Hallo,
wenn ich über das Internet neue Pakete installieren will oder mein Debian upgraden möchte, muß ich das immer als root machen?
Wenn ja, ist mein Rechner dann während der download - Zeit für Zugriffe von außen gefährdet?
Vielen Dank für die Antworten.
Gruß langhans
apt-get immer als root?
- feltel
- Webmaster
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Jalanghans hat geschrieben:Hallo,
wenn ich über das Internet neue Pakete installieren will oder mein Debian upgraden möchte, muß ich das immer als root machen?
Nein, wieso? Du loggst Dich über SSH als normaler User ein, machst dann ein "su" um root zu werden und erledigst die Admin-Aufgaben.Wenn ja, ist mein Rechner dann während der download - Zeit für Zugriffe von außen gefährdet?
debianforum.de unterstützen? Hier! | debianforum.de Verhaltensregeln | Bitte keine Supportanfragen per PM
Ein Cracker könnte den Router deines Providers Hacken und die Routingtables umschreiben.
Statt ftp.de.debian.org würde der Traffic auf den Server des Angreifers übertragen werden, der einen speziell präperierten apt-get Server anbietet.
So könnte man deinem Server ein Rootkit unterjubeln
..ok ich geb zu der Angriff ist im moment Fiktion, aber es wäre Möglich!
Deswegen versuchen die Debianer ja auch alle Pakete zu signieren, um die Echtheit der Pakete während dem Download garantieren zu können.
Statt ftp.de.debian.org würde der Traffic auf den Server des Angreifers übertragen werden, der einen speziell präperierten apt-get Server anbietet.
So könnte man deinem Server ein Rootkit unterjubeln
..ok ich geb zu der Angriff ist im moment Fiktion, aber es wäre Möglich!
Deswegen versuchen die Debianer ja auch alle Pakete zu signieren, um die Echtheit der Pakete während dem Download garantieren zu können.
Traue niemanden der nicht einmal bis 2 zählen kann!
Meine Jabber ID: xeniac@jabber.at
Meine Jabber ID: xeniac@jabber.at