feste pid
feste pid
hallo @ll
ich habe mal eine frage, gibt es eine möglichkeit unter linux, einem programm, meiner wahl, eine feste PID zu zuweisen, so das dieses programm beim start immer wieder die selbe PID zugewiesen bekommt.
gruss helsaett
ich habe mal eine frage, gibt es eine möglichkeit unter linux, einem programm, meiner wahl, eine feste PID zu zuweisen, so das dieses programm beim start immer wieder die selbe PID zugewiesen bekommt.
gruss helsaett
Eine IP Stellt man eigentlich nicht in dem Programm, sondern an dem Interface ein.
Du kannst dannn (zumindest einige) Programme an ein bestimmtes Interface 'binden'.
Aber vielleicht versteh ich ja auch nur nicht was Du machen willst?
Bert
Du kannst dannn (zumindest einige) Programme an ein bestimmtes Interface 'binden'.
Aber vielleicht versteh ich ja auch nur nicht was Du machen willst?
Bert
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de
- feltel
- Webmaster
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
@Bert: Er meint sicherlich die Prozess-ID und nicht ne IP
Abgesehen davon ob das überhaupt machbar wäre frage ich mich, was das bringen soll.
Abgesehen davon ob das überhaupt machbar wäre frage ich mich, was das bringen soll.
debianforum.de unterstützen? Hier! | debianforum.de Verhaltensregeln | Bitte keine Supportanfragen per PM
so spät ist es ja noch gar nicht. Man da hab ich ja Mist geschrieben. Ich sollte wohl gründlicher Lesen was da steht.
Könnt ein Moderator bitte den Unfug entfernen?
Bert
Könnt ein Moderator bitte den Unfug entfernen?
Bert
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
bin ja kein skript-guru, aber ist es nicht mit sehr wenig aufwand möglich, die prozessliste einzulesen und daraus den betreffenden prozess und seine ID herauszusuchen?
"In den reichen Ländern hat die Freiheit gesiegt - mit all den schrecklichen Folgen, die das für die anderen mit sich bringt und noch bringen wird. Die Demokratie ist auf andere Epochen verschoben." (L. Canfora)
- feltel
- Webmaster
-
Dazu braucht man keine Scripte, dafür gibts z.B. pidof.
Code: Alles auswählen
amidala:/home/feltel# pidof syslogd
9535
debianforum.de unterstützen? Hier! | debianforum.de Verhaltensregeln | Bitte keine Supportanfragen per PM
- Leonidas
-
kill $(pidoff pppd)
Wir wollten einen Marsch spielen, aber wir hatten nur Xylophone.
- feltel
- Webmaster
-
da ist n Typo drin:Leonidas hat geschrieben:Gehr praktisch zum beispiel für sowas:Code: Alles auswählen
kill $(pidoff pppd)
killall ${pidof pppd}
Hallo @ll
also die idee mit der festen PID kommt daher, das es in IPTables die möglichkeit gibt nicht nur dienste freizugeben, sondern auch programme die an keinen festen port gebunden sind, wie z.B. ein portscanner, nun kann man eine regel für die firewall in iptables erstellen, die anhand der pid ein programm die möglichkeit bietet durch die eigene firewall hindurch tätig zu werden.
da sich aber jedesmal wenn ein programm startet, sich auch die pid ändert, ist es sehr umständlich das in einem firewallscript aufzunehmen, was bei fester pid viel einfacher fallen würde.
deswegen diese frage
also die idee mit der festen PID kommt daher, das es in IPTables die möglichkeit gibt nicht nur dienste freizugeben, sondern auch programme die an keinen festen port gebunden sind, wie z.B. ein portscanner, nun kann man eine regel für die firewall in iptables erstellen, die anhand der pid ein programm die möglichkeit bietet durch die eigene firewall hindurch tätig zu werden.
da sich aber jedesmal wenn ein programm startet, sich auch die pid ändert, ist es sehr umständlich das in einem firewallscript aufzunehmen, was bei fester pid viel einfacher fallen würde.
deswegen diese frage
- Leonidas
-
Nein, denn echo $(pidoff pppd) in der bash gibt 209 zurück, also geht das.feltel hat geschrieben:da ist n Typo drin:Leonidas hat geschrieben:Code: Alles auswählen
kill $(pidoff pppd)
echo ${pidoff pppd}feltel hat geschrieben:Code: Alles auswählen
killall ${pidof pppd}
bash: ${pidof pppd}: bad substitution
Wir wollten einen Marsch spielen, aber wir hatten nur Xylophone.
- feltel
- Webmaster
-
Mit dem Typo meine ich aber das pidoff statt pidof.
Edit: Sehe gerade das ich in meinem ersten Typo-Beitrag Spitze Klammern geschrieben hatte, was natürlich falsch ist.
root@skywalker:~# echo $(pidof syslogd)
29539
root@skywalker:~# echo $(pidoff syslogd)
bash: pidoff: command not found
-
1.) wenn du nen Server aufbaust sollte der immer nen fixen Port haben, wie willst du einen Server ansprechen von dem du die Portnummer ned weist. Jedesmal einen Portscan machen?
2.) Firewall regeln kannst du mit Shell Commands adden/removen also geht das auch mit nem Shellschript.
du startest deine Dienste, und anschließend machst du ein Script mit pidoff() um die PID rauszufinden und diese freizustellen.
3.) Sollte ein guter Server eigentlich Random PIDS vergeben als Schutz vor Hackern, daher ist das schon etwas schwieriger mit den PIDS die narmal einem gewissen System folgen.
2.) Firewall regeln kannst du mit Shell Commands adden/removen also geht das auch mit nem Shellschript.
du startest deine Dienste, und anschließend machst du ein Script mit pidoff() um die PID rauszufinden und diese freizustellen.
3.) Sollte ein guter Server eigentlich Random PIDS vergeben als Schutz vor Hackern, daher ist das schon etwas schwieriger mit den PIDS die narmal einem gewissen System folgen.
Traue niemanden der nicht einmal bis 2 zählen kann!
Meine Jabber ID: xeniac@jabber.at
Meine Jabber ID: xeniac@jabber.at
- dominator
Die Antwort ist NEIN
Das Betriebssystem ist für die (eindeutige) Vergabe von PID's zuständig, nun stelle man sich mal vor, der User könnte da mit "reinarbeiten"
Denkbar wäre vielleicht per Daemon- bzw Threadprogrammierung die PID für einen Childprozess zu setzen ..... da kenn ich mich aber nicht so richtig aus
Das Betriebssystem ist für die (eindeutige) Vergabe von PID's zuständig, nun stelle man sich mal vor, der User könnte da mit "reinarbeiten"
Denkbar wäre vielleicht per Daemon- bzw Threadprogrammierung die PID für einen Childprozess zu setzen ..... da kenn ich mich aber nicht so richtig aus
gruss + viel erfolg
Michael
--
Aus aktuellem Anlass :
"Der Glubb is a Depp" - Fränkische Weisheit
Michael
--
Aus aktuellem Anlass :
"Der Glubb is a Depp" - Fränkische Weisheit