machen. Alle User, die eine gültige Shell haben, können sich im Prinzip einloggen, sprich, die Leute, die /bin/false oder /bin/nologin als Shell haben, können das nicht.

Hostnamen ändern geht in /etc/hostname ! Einfach editieren. Und evtl. auch die /etc/hosts abändern, wenn da auch der Hostname drinstehen sollte.

Gruss, mistersixt.

PS: Mit Confixx kenne ich mich überhaupt nicht aus.
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE

Antworten